04/05/2023
May The Fourth Be With You!
Es war einmal vor langer Zeit in einer weit entfernten Galaxie...
.. es herrschte Ausbeutung, Unterdrückung und Armut während die Senatoren sich fernab auf Coruscant, dem einstigen Herz der Galaktischen Republik, die Klinke gaben und die Bäuche vollstopften. Der Aufstieg der Separatistenallianz, die nicht viel anders operierte, änderte daran nichts, im Gegenteil: durch den Klonkrieg wurden viel mehr Ressourcen in den Kriegseinsatz gesteckt während in allen anderen Bereichen der Republik Austerität herrschte. Selbst die Jedi, eigentlich dem Wohl aller Spezien in der Galaktischen Republik verpflichtet, lassen sich zu willigen Werkzeugen der Kriegsmaschinerie machen, bis es zu spät ist.
Mit dem Aufstieg des Galaktischen Imperiums wurde die Situation sogar noch schlechter für die Arbeiter:innen der Galaxis. Nun war alles dem imperialistischen Zielen untergeordnet, jegliche Dissidenz oder gar Widerstand war im Keim zu ersticken, mit allen Mitteln: wer z.B. sein Land nicht abtreten wollte, wurde vertrieben oder gar umgebracht. Kultur und ganze Ökosysteme fielen dem Imperialismus zum Opfer. Bauern ohne Land waren gezwungen in den Fabriken des Imperiums zu arbeiten, ob als mittellose Arbeiter:innen oder Gefangene. Die extreme Willkür des Sicherheitsapparates führte zu enormen Mengen an Zwangsarbeitern. Ungesagte Ressourcen flossen ins Militär, Superwaffen oder persönliche Projekte einzelner hoher Offiziere und Direktoren.
Die Gouverneure, aber auch der Geheimdienst (ISB), teilten die Galaxis mithilfe des Militärs unter sich auf. Von Korruption, offenem Rassismus, Warlords und Sklaverei ganz zu schweigen.
Es formierte sich dennoch Widerstand, teilweise an überraschenden Stellen: von altruistischen Aktionen ala Robin Hood, über Industriesabotage, Spionage bis hin zu Arbeiter:innen- und Gefängnisaufständen. Dort wo Ausbeutung überwunden wurde, organisierten sich die Arbeiter:innen zumeist selbst. Eine breite politische Rebellanallianz kämpfte zudem mehr als 10 Jahre gegen das galaktische Imperium, mit Erfolg.
Doch das anschließende Ziel, die Republik wieder aufzubauen, führte erneut zu den gleichen Verwerfungen wie einst zuvor: Entfremdung und Ausbeutung waren weiterhin existent. Machtvakuum, die das Imperium hinterlassen hatte, wurden durch Piraten und Warlords gefüllt, die Teile der Galaxis terrorisierten. Und (Planeten-)Systeme, die nicht von der neuen Republik abhängig sein wollten, wurden im Ernstfall mit Nicht-Unterstützung bestraft, bis sie einknicken.
In der Galaxis von Star Wars gilt ähnliches wie auch bei uns: Ein Ende der Ausbeutung gelingt nur durch Selbstorganisierung und Kontrolle über die Produktionsmittel durch die Arbeiter:innenklasse, überall.
In diesem Sinne
Möge die Macht der Arbeiter:innenklasse mit euch sein!