ProBürger Bad Münder

ProBürger Bad Münder proBürger, die freie Wählergemeinschaft für Bad Münder
Wir reden nicht - wir setzen Zeichen

22/08/2025
Am 26.6. hat der Rat einstimmig die Durchführung eines Ratsbürgerentscheids beschlossen. Nun kommt es am 21.09.2025 zu e...
28/06/2025

Am 26.6. hat der Rat einstimmig die Durchführung eines Ratsbürgerentscheids beschlossen. Nun kommt es am 21.09.2025 zu einer in Niedersachsen bislang einmaligen Situation: Die Bürgerinnen und Bürger von Bad Münder können zwischen unterschiedlichen Optionen für die Zukunft des Verwaltungssitzes/Rathauses wählen.
Unsere Ratsgruppe spricht sich eindeutig für den Inhalt des Ratsbürgerentscheids aus. Dieser stellt sicher, dass die Sparkassen-Option geprüft und später die wirtschaftlichere Variante in Gegenüberstellung zu einem Neubau umgesetzt wird.

Die Entscheidung liegt nun in der Hand der Menschen hier vor Ort in allen 16 Ortsteilen.

Das Team der
Ratsgruppe bmkm/proBürger

Nach der Mitteilung über die Durchführung eines Ratsbürgerentscheids möchten wir Euch nochmal detaillierter darüber info...
12/06/2025

Nach der Mitteilung über die Durchführung eines Ratsbürgerentscheids möchten wir Euch nochmal detaillierter darüber informieren, warum es nun einen Ratsbürgerentscheid gibt und wir die Sparkasse als Rat jetzt nicht sofort prüfen lassen können.

Bei Fragen schreibt uns gerne an!

Euer Team der
Ratsgruppe bad münder kann mehr/proBürger

Seit vielen Wochen ein Thema. Jetzt legen wir nun das weitere Vorgehen in Eure Hände! Gemeinsam als Rat werden wir einen...
06/06/2025

Seit vielen Wochen ein Thema. Jetzt legen wir nun das weitere Vorgehen in Eure Hände! Gemeinsam als Rat werden wir einen Ratsbürgerentscheid durchführen. Dort kann abgestimmt werden, ob es eine Prüfung der Sparkasse plus Steinhof als zukünftigen Verwaltungssitz geben soll. Nach erfolgter Prüfung kommt dann eine Gegenüberstellung zur Variante Neubau, die wirtschaftlichere Variante wird umgesetzt.
Euer Team der
Ratsgruppe bad münder kann mehr/proBürger

18/03/2025

Die Ratsfraktionen bad münder kann mehr und proBürger haben für einen Rathausneubau gestimmt. Zu dieser Entscheidung stehen wir als Ratsgruppe. Das Bürgerbegehren mit dem Ziel, die Variante „Umbau der alten Grundschule“ zur Umsetzung zu bringen, können wir nicht unterstützen. Wohl aber verstehen wir, dass man bei der reinen Betrachtung der Kostenunterschiede (ca. 8,4 Mio. Euro bei Umbau gegenüber ca. 13,3 Mio. Euro bei Neubau, ohne diverse begleitende Kostenpunkte) zu Kritik an der Ratsentscheidung kommen kann.

Es wird der Sache nicht gerecht, wenn lediglich auf Basis der Gesamtkostenschätzung die Umbaulösung durchgesetzt werden soll. Fakt ist, dass die Variante „Umbau“ nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung in Sachen Verwaltungssitz führt. Was die städtischen Mitarbeiter und die Bürger bekämen, wäre zwar in der Herstellung deutlich günstiger, würde aber funktionale und langfristig wirtschaftliche Defizite erzeugen. Beispielhaft
sollen hier ungeeignete Grundrisse, deutlich höhere Energiekosten und Einschränkungen bei der Barrierefreiheit genannt werden. Ein Neubau bietet viele Vorteile:

• Umfängliche Barrierefreiheit
• Optimaler Brandschutz
• Höchste energetische Standards
• höchstmögliche Kostensicherheit gegenüber dem Bauen im Bestand (s. Feuerwehr Eimbeckhausen)
• zukunftsfähiges attraktives Arbeitsumfeld

Diese für den Ratsbeschluss entscheidenden Argumente wurden der Öffentlichkeit nicht ausreichend genug vermittelt. Wir halten es für falsch, über 8 Mio. Euro für eine scheinbare Lösung auszugeben, die in der Zukunft weiterhin zu Problemen führen würde.

Von hoher Bedeutung ist der Aspekt der Mitarbeitersicherung und
-gewinnung im Verwaltungsdienst, um die wachsenden kommunalen Aufgaben zu bewältigen. Dafür muss die Stadt
zeitgemäße Arbeitsbedingungen vorweisen und als Arbeitgeberin attraktiv bleiben. Der Wettbewerb um Fachpersonal wird weiter zunehmen. Daher bedarf es nicht nur der bestmöglichen Lösung für das jetzige Personal. Auch in den kommenden Jahrzehnten
braucht es zukunftsfähige Rahmenbedingungen. Dies kann nachhaltig nur ein Neubau leisten. Bei einer Durchsetzung des Bürgerbegehrens sparen wir auf lange Sicht an falscher
Stelle.

Die Bereitstellung eines arbeitsrechtskonformen und leistungsfähigen Verwaltungssitzes ist eine Pflichtaufgabe
der Kommune. Stadt und Politik müssen dies ebenso sicherstellen, wie bei den Feuerwehren, den Schulen, der Infrastruktur, etc. Hierfür schiebt die Politik derzeit notwendige Vorplanungen und Prüfaufträge an. Dazu gehört auch, inwieweit die bisherigen Standorte Steinhof und Rathaus zukünftig von der Verwaltung genutzt werden können, z.B. als Trauzimmer des Standesamtes, Archiv, Versammlungsräume und anderes. Es wäre der effektivste Weg, eine Nachnutzung der Gebäude zu erreichen und Kostenersparnisse beim Neubau zu erzielen. Für eine Beteiligung der Bürger am Prozess, die wir ausdrücklich befürworten, braucht es in dieser Sache zunächst Klarheit. So haben wir uns von Anfang an klar positioniert. Erst wenn wir wissen, welche Gebäude oder Räumlichkeiten tatsächlich ohne Nutzung bleiben würden, macht die Einholung von Vorschlägen und Ideen der Bürger Sinn.

Eure Ratsgruppe bad münder kann mehr./proBürger

Am 22.08.2024 haben die Ratsfraktionen bad münder kann mehr (bmkm) und proBürger dem Bürgermeister der Stadt Bad Münder ...
26/08/2024

Am 22.08.2024 haben die Ratsfraktionen bad münder kann mehr (bmkm) und proBürger dem Bürgermeister der Stadt Bad Münder die Bildung einer gemeinsamen Ratsgruppe angezeigt. Hierauf verständigten sich die Mitglieder beider Fraktionen nach konstruktiven Gesprächen.

„Die Bildung einer Gruppe gibt uns die Möglichkeit, das vielfältige und anspruchsvolle Ehrenamt noch stärker auszufüllen und unser Engagement für die Stadt und ihre Bürger zu intensivieren“, sagt André Hillebrand, Vorsitzender der Gruppe. „Auf mehrere Schultern verteilt sind die teils arbeits- und zeitintensiven Aufgaben besser zu bewältigen. Zudem ergänzen sich die individuellen Interessen und Kenntnisse der einzelnen Mitglieder, welche themenbezogen eingesetzt werden können. Dies ist insb. mit Blick auf die
Herausforderungen und kommenden Projekte der Stadt von Bedeutung.“

„Im Rahmen des gemeinsamen Austausches wurde außerdem die Überschneidung der jeweiligen Positionen in Bezug auf Sachthemen deutlich, die für eine Zusammenarbeit spricht“, sagt Florian Priesett, stellvertretender Gruppenvorsitzender. „Beide Fraktionen eint das Leitbild einer bürgernahen, transparenten
und lösungsorientierten Kommunalpolitik, die das Wohle der Stadt und ihrer 16 Ortsteile im Blick hat.“

Die Gruppenbildung wird von den beiden in Bad Münder eingetragenen Bürgervereinen, die hinter den jeweiligen Fraktionen stehen, vollends unterstützt. Die Zusammenarbeit als Ratsgruppe ist ab sofort bis zum Ende der Wahlperiode Ende 2026 vorgesehen.

Eure Teams von
bad münder kann mehr. & ProBürger Bad Münder

Am kommenden Samstag findet in Bad Münder das Bunte Fest der Demokratie statt!Ab 11:30 Uhr treffen wir uns auf der Marks...
30/05/2024

Am kommenden Samstag findet in Bad Münder das Bunte Fest der Demokratie statt!

Ab 11:30 Uhr treffen wir uns auf der Markstraße um erneut die Stimme für Demokratie und Toleranz zu erheben.

Der 75. Jahrestag unseres Grundgesetzes und die anstehende Europawahl möchten wir nutzen, um ein buntes Zeichen gegen Extremismus und Menschenfeindlichkeit zu setzen.

Wir fordern alle Münderaner auf : Geht Wählen, nutzt eure Stimme für Europa!

Ausgabe der Lehensemmeln 2024!Heute findet wieder die jährliche Ausgabe der Lehensemmeln an der Stiftung St. Annen- und ...
28/03/2024

Ausgabe der Lehensemmeln 2024!

Heute findet wieder die jährliche Ausgabe der Lehensemmeln an der Stiftung St. Annen- und St. Bartholomäi-Lehen statt.

Zwischen 10:00 und 12:00 Uhr können die Lehensemmeln in der Bäckerei Lorey, Echternstraße 10, Bad Münder von allen berechtigten Schulkindern abgeholt werden.

Bitte beachtet die hinweise für das persönliche Abholen.

Wir wünschen allen Lehenskindern guten Appetit und schöne Ostertage.

Auch in diesem Jahr nimmt Bad Münder wieder am Stadtradeln teil!Los geht es am 13.05.2024. Drei Wochen lang gilt es flei...
22/03/2024

Auch in diesem Jahr nimmt Bad Münder wieder am Stadtradeln teil!
Los geht es am 13.05.2024. Drei Wochen lang gilt es fleißig Kilometer zu radeln für den klimafreundlichen Verkehr, zum Spaß oder für euer Team.

Unser Team ist seit heute freigeschaltet. Du bist gerne eingeladen in unserem Team gemeinsam in die Pedale zu treten.

Adresse

ProBürger E. V
Bad Münder Am Deister
31848

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von ProBürger Bad Münder erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an ProBürger Bad Münder senden:

Teilen