19/06/2026
⚽🎓 „Heute feiern wir einen Sieg – aber vielleicht war das erst die erste Halbzeit.“
Unter diesem Motto stand die feierliche Zeugnisübergabe der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA) an den Beruflichen Schulen Gelnhausen am Donnerstag, den 18. Juni.
Schon beim Betreten der Aula war spürbar: Heute sollte etwas Großes passieren. Festlich gekleidete Schülerinnen und Schüler, stolze Familien und bewegende Momente machten deutlich, dass dieser Tag weit mehr als nur die Übergabe von Zeugnissen war.
Um 14:30 Uhr erhielten zunächst 36 Schülerinnen und Schüler ihren Mittleren Abschluss. Dr. Klaus Adam, der für die BÜA zuständige Abteilungsleiter, zog Bilanz: Nach 238 Stunden Schwerpunktunterricht, 510 Stunden Deutsch, Mathematik und Englisch sowie weiteren Stunden in Politik und Wirtschaft, Naturwissenschaften, Sport und Ethik standen insgesamt rund 750 Unterrichtsstunden hinter diesem Erfolg.
In ihrem Grußwort verglich die stellvertretende Schulleiterin Claudia Abend die BÜA mit der Halbzeitpause eines Fußballspiels. Niemand gehe nach 45 Minuten nach Hause – vielmehr werde analysiert, Kraft gesammelt und ein Plan für die zweite Halbzeit entwickelt. Genau das sei die BÜA: keine Warteschleife und keine Sackgasse, sondern eine echte Chance, den eigenen Weg zu finden.
Dabei gehe es nicht nur um Noten, sondern vor allem um Menschen. Niemand gewinne allein. Deshalb dankte sie insbesondere den Profilgruppenlehrkräften sowie den Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, die die Jugendlichen nicht nur unterrichten, sondern begleiten, motivieren und immer wieder deutlich machen: „Wir geben Euch nicht auf.“
Ein besonderer Dank galt Dr. Klaus Adam. Die BÜA sei einst als Schulversuch gestartet. Dass sie 2027 in den Regelbetrieb übergeht, sei ein Zeichen dafür, wie wertvoll diese Schulform ist – und auch Ausdruck seines unermüdlichen Einsatzes und großen Engagements.
Für besonders emotionale Momente sorgte die Absolventin Marwa Alami. In ihrer Abschlussrede erinnerte sie an gemeinsame Erlebnisse und auch an schwierige Phasen, die alle stärker und erwachsener gemacht hätten. Sie dankte den Lehrkräften, die nicht nur Wissen vermittelt, sondern unterstützt, motiviert und stets an die Schülerinnen und Schüler geglaubt hätten. Die Zeugnisse, so Marwa Alami., würden zwar Leistungen dokumentieren, aber nicht die Freundschaften, das Durchhaltevermögen und die Erfahrungen, die in diesem Jahr entstanden seien.
Um 15:30 Uhr folgte der „fliegende Wechsel“: 32 Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Hauptschulabschlusszeugnisse. Hinter diesem Erfolg unter anderem stehen 250 Stunden Schwerpunktunterricht, 128 Stunden Profilgruppenunterricht sowie 145 Stunden Deutsch, Mathematik und/oder Englisch.
Die BÜA lebt von Menschen, die junge Menschen coachen, unterstützen, fordern und fördern – und damit täglich wertvolle Beziehungsarbeit leisten. Entsprechend groß waren Stolz, Freude und Dankbarkeit. Es flossen Tränen, es wurde gelacht und im Anschluss gemeinsam gefeiert.
Denn eines wurde an diesem Nachmittag deutlich: Für viele war die Zeugnisübergabe kein Schlusspfiff – sondern der Beginn der zweiten Halbzeit – der Übergang in Ausbildung oder einen weiteren Schulbesuch. ⚽🏆🎓