Tagesheim Binningen der 60-/70er Jahre

Tagesheim Binningen der 60-/70er Jahre Erinnerungsseite vom Tagesheim Binningen der 60-/70er Jahre Unser Ehemaligentreff am Samstag, 27. Stellt Euch diese grosse Freude einmal vor! Brändle, Fr.

Liebe ehemalige Tagesheimkinder :-)

Herzlich willkommen zum Tagesheimtreffen der 60-/70er Jahre hier auf Facebook. August 2011 war eine riesengrosse Freude, schön, dass ihr so zahlreich erschienen seid, wenn auch noch ein paar wenige fehlten, sich entschuldigen mussten, teils schon nicht mehr unter uns Lebenden weilen oder schlicht nicht auffindbar waren, war es doch eine ganz spezieller Tag, wel

cher auf grossen Wunsch vom Tante Bethli ins Leben gerufen und mit ihren bescheidenen 93 Jahren sogar noch mitorganisiert wurde. Schon die wirklich nicht gerade einfache Suche nach Euch allen, nach diesen vielen Jahren und das Auffinden jedes Einzelnen, nährte die Vorfreude immens. Und nun stellt Euch einmal vor, welchen erquickenden Spass unser Tante Bethli beim Erhalt jedes einzelnen Rückantwortcouverts von Euch hatte, wie sie beim Auspacken strahlte, weil ihr wieder eine weitere Anmeldung von jemandem von uns entgegen lachte. Sie schmelzte weiter nur so dahin, wenn statt der blossen Anmeldung auch noch weitere nette Worte oder gar noch ein Vers an sie geschrieben wurde. Ist das nicht wunderschön?! Die Telefone liefen heiss seit wir unser Treffen planten und die meisten Anrufe dauerten dann auch weitaus länger als geplant, da man schon versucht war einander auf der Stelle das halbe Leben zu erzählen. Immerhin sind es bei den meisten von uns 35 lange Jahre her, seit wir in diesem Hause unter einem Dache vereint waren und ein mancher von uns, ist unterdessen verheiratet, möglicherweise gar mehrere male, oder eben wieder geschieden, oder ausgewandert, vielleicht nach Jahren von irgendwo ins Land zurückgekommen. So oder so, ausnahmslos sind wir alle geprägt vom Leben und möglicherweise ist manch’ einer von uns sogar immer noch auf der Suche nach seinem Heim, welches nur annähernd dem damaligen Tagesheim entsprechen sollte, welches noch Glück und Hoffnung vereinte. Jeder Einzelne von uns, hat seine mehr oder weniger guten oder auch schlechten Erinnerungen vom Tagi mitgenommen. Alle haben wir hier damals etwas erlebt und jeder von uns hat für sich selber ein Bild von hier mitgenommen, dass uns in Erinnerungen geprägt ein Leben lang begleitet. Auch die Tagesheim - Umgebung hat uns doch in gewisser Weise geprägt, so z.B. auch der anliegende und wundervolle Garten, wo wir einst noch verträumt mit unseren Kameraden schöne Kinderspiele spielten oder eventuell auch mal ein böses Spielchen trieben. Manch’ einer von uns war vielleicht sogar einmal vom Tagi oder gar vom Tante Bethli auf der Flucht, es gab doch einige, bei denen war das wie eine schlimme Sucht. Für uns selber war das hingegen aber überhaupt nicht so schlimm, wir lebten ja schliesslich noch wie in den Märchen der Gebrüder Grimm. Wir erinnern uns an damaligen Kameraden und auch an die Betreuerinnen
(Fr. Beate Beck, Fr. Schlegel, Doris etc.), die heuer nicht an unserem Treffen dabei waren. Wir erinnern uns an die Spitzenköchin, deren Dampfnudeln, Vogelheu und Kompotte uns noch heute in Gedanken die Mundsäfte zusammentreiben lassen. Und nicht zuletzt sind diese Erinnerungen immer wieder mit dem lieben Tante Bethli verbunden, welche uns manche male flott hintennach rannte und streng mit dem Finger mahnte. Wir alle stellten unsere Betreuer mal auf die Probe, geben wir es doch zu, sie waren ja auch wirklich bestens geeignet dazu! :-)

Es sind die freudigen Geschenke des Lebens, die wir hier, heute und jetzt „Gottseidank“ noch so richtig geniessen dürfen. Ja, es war eine wunderschöne Zeit und es sind tolle Erinnerungen an unsere Kindheit, an die wir gerne zurückdenken! Bestimmt haben wir alle viel lehrreiches von dieser Zeit mitgenommen, an Anstand, Respekt, Fairplay, Teamwork, Glaube, Religion und Bildung, jeder das was ihm zuteil wurde. Restlos alle wurden wir hier etwas zurecht geprägt, - geschliffen und abgerundet. Und am 27.08.2011 sind wir als gereifte Menschen und Persönlichkeiten nach vielen Jahren noch einmal an diesen Ort zurück gekehrt, um uns für all’ dies von ganzem Herzen zu bedanken. Liebes Tante Bethli, Anita, Cornelia, Frau De Steffanie, Frau Garnier

„Danke“! Es fällt nicht einfach Worte zu finden, die gerecht umschreiben können, wie wichtig Eure Berufung für uns damals war. Deshalb einfach ein kurzes aber von Herzen und ganz ehrlich gemeintes „Danke“, stellvertretend für alle hier anwesenden und auch nicht anwesenden ehemaligen Tagesheimkinder.

„Danke, Tantle Bethli“, Dir gilt unser Respekt dafür, dass Du uns nie losgelassen hast und auch heute dafür gesorgt hast, dass wir uns nie verlieren werden. In Memory

Tagesheim Binningen
27. August 2011
Rose (Mbumbi) Ntshoko

12/05/2019

Die Abdankung vom unserem lieben Tante Bethli (Elisabeth Erne) findet am Freitag, 17. Mai 2019 um 14:00 Uhr in der St. Margarethenkirche in Binningen statt. Wir (ein paar der ehemaligen Tagesheimkinder) werden einen Kranz
erstellen lassen, welchen wir dann untereinander aufteilen (falls du dich auch daran beteiligen willst, lass
es uns per PN wissen). Es wäre schön, wenn wir uns am Freitag sehen um gemeinsam dem Tante Bethli zu gedenken.

06/05/2019
Jösses Gott.... isch scho wieder Fritig hüt? :-)
08/12/2017

Jösses Gott.... isch scho wieder Fritig hüt? :-)

18/04/2017

244 followers

01/04/2017

Ein paar Phöteli von einem Treffen im August 2014 in Hofstetten

23/01/2016
Heute ab 15:00 Uhr beim Tante Bethli im Altersheim Langmatten, Bottmingerstrasse 105 in Binningen
23/01/2016

Heute ab 15:00 Uhr beim Tante Bethli im Altersheim Langmatten, Bottmingerstrasse 105 in Binningen

*** Die Zeit sie läuft und rattert ständig, wie ein unermüdlich rastloses Rädchen*** ... trotzdem finden unsere Gedanken...
23/01/2016

*** Die Zeit sie läuft und rattert ständig, wie ein unermüdlich rastloses Rädchen*** ... trotzdem finden unsere Gedanken und Herzen immer wieder zu dir liebes Tante Bethli und heute sind wir wieder einmal vereint und ganz alleine für dich hier.

Das Feuer das einst von dir entfachte, die Liebe und Geborgenheit in der gemeinsam erlebten Zeit, brennt seit wir uns kennen stets sachte.

Es bäumte auf sich erneut im sommerlichen August 2011, als wir uns nach 35 Jahren im Garten vom Tagesheim wieder sahen, ein Tag, an dem jeder von uns Grund für beste Laune hatte und darum nebst Kind und Kegel auch eine hoch erfreute Miene mitbrachte.

Ja, wir sind ein spezielles Grüppli, geprägt sind wir ausnahmslos von der einzigartigen Gemeinschaft, dies, obwohl heute jeder längst kocht sein eigenes Süppli.

Doch bei jedem Wiederseh'n und jedem Wiederhör'n, es ist eigentlich ungeheuer, .....lodert es wieder auf, das tief in den Grund glühende Feuer.

Funken voller Erinnerungen schlagen auf und schweben alsbald wie Wolken mit dem Leben weiter. Ja, wir sind schwer geprägt, doch dies macht uns eben heiter, treibt und beschwingt uns fröhlich in unserem Tun und Machen,
und lässt uns beruhigt Lächeln noch viel breiter!

Als Kinder haben wir viel mit dir gelacht, aber auch bei dir geweint. Du hast unseren Ku**er verstanden und auch unsere Sorgen und Dein Trost war uns stets gewiss!

So manchen Streich haben wir zusammen ausgeheckt, dich auf die Probe gestellt und dich geneckt, manch' einer hat sich auf der Flucht -
auch mal vor deinem mahnenden Finger versteckt.

Oh ja, uns zu prägen, zu schleifen und abzurunden, damit warst du wahrlich stets zu 100% und mit ganzem Herzen voll beansprucht und verbunden!

Wir lernten Spiel und lernten Spass, auch wie man macht Kompromisse, klar gab es trotzdem auch mal Streit und Neid. Doch die Tagizeit war Schule fürs Leben, darauf geben wir heute unseren Eid!

Alle haben wir ein Plätzchen in deinem grossen Herzen bekommen und alle haben davon ein Stück an Anstand, Respekt und Glaube auf den Lebensweg mitgenommen.

Erwähnen wollen wir auch noch dein bis heute flottes, stets engagiertes Wesen - und sei es wie gestern gewesen, erinnern wir uns auch an deinen Schalk und liebevollen Humor, und sprechen drum vereint im Chor:

Créme de Vanille oder Früchte dörren?
Kompottieren oder Zucker karamellisieren?
Ach, wie freuen wir uns doch sehr
auf heutiges Tante Bethlis weltbestes Dampfnudeldessert!

Viele Lieder haben wir damals gemeinsam gesungen und tun auch heute gerne wieder eines für dich ansummen:

*** Viel Glück und viel Segen auf all' Deinen Wegen .... ***

DANKE, TANTE BETHLI, DANKE,
DASS DU UNS NIE LOSGELASSEN HAST UND AUCH HEUTE NOCH DAFÜR SORGST, DASS WIR UNS NIE VERLIEREN WERDEN.

AUS TIEFSTER LIEBE
DEINE TAGIKINDER

Sie überlegt tatsächlich jetzt schon, was sie an ihrem 95. Geburtstag, im Januar 2013, zusammen mit uns für ein Treffen ...
09/07/2013

Sie überlegt tatsächlich jetzt schon, was sie an ihrem 95. Geburtstag, im Januar 2013, zusammen mit uns für ein Treffen veranstalten will. Ist sie nicht sagenhaft?! :-)

Unser liebes Tanti, letzten Samstag, gemütlich am Dessert schlemmen auf dem Bruderholz :-)
09/07/2013

Unser liebes Tanti, letzten Samstag, gemütlich am Dessert schlemmen auf dem Bruderholz :-)

Adresse

In Den Schutzmatten 6
Binningen
4102

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Tagesheim Binningen der 60-/70er Jahre erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen