16/06/2026
🚑🏫 Einsatz an der IGS Stromberg 🚒
Am heutigen Tag wurden die Feuerwehren zu einem Einsatz an die IGS Stromberg alarmiert. Auslöser war ein Brandereignis in einem Chemieraum der Schule. Das Gebäude wurde vorsorglich geräumt. Feuerwehr und Rettungsdienst kontrollierten die betroffenen Bereiche und leiteten gemeinsam mit der Abschnittsleitung Gesundheit die erforderlichen Maßnahmen ein. So wurden unter anderem eine Patientensammelstelle sowie ein Rettungsmittelhalteplatz eingerichtet und die betroffenen Personen gesichtet und kategorisiert.
Neben dem regulären Rettungsdienst kamen dabei auch verschiedene Einheiten der Schnelleinsatzgruppen zum Einsatz. Neben der SEG Transport unterstützten auch die SEG Betreuung sowie das Modul Führung, um die Lage strukturiert abzuarbeiten und die Versorgung der Betroffenen sicherzustellen.
Insgesamt wurden 37 Personen durch den Rettungsdienst und die Einsatzkräfte der Schnelleinsatzgruppen gesichtet und versorgt. 9 Patientinnen und Patienten mussten zur weiteren medizinischen Abklärung in umliegende Krankenhäuser transportiert werden.
Als DRK-Kreisverband Bad Kreuznach waren wir im Rahmen der SEG Transport in den rund dreistündigen Einsatz eingebunden. Mit 12 ehrenamtlichen Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzlern, einem Rettungswagen und drei Krankentransportwagen unterstützten wir den Rettungsdienst und übernahmen den Transport mehrerer Patientinnen und Patienten zur Weiterbehandlung in Kliniken. 🚑💪
Besonders hervorheben möchten wir die sehr gute Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen. Rettungsdienst, Feuerwehr, Hilfsorganisationen, die Schnelleinsatzgruppen und die Abschnittsleitung Gesundheit arbeiteten Hand in Hand und sorgten gemeinsam für eine strukturierte Versorgung der Betroffenen. 🤝
Ein großes Dankeschön gilt außerdem den Schülerinnen und Schülern des Schulsanitätsdienstes der IGS Stromberg. Sie haben die Einsatzkräfte professionell unterstützt, Ruhe bewahrt und bei der Betreuung der Betroffenen wertvolle Hilfe geleistet. 👏❤️
Wir wünschen allen Betroffenen alles Gute und eine schnelle Rückkehr in den Alltag.