Aufschwung Auerbach

Aufschwung Auerbach Aufschwung Auerbach 2000 ist ein politischer Verein und wurde 1995 in Auerbach gegründet 1. Frei entscheiden
Alle Mitglieder sind in ihren Entscheidungen frei.

Auerbach – Zentrum unseres Engagements
Im Fokus unserer Arbeit steht die Stadt Auerbach und unsere Heimatregion wie der Landkreis Amberg-Sulzbach oder die Frankenpfalz.

2. Keine Parteizugehörigkeit
Unsere Mitglieder gehören keiner politischen Partei an und orientieren sich nicht an einer Parteiideologie. Als gesamte Gruppierung sind wir Mitglied im Landesverband Bayern der „Freien Wähler“, de

m Dachverband der freien und unabhängigen Wählervereinigungen.

3. Auch dann, wenn sie unsere Gruppierung in Stadt- und Kreisparlamenten vertreten, kennen wir keinen Fraktionszwang. Wir entscheiden nach sachlichen Belangen und sind nur unserem Gewissen und dem abgelegten Eid verpflichtet. Die Einflussnahme von Interessengruppen auf politische Entscheidungen lehnen wir ab.

4. Mensch im Mittelpunkt
Auch wenn es wie eine Floskel klingt - Politik ist kein Selbstzweck! Für uns ist sie Dienstleistung für den Menschen. Deshalb orientieren wir uns bei allen Entscheidungen an deren Bedürfnissen. Im Vordergrund steht ein gedeihliches Zusammenleben und das Gemeinwohl. Nicht „jedem Recht getan“, sondern die Schaffung optimierter Rahmenbedingungen, die allen Bürgern Chancen bieten, ist unsere Maxime. Dazu gehört für uns auch, die Nachhaltigkeit bei politischen Entscheidungen: Demnach achten wir sorgfältig darauf, dass die Befriedigung heutiger Bedürfnisse nicht kommende Generationen belastet.

5. Sachbezogenes Arbeiten
Wir entscheiden sachbezogen und arbeiten uns möglichst intensiv in die jeweilige Thematik ein. Zu diesem Zweck nutzen wir vor allem auch die Kompetenz unserer Mitglieder und Bürger. Deshalb plädieren wir für eine offene Information und hohe Transparenz zu Entscheidungen in Stadtrat und Verwaltung. Die Unabhängigkeit von Parteien, Wirtschaftsverbänden, religiösen oder weltanschaulichen Gruppierungen ist für uns ein elementarer Grundsatz zu zielgerichteter Sacharbeit.

6. Selbstverantwortung stärken
Wir sehen bei unseren Bürgerinnen und Bürgern ein hohes Maß an Selbst-verantwortung und die Bereitschaft zur Eigeninitiative. Deshalb unter-stützen wir, wo immer möglich, alle Initiativen von Einzelpersonen und Initiativgruppen, die dem Gemeinwohl nutzen und zur positiven Gestaltung unseres Lebensraumes beitragen können. In diesem Zusammenhang fordern wir auch ein höheres Maß an kommunaler Selbstverwaltung, mehr Entscheidungsfreiheit und finanziellen Spielraum für die Kommunen.

7. Schonung Umwelt und Ressourcen
Die Erhaltung und Verbesserung unseres intakten natürlichen Umfeldes ist für uns selbstverständlich und deshalb wesentlicher Maßstab in unseren Entscheidungen. Raubbau mit den Ressourcen lehnen wir ebenso ab, wie leichtfertige Belastungen der Umwelt aus rein wirtschaftlichen Gründen. Das realistisches Augenmaß ist uns dabei aber wichtig: Umweltschutz ist bei uns nicht ideologischer Grundsatz, sondern ideelle Verpflichtung aus Respekt vor der Schöpfung.

Wir eröffnen die PopUp-Biergarten Saison 🤩 Nächsten Mittwoch heißt es wieder: Auf a Feierabendseidl an einen nicht so al...
13/06/2026

Wir eröffnen die PopUp-Biergarten Saison 🤩 Nächsten Mittwoch heißt es wieder: Auf a Feierabendseidl an einen nicht so alltäglichen Ort!
Und wie immer -> einen Tag vorher verkünden wir den Ort!
Freut euch! Das wird wieder super 😊 🍻

Bericht zur Stadtratssitzung-Teil 2:Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde von allen einstimmig die Satzung zur Regelung ...
22/05/2026

Bericht zur Stadtratssitzung-Teil 2:

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde von allen einstimmig die Satzung zur Regelung des Gemeindeverfassungsrecht beschlossen.

Auch konnten mit Stefan Kroher und Peter Danninger neue Verbandsräte für die Realschule einstimmig bestimmt werden. Brigitte Bradl wurde für den Verein Schulnetzwerk für Sonderpädagogik und Bernd Scheller für die Neuen Energien West als städtische Vertreter einstimmig gewählt.

Viele weitere erfreuliche Nachrichten konnten in dieser Sitzung verkündet werden:
Einstimmig entschied sich der Stadtrat für den Kauf eines neuen Tanklöschfahrzeugs für die Feuerwehr Auerbach. Die Kosten liegen bei rund 600 Teuro. Es wird eine EU-weite Ausschreibung notwendig. Aufgrund verschiedener Fördermöglichkeiten kann der Eigenanteil der Stadt deutlich reduziert werden. Die Planungen für dieses Fahrzeug gehen weit in die Vergangenheit zurück und es wird bis zur Auslieferung noch bis ins Jahr 2028 oder 2029 dauern.

Als weitere Punkte stimmte der Stadtrat einstimmig für die Ansiedlung eines Betriebsgebäudes mit Lagerhalle und angeschlossener Firmen-Tankstelle durch die HD Bau GmbH auf Saaß.

Im Rahmen der erfolgreichen Vereinsförderrichtlinie wird die Anschaffung eines Elektro-Karts durch den MSC Auerbach durch die Stadt mit 5 % gefördert.

Passend zum deutlich besser werdenden Wetter wird das Freibad am Samstag den 23.05.2026 öffnen. Genießen Sie das Wetter, unser Freibad und die vielen Aktivitäten wie z.B. das Wachfest der Feuerwehr Auerbach.

Schöne Pfingsten.
Ihre Aufschwung-Fraktion

Bericht zur Stadtratssitzung -Teil 1:Zu Beginn der gestrigen Stadtratssitzung stellten sich das Trägerwerk Soziale Diens...
22/05/2026

Bericht zur Stadtratssitzung -Teil 1:

Zu Beginn der gestrigen Stadtratssitzung stellten sich das Trägerwerk Soziale Dienste GmbH und die Firma Penzkofer Bau vor und präsentierten und erläuterten dem Stadtrat ihre Pläne zur Bebauung des Grundstücks „Bummelstallung“ in der Oberen Vorstadt. Bereits im Juli 2025 hat Joachim Neuß mit MdL Bernhard Heinisch (FW) die ersten Gespräche geführt. Dieses Gelände könnte mit betreutem Wohnen und Tagespflege sinnvoll genutzt werden.
Der geplante neue Baukörper bietet 39 betreute Wohnungen und 20 Plätze zur Tagespflege. Der Aufschwung Auerbach sieht dieses Projekt als sinnvoll und wertvoll für Auerbach an und stimmte zu.

Im Tagesordnungspunkt 2 wurde die neue Geschäftsordnung der Stadt Auerbach diskutiert. Die Aufschwung-Fraktion kann den allermeisten darin enthaltenen Punkten zustimmen.
Lediglich in zwei Punkten konnte man nicht zustimmen: Die drastische Erhöhung des persönlichen Verfügungsrahmens der Bürgermeisterin von 20.000 auf 54.000 Euro (damit +270%!) sowie die massive Erhöhung für Nachträge von 5.000 auf 13.500 bzw. 27.000 Euro (damit über das Fünffache!) waren für die Aufschwung- und SPD-Fraktion nicht hinnehmbar. Damit würden viele Kaufentscheidungen der Stadtverwaltung über die Köpfe des Stadtrats hinweg getätigt, ohne dass ein Mitglied des Stadtrats Kenntnis davon hätte. Eine weitreichende Beschneidung des Mitbestimmungsrechts des Stadtrats wäre die Folge. Damit wurde auch der Vorwurf, Misstrauen gegen die Verwaltung zu hegen, entschieden zurückgewiesen.
Da jeder Stadtrat ein demokratisch gewähltes und entscheidungsbefugtes Mitglied ist, dass über Vorgänge in der Stadt im Bilde sein und mitentscheiden möchte, wurde dieser Vorschlag von Aufschwung und SPD nicht akzeptiert.
Da man aber nicht über einzelne Beträge der Geschäftsordnung abstimmen kann, musste wegen eines einzelnen Betrags gleich die gesamte Geschäftsordnung abgelehnt werden. Eine konstruktive Vorabsprache mit den Fraktionen wäre hier sinnvoll gewesen und würde in Zukunft solche Ergebnisse verhindern.
Sollte die Verwaltung trotzdem eine Eilentscheidung benötigen, wird das wie bisher und auch weiterhin mit der Aufschwung-Fraktion jederzeit möglich sein.

22/05/2026

Endlich geht’s wieder los!

Die Freibadsaison im städtischen Freibad Schwimm-Sala-Bim startet am Samstag, 23. Mai 2026!

Öffnungszeiten 2026:
Dienstag bis Freitag: 14 – 20 Uhr
Samstag & Sonntag: 9:30 – 20 Uhr
Montag geschlossen – daher bleibt das Bad auch an Pfingstmontag (25.05.) geschlossen.

Die Eintrittspreise bleiben im Vergleich zu den Vorjahren unverändert. Tages- und Dauerkarten gibt’s wie gewohnt direkt an der Freibadkasse.

Wir wünschen allen Besucherinnen und Besuchern eine sonnige, entspannte und spaßige Freibadsaison!

Bild: Karl-Heinz Schmid

15/05/2026

Die nächste Stadtratssitzung findet am Mittwoch, 20.05.2026 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt.

Im öffentlichen Teil werden folgende Tagesordnungspunkte behandelt:

1. Bauvorhaben Obere Vorstadt 16 „Bummelstallung“; Vorstellung einer Wohnanlage durch Meilenstein e.K. und Trägerwerk Soziale Dienste wohnen plus... gGmbH

2. ⁠Erlass einer Geschäftsordnung für die Wahlperiode 2026 bis 2032

3. Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts für die Stadt Auerbach i.d.OPf.

4. ⁠Bestellung der Verbandsräte für den Zweckverband Realschule Auerbach

5. ⁠Bestellung von Verbandsräten für den Zweckverband zur Wasserversorgung der Pegnitzortschaften Fischstein bis Ranna

6. ⁠Neue Energien West e.G.; Bestellung eines weiteren Vertreters für die Generalversammlung

7. ⁠Verein Hilfe für das behinderte Kind e.V.; Städtischer Vertreter

8. ⁠Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Auerbach - Ersatzbeschaffung eines Tanklöschfahrzeugs; Grundsatzbeschluss

9. ⁠Antrag auf Baugenehmigung; Neubau eines Betriebsgebäudes mit Lagerhalle und Betriebstankstelle, Flurnummer 913/21 Gemarkung Michelfeld

10. ⁠Vollzug der Vereinsförderrichtlinie; Antrag des MSC Auerbach

Anschließend findet eine nichtöffentliche Sitzung statt.

Dies ist eure Aufschwung Fraktion, bestehend aus Holger Eckert (Fraktionsprecher), Stefan Kroher (stlv. Fraktionsspreche...
14/05/2026

Dies ist eure Aufschwung Fraktion, bestehend aus Holger Eckert (Fraktionsprecher), Stefan Kroher (stlv. Fraktionssprecher), Joachim Neuß, Michael Streit, Dieter Hofmann und Mirko Nittmann.
Wir freuen uns auf die nächsten 6 Jahre und wünschen der Bürgermeisterin sowie ihren Stellvertreter, Josef Lehner und Stefan Egerer allzeit gutes Gelingen.

Wir vom Aufschwung stehen für Entscheidungen im Sinne unserer Stadt und werden immer unter dieser Prämisse unsere Entscheidungen treffen. Auerbach steht für uns an erster Stelle!

Die erste Sitzung der neuen Wahlperiode steht an und dies ist die Tagesordnung im öffentlichen Teil:1. Vereidigung der E...
10/05/2026

Die erste Sitzung der neuen Wahlperiode steht an und dies ist die Tagesordnung im öffentlichen Teil:
1. Vereidigung der Ersten Bürgermeisterin Birgit Barth
2. Vereidigung der neu gewählten Stadtratsmitglieder
3. Beschlussfassung über die Zahl und Rechtsstellung der weiteren Bürgermeister
4. Wahl des 2. Bürgermeisters
5. Wahl des 3. Bürgermeisters
6. Beschluss über die weiteren Stellvertreter
7. Beschluss über die Bildung von Ausschüssen
8. Beschluss über die Zusammensetzung der Ausschüsse
9. Bestellung der Mitglieder für die Ausschüsse
10. Festlegung der Referenten
11. Bestellung der Ersten Bürgermeisterin Birgit Barth zur Standesbeamtin des Standesamtes Auerbach i.d.OPf.
12. Bestimmung der Verbandsräte für die Verbandsversammlung des Sparkassenzweckverbandes "Sparkasse Nördliche Oberpfalz"

10/05/2026

Die nächste Stadtratssitzung findet am Mittwoch, 13.05.2026 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt.

Im öffentlichen Teil werden folgende Tagesordnungspunkte behandelt:

1. Vereidigung der Ersten Bürgermeisterin Birgit Barth
2. Vereidigung der neu gewählten Stadtratsmitglieder
3. Beschlussfassung über die Zahl und Rechtsstellung der weiteren Bürgermeister
4. Wahl des 2. Bürgermeisters
5. Wahl des 3. Bürgermeisters
6. Beschluss über die weiteren Stellvertreter
7. Beschluss über die Bildung von Ausschüssen
8. Beschluss über die Zusammensetzung der Ausschüsse
9. Bestellung der Mitglieder für die Ausschüsse
10. Festlegung der Referenten
11. Bestellung der Ersten Bürgermeisterin Birgit Barth zur Standesbeamtin des
Standesamtes Auerbach i.d.OPf.
12. Bestimmung der Verbandsräte für die Verbandsversammlung des
Sparkassenzweckverbandes "Sparkasse Nördliche Oberpfalz"

Heute war ein besonderer Moment für unsere Stadt.In der heutigen Sitzung des Stadtrats haben wir unseren Bürgermeister J...
29/04/2026

Heute war ein besonderer Moment für unsere Stadt.

In der heutigen Sitzung des Stadtrats haben wir unseren Bürgermeister Joachim Neuß offiziell verabschiedet. 18 Jahre lang hat er Auerbach geprägt, gestaltet und mit großem Engagement vorangebracht. Dafür gebührt ihm unser aufrichtiger Dank.

Ebenso verabschieden wir zwei geschätzte Stadträte:
Christoph Kasseckert – danke für 6 Jahre voller Expertise, Einsatz und Verlässlichkeit.
Und Martin Weiß – ein echtes Urgestein der Auerbacher Kommunalpolitik. Mit Feuereifer, klaren Worten und intensiven Diskussionen hat er die Arbeit im Stadtrat entscheidend mitgeprägt.

Solche Persönlichkeiten hinterlassen Spuren – nicht nur in der Politik, sondern in unserer gesamten Gemeinschaft.

Danke für euren Einsatz. 🙏

Vielen herzlichen Dank für eure Stimmen im Kreistag: Auch im Kreistag konnten wir unsere Stärke unter Beweis stellen und...
10/04/2026

Vielen herzlichen Dank für eure Stimmen im Kreistag:
Auch im Kreistag konnten wir unsere Stärke unter Beweis stellen und beide Mandate erfolgreich sichern. Mit Stefan Kroher, der unter anderem als Landratskandidat angetreten ist, sowie dem amtierenden Kreisrat Joachim Neuß sind wir auf Kreisebene hervorragend vertreten und setzen uns engagiert für unsere Heimat ein. Unser besonderer Dank gilt der langjährigen Arbeit von Martin Weiß, der den Staffelstab letztlich an Stefan Kroher übergeben hat. Selbstverständlich informieren wir euch weiterhin über unsere Arbeit im Kreistag und blicken mit großer Vorfreude auf die anstehenden Projekte.

Adresse

Auerbach In Der Oberpfalz
91275

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Aufschwung Auerbach erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Aufschwung Auerbach senden:

Teilen