Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel

Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel Willkommen auf der offiziellen Facebook-Seite der Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel. Auf dieser Se

Ab sofort hat das Testzentrum in Berggießhübel auch Sonntags geöffnet.
21/04/2021

Ab sofort hat das Testzentrum in Berggießhübel auch Sonntags geöffnet.

Wir freuen uns über den genehmigten Zuwendungsbescheid zur Förderung aus dem Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen 2...
14/04/2021

Wir freuen uns über den genehmigten Zuwendungsbescheid zur Förderung aus dem Investitionsprogramm Barrierefreies Bauen 2021 „Lieblingsplätze für alle“ in Höhe von 24.520,57 €. Damit kann der barrierefreie Umbau und die Erweiterung des öffentlichen Spielplatzes „Sebastian-Kneipp-Straße“ im Ortsteil Berggießhübel zur Freude aller Kinder und Familien beginnen.

Infos zum Impfzentrum des DRKHinweis: Das Impfzentrum in Pirna Jessen verfügt am 12. bis 14.04.2021 noch über freie Impf...
12/04/2021

Infos zum Impfzentrum des DRK

Hinweis: Das Impfzentrum in Pirna Jessen verfügt am 12. bis 14.04.2021 noch über freie Impftermine für die Personengruppe der über 60 Jährigen. Eine Registrierung und Terminbuchung ist über https://sachsen.impfterminvergabe.de/ möglich.

Serviceportal zur Impfung gegen das Corona Virus in Sachsen - Startseite

Die nächste Stadtratssitzung findet am Donnerstag, den 15.04.21 - 19 Uhr, in der Kulturhalle Oelsen statt.
12/04/2021

Die nächste Stadtratssitzung findet am Donnerstag, den 15.04.21 - 19 Uhr, in der Kulturhalle Oelsen statt.

Liebe Eltern und Großeltern,soeben habe ich mir ein Bild der Aktion des stillen Protests an unseren beiden Rathäusern ge...
02/04/2021

Liebe Eltern und Großeltern,

soeben habe ich mir ein Bild der Aktion des stillen Protests an unseren beiden Rathäusern gemacht. Ich freue mich zu sehen, welche kreative Energie in unserer Kommune zu Hause ist und hoffe diese zukünftig auch für Initiativen zur Stadtentwicklung mobilisieren zu können.
Als Mutter von zwei Kindern (beide 16 Jahre) habe ich für das Anliegen dieser Aktion volles Verständnis. Ich weiß aus eigener Erfahrung was es bedeutet, die lange Zeit mit Distanzunterricht, Wechselunterricht, Homeschooling, fehlenden sozialen Kontakten, eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten, uvm. die Pandemie zu durchleben.
Der Zick Zack Kurs der vergangenen Wochen und Monate muss ein Ende haben.
Vielleicht können uns aber gerade die regelmäßigen Testungen ein kleines Stück Normalität zurückbringen.
Ich versichere Ihnen, ich werde mich im Laufe der kommenden Woche mit den Trägern und Leitungen der Kindertageseinrichtungen und nach den Osterferien mit den Schulleitern der Grund- und Oberschule über die Umsetzungen der Vorgaben unserer Bundes- und Landesregierung austauschen und die Situation für unsere Kinder so erträglich wie möglich zu machen. Die Organisatoren der Protestaktion an unseren Rathäusern lade ich gern im Vorfeld zu einem Gespräch ein.
Die Fotos der Plakate werde ich am Dienstag ans Kultusministerium als auch an des Sozialministerium nach Dresden schicken.
Aus Respekt vor Ihrem Anliegen werden sie bis dahin auch nicht abgenommen.

Ihre Madlen Rätze

Pressemitteilung und Fernsehbeitrag zum Waldumbau im Tannenbusch -Erste Anträge auf Waldumbau nach der neuen Forstförder...
30/03/2021

Pressemitteilung und Fernsehbeitrag zum Waldumbau im Tannenbusch

-Erste Anträge auf Waldumbau nach der neuen Forstförderrichtlinie bewilligt-

Forstminister Günther: »Vielfältige und anpassungsfähige Mischwälder sind entscheidend für die Zukunft des sächsischen Waldes«

Die Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge erhält als erste kommunale Waldbesitzerin eine Förderung des Waldumbaus aus der 2020 neu aufgestellten Förderrichtlinie Wald und Forstwirtschaft (RL WuF/2020). Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft unterstützt mit einer Fördersumme in Höhe von 96.440 Euro Waldumbaumaßnahmen auf 13 von Sturm und Borkenkäfer stark geschädigten Vorhabensflächen außerhalb von Schutzgebieten. Auf insgesamt 19,1 Hektar sollen stabile, arten- und strukturreiche sowie leistungsfähige Mischwälder entstehen. Dabei werden zwei Drittel der Fläche mit verschiedenen Laub- und Nadelbaumarten bepflanzt, ein Drittel bewaldet sich mit weiteren Baumarten allein mittels Naturverjüngung. Die bisher vorherrschende Fichte wird so mit Arten wie Buche, Berg-, Spitzahorn, Eiche, Hainbuche, Winterlinde, Esskastanie, Birke, Vogelbeere sowie Weißtanne, Kiefer und Lärche ergänzt und abgelöst.

»Ich freue mich, dass die Stadt Bad Gottleuba die Möglichkeiten unseres neuen Förderprogramms für den Waldumbau auf ihren kommunalen Flächen so umfangreich nutzt und wir die Maßnahmen – passend zum Internationalen Tag des Waldes am 21. März – mit Mitteln aus der neuen Richtlinie unterstützen können«, so Forstminister Wolfram Günther. »Die Wiederbewaldung der Schadflächen mit klimastabilen, vielfältigen und anpassungsfähigen Mischbeständen ist entscheidend für die Zukunft des sächsischen Waldes. Denn nur deutlich arten- und strukturreichere Wälder werden in einem sich weiter wandelnden Klima mit extremen Hitze- und Trockenjahren bestehen können. Darüber hinaus dienen die Maßnahmen dem dauerhaften Erhalt der Bestände sowie der vielfältigen Ökosystemleistungen und der biologischen Vielfalt in unseren Wäldern.«

»Waldgebiete bestimmen das Bild unserer Region, insbesondere unserer Gemeinde. Eine zielgerichtete Waldbewirtschaftung ist wichtig. Der Wald soll wieder seiner Bestimmung gerecht werden. Der Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel ist die Erholungsfunktion des Stadtwaldes besonders wichtig. Daher wird am Rundweg auf dem Tannenbusch ein Waldlehrpfad eingerichtet. Bänke, die zum Verweilen mit Aussicht auf das schöne Bad Gottleuba einladen, sollen auch noch aufgestellt werden«, sagt Madlen Rätze, Amtsverweserin der Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel.

Die Förderrichtlinie Wald und Forstwirtschaft unterstützt die sächsischen privaten und körperschaftlichen Waldbesitzer dabei, auf Waldschäden zu reagieren und den Waldumbau beschleunigt voranzubringen. Für Maßnahmen zur Borkenkäferbekämpfung sowie für die Wiederbewaldung der Schadflächen stehen seit 2020 bis zum Jahr 2023 insgesamt rund 38 Millionen Euro zur Verfügung.

»Die neu konzipierte Förderrichtlinie wird von den Waldbesitzenden stark nachgefragt«, so Forstminister Günther. »Wir haben die Fördervorgaben und das Verfahren vereinfacht und die Unterstützung des Waldumbaus einschließlich der Wiederaufforstung der Schadflächen grundlegend neugestaltet. Die technische und organisatorische Umsetzung war eine große Herausforderung. Für die Bewältigung und die Umsetzung der Forstförderung danke ich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sachsenforst und allen Beteiligten«.

Bislang sind 1.748 Anträge mit einem Volumen von insgesamt 12,3 Millionen Euro eingegangen. Sie verteilen sich auf 248 Anträge zum Waldumbau, 20 Anträge zu forstwirtschaftlichen Zusammenschlüssen, 1.450 Anträge zu Waldschutzmaßnahmen, 23 Anträge zum Bau und zur Unterhaltung von Lagerplätzen sowie 7 Anträge zur Erstaufforstung.

Anträge für Waldumbaumaßnahmen können durch die Waldbesitzer ohne Stichtagsregelung gestellt werden. Die Abrechnung der Fördermaßnahmen kann direkt nach der Anlage der Verjüngung, also beispielweise nach der Pflanzung, erfolgen.

Über den Staatsbetrieb Sachsenforst unterstützt der Freistaat Privatwaldbesitzerinnen und -besitzer durch zahlreiche weitere Angebote, darunter mit Fortbildungsveranstaltungen sowie kostenlosen Beratungsleistungen durch die staatlichen Försterinnen und Förster.

Interessierte Waldbesitzerinnen und -besitzer können sich zu den Leistungen von Sachsenforst für den Privat- und Körperschaftswald im Waldbesitzerportal unter www.sachsenforst.de/waldbesitzer informieren oder sich an den zuständigen Forstbezirk bzw. die Revierleiterinnen und Revierleiter wenden.

Weitere Informationen zur Förderrichtlinie unter: https://www.smul.sachsen.de/foerderung/foerderrichtlinie-wald-und-forstwirtschaft-rl-wuf-2014-4302.html

-------------------------------

Informationen

Herausgeber

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (https://www.medienservice.sachsen.de/medien/?search%5Binstitution_ids%5D%5B%5D=10282)

Trockenheit, heftige Stürme und Schädlinge - all das hat den Wäldern arg zugesetzt. Forstexperten sind sich einig: Der Wald muss muss umgebaut werden, damit er in Zukunft robuster und widerstandsfähiger ist.

Zusätzliche Testmöglichkeit im Testzentrum BerggießhübelNeben den zweimal wöchentlich stattfindenden Angeboten für Antig...
29/03/2021

Zusätzliche Testmöglichkeit im Testzentrum Berggießhübel

Neben den zweimal wöchentlich stattfindenden Angeboten für Antigenschnelltest auf SARS-CoV-2 im „Haus des Gastes“ im Ortsteil Berggießhübel, Sebastian-Kneipp-Straße 10, 01816 Bad Gottleuba-Berggießhübel

Dienstag: 11:00 –18:00 Uhr

Donnerstag: 09:00 –16:00 Uhr

wird am Samstag, 03.04.2021, in der Zeit von 09:00 –15:00 Uhr eine Sonderöffnungszeit angeboten. Ab Dienstag, 30.03.2021, können auch PCR-Tests vor Ort durchgeführt werden.

Hinweis: Bitte bringen Sie zum Test einen gültigen Personalausweis mit. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes ist verpflichtend. Stellen Sie sich ggf. auf Wartezeiten ein. Dem Malteser Hilfsdienst e. V. gebührt ein großes Dankeschön für die unkomplizierte und reibungslose Durchführung der Tests. Unterstützung bekommen wir auch durch freiwillige Helferinnen bei der Koordination der Testwilligen, denen ebenfalls herzlich gedankt wird.

Welche Regelungen gelten aktuell bei uns im Landkreis?Aktuelle Informationen des Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzge...
26/03/2021

Welche Regelungen gelten aktuell bei uns im Landkreis?

Aktuelle Informationen des Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge dazu hier:

Bereits zum 24.03.2021 waren gemäß der geltenden Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung die Kontaktbeschränkungen und Ausgangsbeschränkungen (Verlassen der Unterkunft ohne triftigen Grund untersagt) automatisch eingetreten.

Testzentrum für kostenlosen Corona-Schnelltest eröffnetSehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,ab sofort ist es möglich, sic...
18/03/2021

Testzentrum für kostenlosen Corona-Schnelltest eröffnet

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
ab sofort ist es möglich, sich einmal wöchentlich kostenlos mittels Antigenschnelltest auf SARS-CoV-2
testen zu lassen.

Das Testzentrum befindet sich im „Haus des Gastes“ im Ortsteil Berggießhübel und der Eingang ist ausgeschildert.

Adresse:
Haus des Gastes / Johann-Georgen-Bad
Sebastian-Kneipp-Straße 10
01816 Bad Gottleuba-Berggießhübel
OT Berggießhübel

Öffnungszeiten:
Dienstag: 11:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 – 16:00 Uhr

Hinweis:
Bitte bringen Sie zum Test einen gültigen Personalausweis mit. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes ist verpflichtend. Bitte stellen Sie sich gegebenenfalls auf Wartezeiten ein.

Zuständigkeit:
Malteser Hilfsdienst e.V., Dienststelle Dresden

Verschiebung der Putzaktion Leider muss die Putzaktion am 10.04.2021 in unseren Ortsteilen aufgrund der aktuellen Corona...
16/03/2021

Verschiebung der Putzaktion

Leider muss die Putzaktion am 10.04.2021 in unseren Ortsteilen aufgrund der aktuellen Corona-Situation auf das zweite Halbjahr verschoben werden. Wir bedanken uns bereits jetzt für das große Interesse und geben einen neuen Termin zeitnah bekannt. Gern können Sie aber weiterhin Ihre Ideen und Anregungen für Projekte für die Putzaktion über das Online-Formular
https://badgottleuba-berggiesshuebel.de/bgbputzt.html senden.

Ansprechpartner ist die Touristinformation Berggießhübel, erreichbar auch unter der Telefonnummer 035023 52980 oder per Mail: [email protected]

Die Sanierung oder ein Neubau der Kindertagesstätte in Markersbach ist eines der dringlichsten vor uns liegenden Projekt...
12/03/2021

Die Sanierung oder ein Neubau der Kindertagesstätte in Markersbach ist eines der dringlichsten vor uns liegenden Projekte im Bereich der Kinderbetreuung in unserer Kommune.

Am 04.03.2021 fand nach Einladung des Trägers, der Johanniter-Unfall-Hilfe. e. V. und der Amtsverweserin Frau Rätze eine Begehung und Besichtigung der Räumlichkeiten des Dorfgemeinschaftszentrum Markersbach statt.

Die Immobilie in kommunaler Hand befindet sich in unmittelbarer Nähe der jetzigen Kita und bietet sich in vielerlei Hinsicht als sehr gute Alternative an.
Die Größe des Gebäudes würde es erlauben, die Kinder auf nur einer Etage unterzubringen, so dass man den neuen Kindergarten nahezu barrierefrei gestalten könnte.

Die Außenanlagen bieten großes Potential und auch die Erreichbarkeit mit dem PKW würde sich durch entsprechende Parkmöglichkeiten erheblich verbessern. Zum Termin wurden intensiv die Varianten und die nächsten Schritte besprochen. Es folgen zeitnah genauere Planungsarbeiten sowie eine Bewertung der Finanzierungsoptionen, in enger Abstimmung mit dem Träger, der Johanniter-Unfall-Hilfe. e. V.

Adresse

Königstraße 5
Bad Gottleuba
01816

Öffnungszeiten

Dienstag 09:00 - 12:00
13:00 - 19:00
Donnerstag 09:00 - 12:00
13:00 - 16:00
Freitag 09:00 - 12:00

Telefon

+49350236680

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel senden:

Teilen