23/06/2026
Leseheldenfest in der Bücherei St. Michael Bürstadt
Am Samstag, den 20.06.2026 fand in der Zeit von 10:00 – 12:00 Uhr ein Kinderfest für Kindergarten- und Vorschulkinder statt. Trotz tropischer Temperaturen fanden sich zahlreiche Kinder und Eltern ein. Das diesjährige Thema war „Wir sind Helden“. Mit viel Phantasie hatte das Büchereiteam einzelne Stationen zum Thema aufgebaut. Zuerst aber bekam jedes Kind eine Laufkarte von Johanna Harbarth ausgehändigt, diese wurde immer nach Erledigung einer Station abgestempelt. Gleich im Foyer gab es die erste Station, bei der die Kinder ihr Geschick im Finden von Gegenständen in Wimmelbüchern unter Beweis stellen konnten. Iris Held hatte Wimmelbücher für verschiedene Altersgruppen zur Auswahl. Alle halbe Stunde startete das Vorlesen und alle Kinder wurden von Rosi Purdack in eine Phantasiewelt entführt. Dazu hatte sie passend zur WM ein Fußballbuch ausgesucht. Im großen Pfarrsaal war eine Station mit leeren Marmeladengläsern aufgebaut. Die Kinder mussten sich auf die Suche nach dem passenden Deckel machen. Älteren Kinder wurden dabei die Augen verbunden, um die Suche zu erschweren. Betreut wurden sie dabei von Helen Harbarth. Außerdem gab es noch die Station mit dem „Heißen Draht“, bei dem Kinder mit viel Geschick versuchen mussten, den Draht nicht zu berühren. Betreut wurde diese Station von Ida Ziegler. Ebenso konnten Kinder und Eltern ihr Geschick bei einem Balancespiel mit Kronkorken beweisen. Dazu gab es eine Unterweisung von Lars Harbarth. Auf der neu renovierten und jetzt überdachten Terrasse wurden die Kinder mir einer Ritterburg überrascht. Mit einem Katapult und Stoffbällen versuchten die Kinder diese Burg zum Einsturz zu bringen. Luzilla Ohl und Luzia Sattler betreuten diese Station zusammen mit Jakob Rohel. Auch in der Bücherei gab es eine Station. Marleen Harbarth hatte Masken und Kleider zur Hand, damit sich die Kinder als Superhelden verkleiden konnten. Danach konnten sie sich fotografieren lassen und jedes Kind bekam ein Erinnerungsfoto. Zwischendurch konnten sich alle im Pfarrsaal bei selbstgemachten Waffeln, Obst und Getränken stärken. Das Küchenteam Gertrud Ofenloch und Gabi Diehl kam mit dem Backen der Waffeln kaum nach. Waren nun alle Stationen erledigt, durfte sich jedes Kind noch ein kleines Präsent von dem Geschenketisch aussuchen und mit nachhause nehmen. Zeitgleich war die Bücherei zur Ausleihe von Medien geöffnet. Roswitha Gebhardt versorgte so alle Interessierten noch mit Lesestoff fürs Wochenende oder für die nahenden Ferien. Die Bücherei bleibt aber während der gesamten Sommerferien geöffnet. So ist unbegrenzter Lesespaß für alle kostenlos möglich.
Die Öffnungszeiten der Bücherei sind:
Sonntag: 10:00 -12:00 Uhr
Dienstag: 16:00 – 18:00 Uhr
Donnerstag: 16:00 – 19:00 Uhr
Freitag: 10:00 – 12:00 Uhr