01/07/2012
Komisch, die Rechnung konnte anhand Tschernobyl, Harrisburg und Lucens jeder schon vor 15 Jahren machen (z.B. ich). Aber es ist schön, dass jetzt auch die Topwissenschaftler der Physik einfachste Erwartungswertrechnungen machen können ( / dafür, dass ein bestimmtes AKW im nächsten Jahr in die Luft fliegt) jetzt auch anwenden können: http://mpich.de/Der-nukleare-GAU-ist-wahrscheinlicher-als-gedacht.34298.0.html Für die Schweiz gibt das 1.37 Promille, dass nächstes Jahr das Mittelland nicht mehr da ist. Wenn die AKW jetzt noch 10 Jahre weiter laufen, dann reden wir von 1.37%, dass es die Schweiz doch noch nimmt. Die klassische Stromlobby hat über die Laufzeit mit fast 10% Wahrscheinlichkeit in Kauf genommen, die Schweiz zu vernichten. Und da sind die frz. AKW, in die Schweizer Konzerne investiert haben, z.B. Fessenheim, noch nicht mal eingerechnet. Damit steigt das Risiko auf das Level, als hätte man russisches Roulette gespielt (16.67%).
Max-Planck-Institut für Chemie