Liebe ehemalige Tagesheimkinder :-)
Herzlich willkommen zum Tagesheimtreffen der 60-/70er Jahre hier auf Facebook. August 2011 war eine riesengrosse Freude, schön, dass ihr so zahlreich erschienen seid, wenn auch noch ein paar wenige fehlten, sich entschuldigen mussten, teils schon nicht mehr unter uns Lebenden weilen oder schlicht nicht auffindbar waren, war es doch eine ganz spezieller Tag, wel
cher auf grossen Wunsch vom Tante Bethli ins Leben gerufen und mit ihren bescheidenen 93 Jahren sogar noch mitorganisiert wurde. Schon die wirklich nicht gerade einfache Suche nach Euch allen, nach diesen vielen Jahren und das Auffinden jedes Einzelnen, nährte die Vorfreude immens. Und nun stellt Euch einmal vor, welchen erquickenden Spass unser Tante Bethli beim Erhalt jedes einzelnen Rückantwortcouverts von Euch hatte, wie sie beim Auspacken strahlte, weil ihr wieder eine weitere Anmeldung von jemandem von uns entgegen lachte. Sie schmelzte weiter nur so dahin, wenn statt der blossen Anmeldung auch noch weitere nette Worte oder gar noch ein Vers an sie geschrieben wurde. Ist das nicht wunderschön?! Die Telefone liefen heiss seit wir unser Treffen planten und die meisten Anrufe dauerten dann auch weitaus länger als geplant, da man schon versucht war einander auf der Stelle das halbe Leben zu erzählen. Immerhin sind es bei den meisten von uns 35 lange Jahre her, seit wir in diesem Hause unter einem Dache vereint waren und ein mancher von uns, ist unterdessen verheiratet, möglicherweise gar mehrere male, oder eben wieder geschieden, oder ausgewandert, vielleicht nach Jahren von irgendwo ins Land zurückgekommen. So oder so, ausnahmslos sind wir alle geprägt vom Leben und möglicherweise ist manch’ einer von uns sogar immer noch auf der Suche nach seinem Heim, welches nur annähernd dem damaligen Tagesheim entsprechen sollte, welches noch Glück und Hoffnung vereinte. Jeder Einzelne von uns, hat seine mehr oder weniger guten oder auch schlechten Erinnerungen vom Tagi mitgenommen. Alle haben wir hier damals etwas erlebt und jeder von uns hat für sich selber ein Bild von hier mitgenommen, dass uns in Erinnerungen geprägt ein Leben lang begleitet. Auch die Tagesheim - Umgebung hat uns doch in gewisser Weise geprägt, so z.B. auch der anliegende und wundervolle Garten, wo wir einst noch verträumt mit unseren Kameraden schöne Kinderspiele spielten oder eventuell auch mal ein böses Spielchen trieben. Manch’ einer von uns war vielleicht sogar einmal vom Tagi oder gar vom Tante Bethli auf der Flucht, es gab doch einige, bei denen war das wie eine schlimme Sucht. Für uns selber war das hingegen aber überhaupt nicht so schlimm, wir lebten ja schliesslich noch wie in den Märchen der Gebrüder Grimm. Wir erinnern uns an damaligen Kameraden und auch an die Betreuerinnen
(Fr. Beate Beck, Fr. Schlegel, Doris etc.), die heuer nicht an unserem Treffen dabei waren. Wir erinnern uns an die Spitzenköchin, deren Dampfnudeln, Vogelheu und Kompotte uns noch heute in Gedanken die Mundsäfte zusammentreiben lassen. Und nicht zuletzt sind diese Erinnerungen immer wieder mit dem lieben Tante Bethli verbunden, welche uns manche male flott hintennach rannte und streng mit dem Finger mahnte. Wir alle stellten unsere Betreuer mal auf die Probe, geben wir es doch zu, sie waren ja auch wirklich bestens geeignet dazu! :-)
Es sind die freudigen Geschenke des Lebens, die wir hier, heute und jetzt „Gottseidank“ noch so richtig geniessen dürfen. Ja, es war eine wunderschöne Zeit und es sind tolle Erinnerungen an unsere Kindheit, an die wir gerne zurückdenken! Bestimmt haben wir alle viel lehrreiches von dieser Zeit mitgenommen, an Anstand, Respekt, Fairplay, Teamwork, Glaube, Religion und Bildung, jeder das was ihm zuteil wurde. Restlos alle wurden wir hier etwas zurecht geprägt, - geschliffen und abgerundet. Und am 27.08.2011 sind wir als gereifte Menschen und Persönlichkeiten nach vielen Jahren noch einmal an diesen Ort zurück gekehrt, um uns für all’ dies von ganzem Herzen zu bedanken. Liebes Tante Bethli, Anita, Cornelia, Frau De Steffanie, Frau Garnier
„Danke“! Es fällt nicht einfach Worte zu finden, die gerecht umschreiben können, wie wichtig Eure Berufung für uns damals war. Deshalb einfach ein kurzes aber von Herzen und ganz ehrlich gemeintes „Danke“, stellvertretend für alle hier anwesenden und auch nicht anwesenden ehemaligen Tagesheimkinder.
„Danke, Tantle Bethli“, Dir gilt unser Respekt dafür, dass Du uns nie losgelassen hast und auch heute dafür gesorgt hast, dass wir uns nie verlieren werden. In Memory
Tagesheim Binningen
27. August 2011
Rose (Mbumbi) Ntshoko