06/05/2019
Mai Klassik Festival 2019 im ENERGETICON
10. bis 12. Mai 2019 im Fördermaschinenhaus
Gespannt warten schon alle auf die 9. Auflage des kammermusikalischen Festival „Mai Klassik“ im Alsdorfer Fördermaschinenhaus im ENERGETICON, welche wieder am gewohnten Maiwochenende vom 10. bis zum 12. Mai stattfindet. Seit Beginn der Festivalreihe hat Intendant Professor Hans-Christian Schweiker bereits für über zwei Dutzend Konzerte spannende Programme, vorgetragen von exzellenten Musikern aus der ganzen Republik und den angrenzenden Nachbarn, zusammengestellt.
Auch 2019 bleibt das Festival bei der Programmgestaltung seinem Grundsatz treu, Erwartetes und Bekanntes mit Unbekanntem zu verbinden. Professor Schweiker: „Bei der Programmgestaltung bin ich jedes Jahr bemüht den Zuhörern die große Bandbreite der Kammermusik nahe zu bringen, und ihnen dabei auch neue Angebote weniger bekannter Komponisten zu machen.“
Neben dem kulturellen Häppchen bietet das ENERGETICON einen besonderen Industrieflair, der seinesgleichen sucht. Hier werden alle Sinne angesprochen, denn es empfiehlt sich auch ein Besuch im Restaurant Eduard vor oder nach den Klassikkonzerten.
In diesem Jahr bewegt sich der Reigen der Komponisten von Alfred Schnittke und Brahms über Beethoven und Dimitri Schostakowitsch hin zu Marin Marais und Franz Schubert. Neben Professor Hans-Christian Schweiker (Violoncello) und Hyun-Jung Kim-Schweiker (Piano) werden Susanne Stoodt (Violine), Thomas Christian (Violine), Roland Glassl (Viola), Mikhail Zemtsov (Viola) und Emil Rovner (Violoncello) die Werke interpretieren.
Ein besonderes Highlight wird auch in diesem Jahr beim sonntäglichen Matineekonzert das „Mai Klassik-Celloensemble“ sein: Die Cellisten werden unter Leitung von Professor Schweiker Hymnus op. 57 von Julius Klengel intonieren.
Durch großzügiges, bereits seit mehreren Jahren anhaltendes Sponsoring, insbesondere von der innogy SE, der Sparkasse Aachen, EWV, NetAachen, Atesteo sowie dem Autohaus Zittel und der Apotheke Beckmann können auch dieses Jahr erneut die günstige Eintrittspreise gehalten werden.
Die Künstler 2019:
Hans-Christian Schweiker, Violoncello
Hyun Jung Kim-Schweiker, Klavier
Susanne Stoodt, Violine 1
Thomas Christian, Violine 2
Mikhail Zemtsov, Viola
Emil Rovner, Violoncello
Roland Glassl, Viola 1
Website: www.mai-klassik.de
Tickets sind erhältlich im ENERGETICON und in allen bekannten Vorverkaufsstellen