29/01/2026
+++ Wehrversammlung +++
Am Freitag, dem 23. Jänner 2026 fand die jährliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weitersfeld an der Mur statt. Der Kommandant HBI Thomas Zöhrer und sein Stellvertreter OBI Peter Ulrich konnten neben den Ehrengästen Bürgermeister Johann Lappi, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Volker Hanny sowie Abschnittskommandant ABI Helmut Unger insgesamt 44 Mitglieder und 14 Jugendliche begrüßen.
Nach einer Gedenkminute für die unterstützenden Mitglieder folgte der Tätigkeitsbericht der Kommandanten. HBI Thomas Zöhrer blickte auf ein arbeitsintensives Jahr zurück. Wir rückten zu 4 Brandeinsätzen und 20 technischen Einsätzen aus und leistete dabei insgesamt 8.674 freiwillige Stunden. Diese beeindruckende Leistung unterstreicht das große Engagement der gesamten Mannschaft.
OBI Peter Ulrich berichtete über das erfolgreiche Dorffest sowie über die im vergangenen Jahr getätigten Investitionen und Anschaffungen. Er bedankte sich bei allen Kameraden, die mit ihrem Einsatz dazu beitrugen, diese Projekte kostengünstig umzusetzen und damit die Schlagkraft und Ausrüstung der Feuerwehr weiter zu verbessern.
Der Schriftführer OML d.V. Manuel Senekowitsch informierte über den Mitgliederstand, HLM d.F. Franz Lamprecht berichtete über die Tätigkeiten im Funkwesen und der Kassier HLM d.V. Mathias Aspek präsentierte den Kassenbericht des vergangenen Jahres.
Die Tätigkeiten der Feuerwehrjugend wurden von den Jugendbetreuern OLM d.F. Reinhard Puntigam und HFM Bernhard Knopf sowie von den Jungflorianis Kristin Raggam, Johanna Devich und Michelle Rodiga eindrucksvoll vorgestellt. Ein besonderes Highlight war der große Erfolg der erstmals angetretenen Mädchengruppe, die sich beim Landesjugendbewerb in Pöllau bei Hartberg den Landessieg in Silber sichern konnte. HBI Thomas Zöhrer holte die gesamte Jugendgruppe nach vorne, überreichte nochmals den Siegerpokal und gratulierte voller Stolz der gesamten Feuerwehrjugend.
Zu den Höhepunkten der Wehrversammlung zählten auch die Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen. Zum Feuerwehrmann angelobt wurden David Raggam und Lorenz Klapsch. Befördert wurden Manuel Senekowitsch zum HLM d.V., Mario Hofstätter zum HFM und Simon Konrad zum OFM.
Darüber hinaus wurden Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes verliehen.
Das Verdienstzeichen 3. Stufe erhielten LM Hans Christian Hametner und OFM Gerd Klapsch, das Verdienstzeichen 2. Stufe LM Andreas Schober.
Für langjährige verdienstvolle Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet:
für 25 Jahre HF Martin Liebmann und HFM Rainer Ranftl,
für 40 Jahre OLM Gerald Fink-Gruber, OLM Werner Konrad und LM Reinhold Platzer,
für 50 Jahre OBI a.D. Alois Schantl, LM Karl Fauland und HFM Karl Schwinger.
Die Katastropheneinsatzmedaille des LFV Niederösterreich wurde an jene Kameraden überreicht, die beim Hochwassereinsatz 2024 im Einsatz standen.
Nach den Grußworten der Ehrengäste klang die Wehrversammlung bei Speis und Trank in geselliger Runde aus.