Berufliche Schulen Gelnhausen

Berufliche Schulen Gelnhausen Berufliche Schule

⚽🎓 „Heute feiern wir einen Sieg – aber vielleicht war das erst die erste Halbzeit.“Unter diesem Motto stand die feierlic...
19/06/2026

⚽🎓 „Heute feiern wir einen Sieg – aber vielleicht war das erst die erste Halbzeit.“
Unter diesem Motto stand die feierliche Zeugnisübergabe der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) an den Beruflichen Schulen Gelnhausen am Donnerstag, den 18. Juni.
Schon beim Betreten der Aula war spürbar: Heute sollte etwas Großes passieren. Festlich gekleidete Schülerinnen und Schüler, stolze Familien und bewegende Momente machten deutlich, dass dieser Tag weit mehr als nur die Übergabe von Zeugnissen war.
Um 14:30 Uhr erhielten zunächst 36 Schülerinnen und Schüler ihren Mittleren Abschluss. Dr. Klaus Adam, der für die BÜA zuständige Abteilungsleiter, zog Bilanz: Nach 238 Stunden Schwerpunktunterricht, 510 Stunden Deutsch, Mathematik und Englisch sowie weiteren Stunden in Politik und Wirtschaft, Naturwissenschaften, Sport und Ethik standen insgesamt rund 750 Unterrichtsstunden hinter diesem Erfolg.
In ihrem Grußwort verglich die stellvertretende Schulleiterin Claudia Abend die BÜA mit der Halbzeitpause eines Fußballspiels. Niemand gehe nach 45 Minuten nach Hause – vielmehr werde analysiert, Kraft gesammelt und ein Plan für die zweite Halbzeit entwickelt. Genau das sei die BÜA: keine Warteschleife und keine Sackgasse, sondern eine echte Chance, den eigenen Weg zu finden.
Dabei gehe es nicht nur um Noten, sondern vor allem um Menschen. Niemand gewinne allein. Deshalb dankte sie insbesondere den Profilgruppenlehrkräften sowie den Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, die die Jugendlichen nicht nur unterrichten, sondern begleiten, motivieren und immer wieder deutlich machen: „Wir geben Euch nicht auf.“
Ein besonderer Dank galt Dr. Klaus Adam. Die BÜA sei einst als Schulversuch gestartet. Dass sie 2027 in den Regelbetrieb übergeht, sei ein Zeichen dafür, wie wertvoll diese Schulform ist – und auch Ausdruck seines unermüdlichen Einsatzes und großen Engagements.
Für besonders emotionale Momente sorgte die Absolventin Marwa Alami. In ihrer Abschlussrede erinnerte sie an gemeinsame Erlebnisse und auch an schwierige Phasen, die alle stärker und erwachsener gemacht hätten. Sie dankte den Lehrkräften, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern unterstützt, motiviert und stets an die Schülerinnen und Schüler geglaubt hätten. Die Zeugnisse, so Marwa Alami., würden zwar Leistungen dokumentieren, aber nicht die Freundschaften, das Durchhaltevermögen und die Erfahrungen, die in diesem Jahr entstanden seien.
Um 15:30 Uhr folgte der „fliegende Wechsel“: 32 Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Hauptschulabschlusszeugnisse. Hinter diesem Erfolg unter anderem stehen 250 Stunden Schwerpunktunterricht, 128 Stunden Profilgruppenunterricht sowie 145 Stunden Deutsch, Mathematik und/oder Englisch.
Die BÜA lebt von Menschen, die junge Menschen coachen, unterstützen, fordern und fördern – und damit täglich wertvolle Beziehungsarbeit leisten. Entsprechend groß waren Stolz, Freude und Dankbarkeit. Es flossen Tränen, es wurde gelacht und im Anschluss gemeinsam gefeiert.
Denn eines wurde an diesem Nachmittag deutlich: Für viele war die Zeugnisübergabe kein Schlusspfiff – sondern der Beginn der zweiten Halbzeit – der Übergang in Ausbildung oder einen weiteren Schulbesuch. ⚽🏆🎓

🎓 Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Berufsabschluss!In sommerlicher Atmosphäre wurden in der Eventlocation LaFee ...
18/06/2026

🎓 Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Berufsabschluss!

In sommerlicher Atmosphäre wurden in der Eventlocation LaFee in Gelnhausen 24 Absolventinnen und Absolventen der gastronomischen Ausbildungsberufe feierlich freigesprochen. Nach erfolgreichen Prüfungen vor der IHK Hanau starten sie nun als Fachkräfte in Hotellerie und Gastronomie in ihren nächsten Lebensabschnitt.

Daniela Kremhöller, Vorsitzende des DEHOGA-Kreisverbandes Main-Kinzig-Kreis, würdigte in ihrer Begrüßung die Leidenschaft, das Durchhaltevermögen und die Herzlichkeit der jungen Fachkräfte. Kreisbeigeordneter Jannik Marquart überbrachte die Glückwünsche des Main-Kinzig-Kreises und machte deutlich, dass engagierte Fachkräfte in Gastronomie und Hotellerie hervorragende Zukunftsperspektiven haben.

Für die Beruflichen Schulen Gelnhausen gratulierte Studiendirektorin Claudia Abend den ehemaligen Schülerinnen und Schülern. Sie betonte, dass gerade in einer zunehmend digitalisierten Welt echte Gastfreundschaft, Kreativität und menschliche Begegnungen immer wertvoller werden. „Das Gastgewerbe verkauft nicht nur Produkte – es schafft Räume, in denen Menschen zusammenkommen.“

Ein besonderer Höhepunkt der Feier war die Ehrung der Prüfungsbesten durch Daniela Kremhöller und Petra Zahn:

🏆 Beste Hotelfachfrau: Marie Roder
🏆 Bester Koch: Alexander Völker
🏆 Beste Fachkraft Gastronomie: Thi Thi Phan

Wir sind stolz auf unsere Absolventinnen und Absolventen und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg viel Erfolg, Freude und zahlreiche bereichernde Begegnungen. Mögen sie die Leidenschaft für ihren Beruf bewahren und mit ihrer Arbeit dazu beitragen, Orte zu schaffen, an denen Gastfreundschaft und Menschlichkeit gelebt werden.

18/06/2026
Einblicke in moderne Kälte- und Klimatechnik ❄️🔧Wie sieht Kältetechnik in der Praxis aus? Dieser Frage gingen unsere ang...
17/06/2026

Einblicke in moderne Kälte- und Klimatechnik ❄️🔧

Wie sieht Kältetechnik in der Praxis aus? Dieser Frage gingen unsere angehenden Mechatronikerinnen und Mechatroniker für Kälte- und Klimatechnik bei einer Exkursion zu verschiedenen Unternehmen in Frankfurt nach. Ziel war es, die Inhalte aus dem Unterricht durch direkte Einblicke in moderne technische Anlagen zu ergänzen.

Ein besonderes Highlight war die Besichtigung des neuen Terminal 3 des Frankfurter Flughafens. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler die zentrale Kältetechnik mit 14 leistungsstarken Schraubenverdichtern kennenlernen. Ergänzt wird das System durch hybride Verflüssigungssätze, die selbst an heißen Sommertagen eine besonders hohe Energieeffizienz ermöglichen.

Darüber hinaus erhielten die Auszubildenden spannende Einblicke in unterschiedlichste Anwendungsbereiche – von Ammoniak- und CO₂-Kältetechnik bis hin zu hochsensiblen Kühlsystemen in Rechenzentren. Fachvorträge zu aktuellen Technologien, Innovationen und Karrieremöglichkeiten rundeten den Tag ab.

Die Exkursion zeigt eindrucksvoll, wie unverzichtbar die Kältetechnik für unser modernes Leben ist – von der Lebensmittelversorgung über digitale Infrastruktur bis hin zu einem der größten Flughäfen Europas. Gleichzeitig wurde deutlich, wie vielfältig und zukunftsorientiert das Berufsfeld ist.

Ein herzlicher Dank gilt den beteiligten Unternehmen für ihre engagierte Unterstützung und die spannenden Einblicke hinter die Kulissen. Solche Begegnungen zwischen Schule und Praxis machen berufliche Bildung erlebbar!

„Wir haben 99 Probleme – aber mit Gott sind sie weg.“ 🙏🎓Unter diesem Motto feierten die Abiturientinnen und Abiturienten...
17/06/2026

„Wir haben 99 Probleme – aber mit Gott sind sie weg.“ 🙏🎓

Unter diesem Motto feierten die Abiturientinnen und Abiturienten des Beruflichen Gymnasiums der Beruflichen Schulen Gelnhausen ihren Abiturgottesdienst in der Marienkirche.

In einem Dialog zwischen Jan Solzer und Pfarrer Dr. Michael Lapp ging es um die Frage, was die Generationen unterscheidet – und was sie verbindet. Dabei wurde deutlich: Herausforderungen gehören zu jeder Lebensphase, aber Vertrauen und Zuversicht können tragen.

In ihrer Predigt blickte Lilly Preißler auf die gemeinsame Schulzeit zurück und dankte insbesondere Eltern und Lehrkräften für ihre Unterstützung. Mit Studium, Ausbildung und neuen Lebenswegen beginne nun ein Abschnitt mit mehr Eigenverantwortung, aber auch mit neuen Chancen und Ungewissheiten. Umso wichtiger sei das Vertrauen, auf diesem Weg nicht allein zu sein.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Nele Freund an der Orgel mit den Stücken „Experience“ und „Paradies“ gestaltet. Bezirkskantor Sascha André Heberling brachte mit „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani und „Geile Zeit“ von Juli besondere Akzente in die Marienkirche. Ulrich Middeke, Isabell Brandner und Jule Reber übernahmen Gebete und Lesungen.

Ein bewegender Höhepunkt war die Segnung der Abiturientinnen und Abiturienten. Im Chorraum bildeten sie einen großen Kreis – ein Zeichen der Gemeinschaft und ein besonderer Moment zum Abschluss ihrer gemeinsamen Schulzeit.

Wir wünschen allen Abiturientinnen und Abiturienten Gottes Segen und alles Gute für ihren weiteren Weg! 🍀

💚 Gesundheit im Fokus!An den Gesundheitstagen der Beruflichen Schulen Gelnhausen drehte sich für unsere Auszubildenden a...
11/06/2026

💚 Gesundheit im Fokus!

An den Gesundheitstagen der Beruflichen Schulen Gelnhausen drehte sich für unsere Auszubildenden alles um Bewegung, Entspannung und Selbstfürsorge. In Workshops wie Yogilates, Muskelentspannung nach Jacobson oder „Fit und beweglich durch Beruf und Leben“ konnten die Teilnehmenden neue Impulse für einen gesunden Berufsalltag sammeln.

Ob Einzelhandel, Büromanagement, Metalltechnik, SHK, Lebensmittelhandwerk oder Gastronomie – alle Berufe stellen hohe körperliche und mentale Anforderungen. Umso wichtiger ist es, bereits während der Ausbildung Strategien für Gesundheit, Stressbewältigung und Wohlbefinden kennenzulernen.

Ein herzliches Dankeschön an die Referentinnen der Bildungspartner Main-Kinzig für die inspirierenden Workshops sowie an den HESSENCAMPUS Main-Kinzig, der die Gesundheitstage ermöglicht hat. Gemeinsam stärken wir die Gesundheitskompetenz unserer Auszubildenden – für Ausbildung, Beruf und Leben! 🌿

11/06/2026
„Mit Dir zu arbeiten war ein Geschenk.“ ❤️Mit diesen Worten verabschiedete die AG Schutzkonzept unsere langjährige Schul...
10/06/2026

„Mit Dir zu arbeiten war ein Geschenk.“ ❤️
Mit diesen Worten verabschiedete die AG Schutzkonzept unsere langjährige Schulpfarrerin Helga Czysewski, die zum 1. August 2026 in den Ruhestand geht. Als Zeichen der Wertschätzung überreichte die AG ihr ein T-Shirt mit genau dieser Botschaft – und brachte damit auf den Punkt, was viele Menschen an den Beruflichen Schulen Gelnhausen empfinden.
Der Abschied wurde im Rahmen eines bewegenden Gottesdienstes gefeiert. Neben zahlreichen Lehrkräften der Beruflichen Schulen Gelnhausen waren auch viele Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter gekommen, die Helga Czysewski während ihrer insgesamt 35-jährigen beruflichen Tätigkeit begleitet haben. Die große Resonanz machte deutlich, wie viele Menschen sie in ihrem Berufsleben berührt, unterstützt und inspiriert hat.
Über viele Jahre hinweg hat Helga unsere Schulgemeinschaft geprägt. Als Schulseelsorgerin, Mitglied des Beratungsteams und Mitbegründerin der AG Schutzkonzept setzte sie sich mit großem Engagement für das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler ein.
Im Zentrum ihrer Arbeit stand dabei stets die Präventionsarbeit. Mit Herz, Fachwissen und großer Überzeugung sensibilisierte sie junge Menschen für wichtige Themen des Lebens und stärkte sie darin, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Unvergessen bleibt dabei ihre mittlerweile legendäre Aktion „Apfelsaft statt Apfelkorn“, mit der sie und ihr Team auf sympathische und nachhaltige Weise für einen bewussten Umgang mit Alkohol sensibilisierte.
Mit ihrer offenen Art, ihrer Zugewandtheit, ihrem Humor und ihrem unermüdlichen Engagement hat Helga Czysweski das Leben an den Beruflichen Schulen Gelnhausen nachhaltig bereichert. Sie war für viele Menschen eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin, eine Mutmacherin und ein Mensch, der stets den Blick für die Bedürfnisse anderer hatte.
Liebe Helga, wir danken Dir für alles, was Du unserer Schule und den vielen Menschen, die Du begleitet hast, geschenkt hast. Für Deinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir Dir Gesundheit, Freude, viele schöne Begegnungen und Gottes Segen.
Mit Dir zu arbeiten war ein Geschenk. Du hast uns beschenkt!

🧇❤️ Kleine Geste – große FreudeIm Rahmen eines Schulprojekts besuchten unsere angehenden Kaufleute für Büromanagement ei...
09/06/2026

🧇❤️ Kleine Geste – große Freude

Im Rahmen eines Schulprojekts besuchten unsere angehenden Kaufleute für Büromanagement ein Seniorenheim und sorgten dort für einen besonderen Nachmittag. Mit viel Engagement bereiteten sie frische Waffeln zu und verteilten diese an die Bewohnerinnen und Bewohner.

Neben dem leckeren Duft standen vor allem die Begegnungen und Gespräche zwischen den Generationen im Mittelpunkt. Die Aktion zeigte, wie schon kleine Gesten dazu beitragen können, anderen Menschen eine Freude zu bereiten und Gemeinschaft zu stärken.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz und an das Seniorenheim für die freundliche Aufnahme! 😊

🇨🇦✈️ Au revoir, goodbye und arrivederci!Heute hieß es Abschied nehmen von unseren Gästen vom Champlain College in Sherbr...
03/06/2026

🇨🇦✈️ Au revoir, goodbye und arrivederci!
Heute hieß es Abschied nehmen von unseren Gästen vom Champlain College in Sherbrooke. Nach einer erlebnisreichen Woche an den Beruflichen Schulen Gelnhausen ist die kanadische Austauschgruppe weiter nach München gereist. Die Reise begann in Paris, führte über Gelnhausen nach München und geht nun weiter nach Venedig, bevor es schließlich zurück nach Montréal geht – eine Tour durch vier ganz besondere Städte Europas.
Hinter unseren deutschen und kanadischen Schülerinnen und Schülern liegen unvergessliche Tage voller gemeinsamer Erlebnisse, neuer Freundschaften und spannender Einblicke in Kultur, Geschichte und Alltag des jeweiligen Gastlandes. Ob im Unterricht, bei Ausflügen oder in den Gastfamilien – der Austausch hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll internationale Begegnungen sind.
Besonders schön war für viele das Wiedersehen nach dem Besuch unserer Schülerinnen und Schüler in Québec im vergangenen Herbst. Entsprechend schwer fiel heute der Abschied, und so wurde auch die ein oder andere Träne verdrückt.
Wir wünschen unseren kanadischen Freunden noch eine erlebnisreiche Zeit in München und Venedig sowie eine gute Heimreise nach Kanada. 🇨🇦❤️🇩🇪
Der Austausch wird durch die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) des Auswärtigen Amtes gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) unterstützt.

Adresse

Altenhaßlau

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Berufliche Schulen Gelnhausen erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Berufliche Schulen Gelnhausen senden:

Teilen