Am 22 Oktober 2014 hat in Wien die Gründungsversammlung der politischen Partei
Rumäninnen und Rumänen Partei Österreich stattgefunden. Eine neue politische Kraft ist geschaffen, die sich für die universellen Werte der Menschheit einsetzt und verantwortliche Menschen mit einer aktiven lebenswichtigen Position in einem Team vereinigt. Sie leben und arbeiten nach dem Prinzip " Hier lebe ich,hier sch
affe ich !". Gegründet auf den Prinzipien der Transparenz, Menschenverstand und Gleichheit, beginnt die Partei ihre Tätigkeit in einer schwierigen Zeit der ökonomischen Krise und mit einer Arbeitslosenquote um 10,2 prozent in Österreich .Unser Ziel ist es, einen Beitrag zum gemeinsamen bürgerlichen Dialog mit der Regierung, in politischen und sozialen Bereichen der Gesellschaft, über unsere Zukunft und Perspektiven, zu leisten. Den Prozess der gegenseitigen Annäherung aller Mitbürger der Bundesrepublik Österreich wollen wir intensivieren und beschleunigen. Wir wollen RumänInnen und anderen Migranten eine reale Möglichkeit eröffnen, sich gleichberechtigt in allen Bereichen des öffentlichen und politischen Lebens der Bundesrepublik Österreich einzubringen. Wir rufen alle zur Vereinigung Ihrer Kräfte in der Partei Rumäninnen und Rumänen Partei Österreich auf. Von der Konsolidierung unserer gemeinsamen Anstrengungen hängt die Effizienz der Parteiarbeit ab. Nach dem Motto „Wir sind bunt,und eine Netzwerk für Toleranz und Zivilcourage" können wir nur gemeinsam unsere Situation im Land nachhaltig verbessern. Rumäninnen und Rumänen Partei Österreich ist nicht eine reiche Partei sonder eine Partei der kämft gegen Armut und soziale Ungerechtigkeit. Parteiobmann der Rumäninnen und Rumänen Partei Österreich ist Frau Wi. Clara Popescu
Mit der Gelegenheit der Parteigründung, Frau Wi. Clara Popescu hat eine Botschaft für uns alle:
„Glauben Sie an Ihre Kräfte und seien Sie sich bewust, dass jeder Mensch für das Land, wo er lebt, wichtig und notwendig ist. Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sonder möglich machen! Gott steh uns bei!"
La data de 22 octombrie 2014 in Viena a avut loc adunarea generală a partidului politic RumänInnen Partei Österreich. A fost formată o noua putere politică ce unește în rândurile sale persoane cu răspundere mare, capabili sa descopere întrebările problematice și în același rând sa le găsească soluționare. Ei actioneaza după principiul "Traiesc aici , reusesc aici!"De discutat sunt problemele viitorului nostru, accelerarea procesului apropierei reciproce între imigranți și populația băștinașă, acordarea posibilității de a permite accesul in toate domeniile vieții politico-sociale. Partidul îi invită pe toți cei care susțin scopurile formulate in programul său, cei care susțin idea dezvoltării societății orientate sa apere păturile largi ale populației. Considerăm ca numai împreuna putem rezolva problemele noastre și numai uniți putem schimba situația din țară spre mai bine. Cel mai important, in primul rând, este unirea, romanilor, imigranților, cetățenilor, precum și organizațiilor numeroase care până acum n-au fost uniți, ce se manifestă în mare măsura pe efeciența activității lor. De aceea partidul proiectează mărirea cantității romanilor in structurile politice austriece , este necesar o mai buna reprezentare a romanilor in forurile de conducere, tinand cont de numarul mare de romani care traiesc in Austria. Viitorul Austriei depinde foarte mult și de politica efectuată in privința străinilor, care, din păcate, nu este cea mai stralucita . Presedinta partidului este Clara Popescu.