Grüne Augsburg

Grüne Augsburg Herzlich Willkommen auf der Seite von BÜNDNIS 90 / Die GRÜNEN in Augsburg. Hier findet ihr Infos und Termine vom Stadtverband und der Stadtratsfraktion.

Neue Rollen, neue Zuständigkeiten – wir sind sowas von ready. 🙌 Hier erfahrt ihr, wer bei uns für was zuständig ist.
15/06/2026

Neue Rollen, neue Zuständigkeiten – wir sind sowas von ready. 🙌 Hier erfahrt ihr, wer bei uns für was zuständig ist.

Die Maximilianstraße ist eine der schönsten Straßen Augsburgs. Und sie hat noch viel mehr Potenzial.Der Stadtrat hat ber...
11/06/2026

Die Maximilianstraße ist eine der schönsten Straßen Augsburgs. Und sie hat noch viel mehr Potenzial.
Der Stadtrat hat bereits beschlossen, die Maxstraße aufzuwerten: mit mehr Begrünung, mehr Sitzmöglichkeiten, mehr Außengastronomie, mehr Raum zum Verweilen und einem neuen Mobilitätskonzept.

Eigentlich soll die Maximilianstraße vor allem an den Sommerwochenenden ein Ort zum Flanieren, Verweilen und Genießen sein. Tatsächlich wird die Sperrung seit Wochen immer wieder ignoriert. Statt Ruhe und Aufenthaltsqualität sorgen aufheulende Motoren und laute Musik für Ärger bei vielen Menschen vor Ort.

Nun gibt es jedoch widersprüchlichen Aussagen zu den Kontrollen, die zusätzlich für Irritationen sorgen. Deshalb haben wir eine Anfrage gestellt.

Wir wollen wissen, warum es zuletzt offenbar ein Hin und Her bei den Kontrollen gab, wie die Zufahrtsbeschränkungen künftig durchgesetzt werden sollen und vor allem: Wie steht es um die weitere Umsetzung des beschlossenen Verkehrskonzepts für die Maximilianstraße?

Für uns ist klar: Die Richtung stimmt längst. Jetzt braucht es Transparenz, Verlässlichkeit und die konsequente Umsetzung der Beschlüsse. 🙌

10/06/2026

Am Samstag heißt es: Bunt sein. Laut sein. Sichtbar sein. 🌈

Der CSD ist ein Tag zum Feiern, zum Zusammenkommen und zum Zeigen: Augsburg ist vielfältig.
Wir feiern Menschen, die sind, wie sie sind. Wir feiern Liebe, Freiheit und die Möglichkeit, das eigene Leben selbstbestimmt zu leben.

Und wir zeigen Haltung. Denn noch immer erfahren queere Menschen Ausgrenzung, Hass und Gewalt. Gerade deshalb braucht es Sichtbarkeit und Solidarität.
Also kommt vorbei, feiert mit, seid laut, seid bunt und vor allem: seid einfach ihr selbst. 🏳️‍🌈

Wir sehen uns am Samstag beim CSD!✨

Lieber Reiner,seit 1997 warst du Mitglied des Augsburger Stadtrats, warst zwei Amtszeiten Umweltreferent und über all di...
09/06/2026

Lieber Reiner,
seit 1997 warst du Mitglied des Augsburger Stadtrats, warst zwei Amtszeiten Umweltreferent und über all die Jahre eine prägende Kraft für uns GRÜNE und für den Klimaschutz in Augsburg. Dein Einsatz hat unsere Stadt nachhaltig verändert – im wahrsten Sinne des Wortes.

Du hast nicht nur unzählige Bäume pflanzen lassen und damit das Stadtbild grüner gemacht, sondern auch wichtige Projekte wie das Umweltbildungszentrum mit auf den Weg gebracht. Viele Entwicklungen, die heute selbstverständlich erscheinen, tragen deine Handschrift und sind das Ergebnis deines langen, beharrlichen Engagements.

Wir haben es schon oft gesagt und trotzdem kann man es eigentlich nicht oft genug sagen: DANKE für all deine Arbeit. Du bist ein grünes Urgestein! Mit deiner Erfahrung, deiner Überzeugung und deiner Ausdauer hast du unsere Arbeit über Jahrzehnte geprägt.
Für all das, was du für unsere Stadt, für den Umwelt- und Klimaschutz und für uns als Partei geleistet hast, sind wir dir von Herzen dankbar. 💚🌻

Augsburg ist die zweitglücklichste Stadt Deutschlands und über die Hälfte der Augsburger*innen hat in der Umfrage des SK...
09/06/2026

Augsburg ist die zweitglücklichste Stadt Deutschlands und über die Hälfte der Augsburger*innen hat in der Umfrage des SKL Glücksatlas angegeben "hochzufrieden" zu sein! 🍀

Und das in Zeiten, in denen gefühlt nur noch darüber gesprochen wird, was alles schlecht läuft! Ja, es gibt Herausforderungen. Klar, es gibt Dinge, die besser werden müssen. Aber bei aller Kritik lohnt sich manchmal auch ein Blick darauf, was in unserer Stadt gut funktioniert.

Augsburg punktet laut der Studie unter anderem mit vergleichsweise moderaten Mieten, geringer Kriminalität und hoher Lebensqualität. Gleichzeitig zeigt die Untersuchung: Für das Glück der Menschen sind nicht nur materielle Faktoren entscheidend. Gemeinschaft, Zusammenhalt und die Identifikation mit dem eigenen Wohnort spielen eine große Rolle. Und genau das entsteht nicht von selbst. Es entsteht durch die vielen Menschen, die sich jeden Tag für diese Stadt einsetzen: in Vereinen, Initiativen, Nachbarschaften, Kulturprojekten, sozialen Einrichtungen und im Ehrenamt!

Platz 2 kommt nicht einfach so. Viele Menschen machen Augsburg jeden Tag besser – und wir haben mit unserer grünen Politik einen Teil dazu beigetragen. Mehr Stadtgrün, Klimaschutz, Investitionen in Bildung und Kultur sowie lebenswerte öffentliche Räume machen einen Unterschied. Darauf sind wir stolz. Und weil wir wissen, dass noch mehr drin ist, kämpfen wir hier weiter! 💚

Bei unserem gestrigen Sommerfest im botanischen Garten haben wir unsere Stadträt*innen sowie unsere Referent*innen der v...
08/06/2026

Bei unserem gestrigen Sommerfest im botanischen Garten haben wir unsere Stadträt*innen sowie unsere Referent*innen der vergangenen Legislaturperiode verabschiedet. Und mal wieder hat sich gezeigt: Danke sagen kann man eigentlich nie oft genug. 🙌
Deshalb zuerst ein großes Dankeschön an unsere Referent*innen der letzten Jahre:
Danke, Martina, für deinen Einsatz als Bürgermeisterin sowie als Bildungs- und Migrationsreferentin. Danke, Jürgen, für deine Arbeit als Kultur- und Sportreferent. Und danke, Reiner, für dein langes und unermüdliches Engagement als Umweltreferent. Ihr habt Augsburg in den vergangenen Jahren auf ganz unterschiedliche Weise geprägt und unsere Stadt ein gutes Stück grüner, bunter und lebenswerter gemacht.
Ein ebenso großer Dank gilt unseren ausgeschiedenen Stadträt*innen: Stefan, Pia, Christl, Matthias, Sabrina, Udo und Meinolf. Danke für eure Arbeit im Stadtrat, euren Einsatz in der Fraktion und euer Engagement für Augsburg. Politik lebt von Menschen, die Verantwortung übernehmen, Zeit investieren, diskutieren, organisieren und manchmal auch lange Abende in Sitzungen verbringen. Genau das habt ihr über viele Jahre getan.
Ihr alle habt euch für Klimaschutz, Bildung, soziale Gerechtigkeit, kulturelle Vielfalt und eine lebenswerte Zukunft für Augsburg eingesetzt. Viele Projekte, Entscheidungen und Entwicklungen in unserer Stadt tragen auch eure Handschrift. Danke für sechs Jahre – und bei vielen von euch sogar deutlich mehr – voller grüner Politik für Augsburg. Danke für eure Leidenschaft, eure Beharrlichkeit und euren Einsatz.
Ihr werdet uns fehlen. Aber das, was ihr angestoßen und aufgebaut habt, bleibt!

Und natürlich gilt unser Dank auch denjenigen, die jetzt weitermachen. Für eine starke grüne Stimme im Stadtrat und für ein Augsburg, das ökologisch, sozial und lebenswert bleibt. 🌻 🫶

31/05/2026

🏳️‍🌈✨ Morgen beginnt der Pridemonth und Marie hat unseren Fraktionsraum schon mal passend dekoriert! 💅

Save the date(s):
Noch bis 06. Juni: Queere Zwischenzeit in der Annastraße mit vielen tollen Workshops, Aktionen und Vorträgen
12. Juni: Geschichte(n) – Vielfalt in Worten
13. Juni - 19. Juli: Fotoausstellung „Out in Church“
13. Juni CSD 🌈

Mehr Infos findet ihr auf der Seite der Stadt.

Seid mit dabei, bunt und laut!

Unser ehemaliger Kulturreferent, Jürgen Enninger klagt momentan gegen die neue Besetzung des Kulturreferats.  Einige Sti...
29/05/2026

Unser ehemaliger Kulturreferent, Jürgen Enninger klagt momentan
gegen die neue Besetzung des Kulturreferats. Einige Stimmen, die uns GRÜNEN ohnehin kritisch bis ablehnend gegenüberstehen, werten
das Geschehen als überzogen und stellen uns als schlechte Verlierer dar.

Dabei geht es nicht darum, „beleidigt“ zu sein oder politische Rollen nicht akzeptieren zu können. In einem Rechtsstaat ist es vollkommen legitim, Verfahren prüfen oder gerichtlich klären zu lassen. Gerade dann, wenn es um öffentliche Ämter, Transparenz und Chancengleichheit geht. Solche Fragen dürfen und sollten diskutiert werden.

Die Reaktionen darauf zeigen allerdings auch ein größeres gesellschaftliches Problem im Umgang mit politischen Debatten. Kritik, Meinungsfreiheit und unterschiedliche politische Positionen sind essenziell für eine Demokratie. Gleichzeitig entsteht gerade auf Social Media immer häufiger der Eindruck, jede persönliche Meinung müsse möglichst laut und endgültig öffentlich eingeordnet werden.

Oft werden dabei komplexe politische Themen stark vereinfacht, verkürzt dargestellt oder nur sehr selektiv betrachtet. Persönliche Bewertungen erscheinen dann schnell als vermeintlich neutrale Analyse, obwohl wichtige Hintergründe, rechtliche Zusammenhänge oder andere Perspektiven außen vor bleiben.
Dadurch verschiebt sich politische Diskussion zunehmend in Richtung Dauerempörung, Polarisierung und pauschalem Schlechtreden.

Deshalb braucht es eine Debattenkultur, in der Diskussion und Widerspruch ausdrücklich Platz haben. Entscheidend bleibt aber, dass politische Auseinandersetzung nicht in pauschalem Schlechtreden stecken bleibt.

Das Modular ist mehr als nur ein Festival.Es ist ein Ort für junge Kultur, Beteiligung, Ehrenamt und Gemeinschaft in Aug...
22/05/2026

Das Modular ist mehr als nur ein Festival.
Es ist ein Ort für junge Kultur, Beteiligung, Ehrenamt und Gemeinschaft in Augsburg.
Dass die Zukunft jetzt auf der Kippe steht, darf nicht einfach hingenommen werden. Deshalb braucht es endlich klare Entscheidungen, Transparenz und echte Unterstützung statt leeren Worten.

Da liegt was in der Luft 🎈 Die Größe von Ausschüssen entscheidet darüber, welche Fraktionen vertreten sind. Eigentlich g...
20/05/2026

Da liegt was in der Luft 🎈

Die Größe von Ausschüssen entscheidet darüber, welche Fraktionen vertreten sind. Eigentlich gilt dabei ein einfaches demokratisches Prinzip: Wahlergebnisse und politische Vielfalt sollen sich möglichst fair widerspiegeln.

Jetzt wurden aber viele Ausschüsse plötzlich von 13 auf 12 Sitze verkleinert. Klingt technisch – hat aber konkrete Folgen: Entweder wir GRÜNE oder die Ausschussgemeinschaft aus V-Partei und „Augsburg in Bürgerhand“ verlieren dadurch Sitze und Mitsprache. Für genau die Ausschüsse, in denen V-Partei und „Augsburg in Bürgerhand“ gerne vertreten sein wollen, wurde kurzfristig doch wieder eine Größe von 13 Sitzen beschlossen. Für andere Ausschüsse gilt das nicht.
Sachliche Gründe gibt's dafür eher nicht, vielmehr ist es ein Akt der Willkür.

Für uns geht es dabei nicht nur um einzelne Fraktionen, sondern um die Frage, wie fair und nachvollziehbar mit demokratischer Vielfalt im Stadtrat umgegangen wird. Wer Transparenz und Respekt vor dem Wählerwillen verspricht, sollte auch bei den eigenen Mehrheiten danach handeln.

Adresse

Katharinengasse 34
Augsburg
86150

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Grüne Augsburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen