23/01/2026
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Sicherheit in der Arktis ist ein Anliegen der gesamten NATO-Allianz. Daher ist es gut und selbstverständlich, dass dieses Thema auch zwischen dem NATO-Generalsekretär und dem US-Präsidenten erörtert wird.
Das Königreich Dänemark setzt sich seit Langem für ein verstärktes Engagement der NATO in der Arktis ein.
Die dänische Regierung hat ihre Bemühungen während des gesamten Prozesses mit der grönländischen Regierung, Naalakkersuisut, koordiniert. Wir standen in engem Dialog mit der NATO und ich habe regelmäßig mit NATO-Generalsekretär Mark Rutte gesprochen, sowohl vor als auch nach seinem Treffen mit Präsident Trump in Davos.
Die NATO ist vollständig über die Position des Königreichs Dänemark informiert. Wir können über alle politischen Themen verhandeln: Sicherheit, Investitionen, Wirtschaft. Aber über unsere Souveränität kann nicht verhandelt werden.
Ich bin darüber informiert worden, dass dies auch nicht der Fall war. Und selbstverständlich können nur Dänemark und Grönland selbst Entscheidungen über Angelegenheiten treffen, die Dänemark und Grönland betreffen.
Das Königreich Dänemark möchte den konstruktiven Dialog mit seinen Verbündeten darüber fortsetzen, wie wir die Sicherheit in der Arktis stärken können, einschließlich des US-amerikanischen Golden Dome, vorausgesetzt, dies geschieht unter Wahrung unserer territorialen Integrität.
Heute bin ich in London und anschließend in Brüssel, um mich mit KollegInnen zu treffen und die aktuelle Situation zu besprechen. Zusammenhalt und Zusammenarbeit sind von größter Wichtigkeit. Ich freue mich daher auf den Tag.
Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Tag. "
Kære alle
Sikkerheden i Arktis er et anliggende for hele NATO-alliancen. Derfor er det godt og naturligt, at det også drøftes mellem NATOs generalsekretær og USA's præsident. Kongeriget Danmark har i lang tid arbejdet for, at NATO øger sit engagement i Arktis.
Den danske regering har undervejs i hele forløbet koordineret vores indsats med Grønlands regering Naalakkersuisut. Vi har været i tæt dialog med NATO og jeg har selv talt med NATOs generalsekretær Mark Rutte løbende, herunder både forud for og efter hans møde med præsident Trump i Davos.
NATO er fuldt ud bekendt med Kongeriget Danmarks position. Vi kan forhandle om alt politisk; sikkerhed, investeringer, økonomi. Men vi kan ikke forhandle om vores suverænitet.
Jeg er blevet informeret om, at det heller ikke har været tilfældet. Og det er selvfølgelig kun Danmark og Grønland selv, der kan træffe afgørelser i spørgsmål vedrørende Danmark og Grønland.
Kongeriget Danmark ønsker fortsat at indgå i en konstruktiv dialog med allierede om, hvordan vi kan styrke sikkerheden i Arktis, herunder USA's Golden Dome, forudsat at det sker med respekt for vores territoriale integritet.
I dag er jeg i London og derefter i Bruxelles for at mødes med kolleger og drøfte situationen, vi står i. Sammenhold og samarbejde er det allervigtigste. Så jeg ser frem til dagen.
God dag til jer alle.