16/12/2025
Weihnachtsfeier 2025 🎅🎄
Am vergangenen Samstag versammelte sich ein Großteil der Mannschaft zur alljährlichen Weihnachtsfeier. Ortsbeauftragter Hajo Reibenspies dankte seinen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit und wagte dabei auch einen Blick in die Zukunft.
Auch Tim Krämer, Bürgermeister der Stadt Alsdorf, dankte dem Ortsverband und seinen Helferinnen und Helfern für ihre Arbeit, die – so sagte er – weit über die Grenzen der Pflicht hinausgehe, aber dennoch enorm wichtig für das Ehrenamt in Alsdorf sei. Im Anschluss konnte sich Tim Krämer noch einen Überblick über die neue Technik im Ortsverband verschaffen, zum Beispiel über den neuen Werkstattanhänger, der erst in dieser Woche abgeholt worden war.
Nach dem Essen übernahm Daniel Schwarzer (Fachberater des Ortsverbandes) das Wort. Er dankte für die herzliche Aufnahme, die er zu Beginn des Jahres erfahren durfte, als er in unseren Ortsverband wechselte.
---
Ehrungen
Mit der Rede von Daniel Schwarzer tauchte aus Richtung der Schulungsräume die Regionalstelle Aachen auf, denn es gab Ehrungen zu verleihen.
Für den unermüdlichen Einsatz für unseren Ortsverband Alsdorf, den Imagewandel sowie die dauerhafte Einsatzbereitschaft wurde Heinz-Georg (Hajo) Reibenspies mit dem Helferabzeichen in Gold geehrt.
Hajo trat 2018 in den Ortsverband ein und leitete zunächst die Jugendgruppe in einer schwierigen Zeit des Ortsverbandes. Zudem organisierte er die Fahrt zum Bundesjugendlager. Seit 2021 leitet er den Ortsverband als Dienststellenleiter und Ortsbeauftragter. Die Tür zu seinem Büro steht nur selten geschlossen – und zwar nur dann, wenn keine Helferinnen oder Helfer ein Anliegen haben.
Ein weiteres Helferabzeichen in Gold erhielt seine Frau Sabine Sensen-Reibenspies.
Sabine kam bereits früh durch ihren Vater mit dem THW in Kontakt. Aktiv eingestiegen ist sie jedoch erst, um ihren Mann zu unterstützen. Als Verwaltungsbeauftragte im Ortsverband übernimmt sie weit mehr Aufgaben, als ihre Stellenbeschreibung im Ehrenamt vorsieht. Fahrtenorganisation, Küche, Lehrgangssuche und unzählige weitere Aufgaben gehören zu ihrem Einsatz und erleichtern damit vielen die Arbeit.
Eine weitere Ehrung erhielt Sandra Dornfeld. Sie wechselte vor etwa vier Jahren in den Ortsverband und übernahm zunächst die Aufgabe der Zugtruppführerin, später die der Zugführerin. Neben ihren Aufgaben als Zugführerin organisiert sie Jugendveranstaltungen, Öffentlichkeitstermine und kümmert sich insbesondere um die stetige Einsatzbereitschaft ihrer Mannschaft.
Für dieses Engagement erhielt Sandra Dornfeld das Helferabzeichen in Gold mit Kranz.