DRK-Ortsverein Albersdorf

DRK-Ortsverein Albersdorf Diese Seite informiert über das Deutsche Rote Kreuz in Albersdorf sowie seine Gemeinschaften Jugendrotkreuz, Bereitschaft und Wasserwacht.

Wir sind aktiv in Katastrophenschutz, Betreuungs- und Sanitätsdienst, Sozialarbeit und der Wasserrettung.

If you want blood ...Diese Zeile aus einem alten AC/DC Song nehmen wir uns ja des öfteren mal zu Herzen, nämlich: wenn e...
09/06/2026

If you want blood ...

Diese Zeile aus einem alten AC/DC Song nehmen wir uns ja des öfteren mal zu Herzen, nämlich: wenn es um die geht. Gestern war großer Aderlass in im Feuerwehrgerätehaus. Von 84 Spendenwilligen durften 81 den kostbaren Lebenssaft geben, um Mensch, die in Not sind, zu helfen. Ein sehr großer Teil der Blutkonserven z.B. wird für die Behandlung von Krebspatienten eingesetzt.

Und wie immer gab es natürlich wieder Schnitzel und hausgemachten Kartoffelsalat. Alle haben ordentlich nen Schlag reingehauen und der Blutspendedienst konnte mit gut 40 Liter Spenderblut gegen 20:00 Uhr Feierabend machen.

Danke an alle, die da waren und auch an alle Helfer.

Wir sind das . Wir sind da. Immer.

Am Samstag war unsere Wasserwacht zusammen mit der Wasserwacht Heide bei der Ölwehrübung des LKN.SH im Meldorfer Hafen. ...
09/06/2026

Am Samstag war unsere Wasserwacht zusammen mit der Wasserwacht Heide bei der Ölwehrübung des LKN.SH im Meldorfer Hafen. Während das Technische Hilfswerk und die Feuerwehren die Ölbekämpfung wasser- und landseitig beübten, sorgten wir gemäß dem Wasserwacht-Motto für "Sicherheit am Wasser".

Zum Glück keine Flöhe mitgebracht...Heute war für uns Sanitätswachdienst beim Dorfflohmarkt in Arkebek. Mit 110 angemeld...
07/06/2026

Zum Glück keine Flöhe mitgebracht...

Heute war für uns Sanitätswachdienst beim Dorfflohmarkt in Arkebek. Mit 110 angemeldeten Ständen kein eben winziges Ereignis. Wir wurden vor Ort sehr freundlich empfangen und bestens verpflegt. Man muss sich ja wundern, was dieses Dorf so auf die Beine stellt, die haben sogar Whatsappgruppen für ihre Straßen, unglaublich. Und nur nette Leute.

Am Vormittag war das Wetter noch etwas durchwachsen, was hektische Beplanungen seitens der Verkäufer zur Folge hatte, später wurde es besser. Zu tun hatten unsere Sanis nicht viel, was wir gar nicht schade finden, denn das bedeutet, es hat sich niemand verletzt. Am frühen Nachmittag wurde es dann doch noch mal kurz hektisch, denn die Feuerwehr in Albersdorf wurde alarmiert. 2 Kameraden wurden von unserem Team schnell mit dem MTW zur Feuerwache transportiert. Man hilft ja gern, wenn es geht.

Alles in Allem aber ein ruhiger Tag.

Heut' war'n wir bei die Schaaaafäää....Die mobile Taverne zum Roten Plus war mal wieder on Tour. Heute ging es nach Meld...
06/06/2026

Heut' war'n wir bei die Schaaaafäää....

Die mobile Taverne zum Roten Plus war mal wieder on Tour. Heute ging es nach Meldorf, denn am Hafen war eine Übung von LKN, THW und FFW angesetzt, die wir kulinarisch begleiten durften. Gut 12 Dutzend Einsatz- und Leitungskräfte waren vor Ort, um das Thema Ölabwehr zu bearbeiten.

Wir sorgten für Frühstück, Mittagessen und Getränke, was bei der schwülen Luft am Deich durchaus Anklang fand. Unser Team war mit 9 Helfern vor Ort und auch unsere Wasserwacht war mit Boot und 4 Helfern angerückt, um das Übungsereignis wasserseitig abzusichern.

Wie es immer so ist, zuerst wird der Kaffee zum Laufen gebracht. Nach der Frühstücksausgabe haben wir dann das Küchenzelt aufgebaut und die Feldküche betriebsbereit gemacht. Es gab Bratwurst, Kartoffelpüree, Erbsen & Wurzeln und eine Zwiebelsauce, zum Nachtisch dann Schokopudding mit Vanillesauce. Zwischendrin immer Obst, etwas zu Naschen und Getränke.

Nach dem Mittag dann der Rückbau, Aufklaren und Verlegung ins DRK-Zentrum, dort dann der Monsterabwasch und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft für alle Fahrzeuge.

Morgen ist Sanitätsdienst in Arkebek und Montag wird wieder Schnitzelbrutzelei gemacht bei der Blutspende in Schafstedt. Und nein, wir haben keine anderen Hobbies.

Wir sind das . Wir sind da. Immer.

"Florian Dithmarschen 47-44-1 von Rotkreuz Dithmarschen 12-99-1 ..."So beginnen bei uns die Liebesbotschaften, die wir d...
02/06/2026

"Florian Dithmarschen 47-44-1 von Rotkreuz Dithmarschen 12-99-1 ..."

So beginnen bei uns die Liebesbotschaften, die wir durch den Äther senden. Richtig, es war mal wieder eine Funkübung angesetzt. Aber! Bevor es raus geht, wird erstmal die WOLKE am Fahrzeug abgearbeitet (Wasser, Oel, Licht, Kraftstoff, Elektrik). Wir wollen ja nicht irgendwo stehenbleiben, wo es nicht sein soll.

Mit Feuerwehren aus der Umgebung folgten wir der Einladung der FFW Offenbüttel und waren ersteintreffendes Rettungsmittel an einer fiktiven Unfallstelle mit über zehn Verletzten. Unser "Moses", der Elias, hat routiniert RTW usw. angefordert (es war seine erste Funkübung), dann traf die Albersdorfer Feuerwehr ein und übernahm die örtliche Einsatzleitung. Es kam zu Lageverschärfungen und sogar das Militär griff ein und hat einen Drohnenpiloten verhaftet, der mit der Drohne über eine Bundeswehrpipeline geflogen war. Vaddi kommt heut später zum Essen ... nee, nur Spaß.

Diese Übungen dauern oft nicht allzu lange, es wird auch kein Geschirr ausgepackt, sondern allein der Funkverkehr mit der "Leitstelle" und den Einheiten untereinander wird beübt. Das hilft uns allen, im "scharfen" Einsatz schnell und zielgerichtet Entscheidungen zu treffen.

Fachkräftemangel? Nicht bei uns!Beim   stehen die Räder niemals still. Am vergangenen Wochenende haben 6 unserer Helfer ...
01/06/2026

Fachkräftemangel? Nicht bei uns!

Beim stehen die Räder niemals still. Am vergangenen Wochenende haben 6 unserer Helfer erfolgreich ihre Ausbildung zu Feldköchen abgeschlossen. Der Lehrgang, der über 3 Wochenenden geht, endet stets mit einem großen Kochen an zwei Feldkochherden.

Unsere Helfer haben ihre Kenntnisse bzgl. der Technik vertieft und sehr viel theoretisches Wissen rund um die Themen Hygiene, Brandschutz, Lebensmittelbeschaffenheit, -lagerung- verarbeitung und -ausgabe erworben. In verschiedenen Arbeitsgruppen mussten Menüpläne erstellt, Ausgabestellen errichtet und die Taktung von Zubereitungsabläufen geplant werden.

Die Ausbildung findet in der LVA Futterkamp statt, einer Landwirtschaftsschule, sodass sämtliches Material zugeführt werden musste, fast wie im richtigen Einsatz. Die Teilnehmer des Lehrgangs kommen aus verschiedenen Kreisen und Organisationen, sodass auch die Teambildung einsatzähnlich verlief

Wir sind sehr stolz auf unsere Truppe und gratulieren Elias, Maria, Peter, Sven, Merit und Olli herzlich! Nächstes Wochenende bei einer Übung im Meldorfer Hafen kann unser Team dann zeigen, was es gelernt hat.

Wir sind das DRK. Wir sind da. Immer.

The day after ...Moin, liebe Albersdorferinnen, Albersdorfer und Besucher von nah und fern. Das große Pfingstfest ist zu...
26/05/2026

The day after ...

Moin, liebe Albersdorferinnen, Albersdorfer und Besucher von nah und fern. Das große Pfingstfest ist zu Ende, die Schaustellerkarawane zieht weiter und es kehrt wieder Ruhe im Dorf ein. Die Knochen des Pfingstochsen haben die Hunde bekommen und die Kuchentheke des DRK wurde komplett abgeräumt! War das ein Fest, was? Allerfeinstes Kaiserwetter, gute Laune und kühle Drinks haben uns das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht.
Das DRK sagt VIELEN DANK an alle, die sich bei uns am Zelt mit Kaffee, Tee, Kakao, Laugengebäck, Kuchen, Torten und Waffeln versorgt haben! Wir ihr wisst, wird der Überschuss der Verkaufsaktion vom DRK für den Ortsverein eingesetzt, also z.B. für Jugend- und Sozialarbeit. Ebenso ein großer Dank geht an alle Kuchenspenderinnen und Spender, denn ohne diese massive Unterstützung wäre das nicht möglich. Danke auch an alle Helferinnen und Helfer, die ihre Freizeit für Kuchenzelt und Umzugsbegleitung hergegeben haben, ihr wart großartig! Besonders gefreut hat uns, dass zahlreiche Gäste das Pfandgeld der Kaffeebecher in unsere Spendendosen gegeben haben, danke!

Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr!

Ein Tag der Rückbesinnung!Der 8. Mai ist ein denkwürdiger Tag. Nicht nur, dass an diesem Tag im Jahr 1945 Deutschland vo...
08/05/2026

Ein Tag der Rückbesinnung!

Der 8. Mai ist ein denkwürdiger Tag. Nicht nur, dass an diesem Tag im Jahr 1945 Deutschland vom Faschismus befreit wurde - auch für uns Rotkreuzler ist dieser Tag ein positiver. Am 8. Mai 1828 wurde der Begründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant, geboren. 1859 wurde er Zeuge der Schlacht von Solferino, ein Ereignis, das sein Leben nachhaltig beeinflusste. Er initiierte die Gründung von Organisationen, die heute als Rotes Kreuz bzw. Roter Halbmond bekannt sind.

Wir kümmern uns. Um Verletzte, Erkrankte, Versehrte, Betroffene. Aber das geht nur, weil viele Menschen das ehrenamtlich in ihrer Freizeit machen. Allein im DRK in Schleswig-Holstein sind über 10.000 Ehrenamtler aktiv. Und wir wachsen mit unseren Aufgaben. Katastrophenschutz, Betreuungsdienst, Schnelle Einsatzgruppen, Einsatzkräfteverpflegung, Wasserrettung, Jugend- und Sozialarbeit. All das braucht Unterstützung.

WIR BRAUCHEN DICH.

Egal, ob als passives Mitglied, das uns finanziell unterstützt oder als Spender oder als aktives Mitglied in einer unserer Gemeinschaften. Jedes Bisschen hilft. Um unsere Aufgaben erfüllen zu können, brauchen wir aktive, leistungsbereite Menschen, die im DRK nach ihren Möglichkeiten tätig sind. Und ja, wir brauchen auch Geld, denn ein großer Verein wie das DRK in Albersdorf, läuft nicht von allein. Jede Zuwendung, die uns erreicht, macht unsere Arbeit besser. Und wir sind stolz auf das, was wir leisten können.

Nimm Kontakt zu uns auf, sag uns, was du kannst und was du willst. Gemeinsam gehen wir es an.

Wir sind das DRK. Wir sind da. Immer.

Auch in diesem Jahr betreuten unsere Sanis den Treckertreck in Schafstedt. Am Samstag gab es einiges zu tun, z.T. auch e...
05/05/2026

Auch in diesem Jahr betreuten unsere Sanis den Treckertreck in Schafstedt. Am Samstag gab es einiges zu tun, z.T. auch ein bisschen mehr als "Kind:Zustand nach Hüpfburg" - aber alles in allem lief die Veranstaltung einmal mehr ohne größere Personenschäden ab.

Adresse

Bahnhofstraße 23a
Albersdorf
25767

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von DRK-Ortsverein Albersdorf erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen