Die Grünen Vösendorf

Die Grünen Vösendorf Kontaktinformationen, Karte und Wegbeschreibungen, Kontaktformulare, Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Bewertungen, Fotos, Videos und Ankündigungen von Die Grünen Vösendorf, Politische Organisation, Schlossplatz 1, Vösendorf.

Wir Grünen Vösendorf informieren Sie über
* unsere politischen Aktivitäten in der Vösendorfer Gemeinderegierung
* politische Neuigkeiten und Aktuelles
* Termine und Veranstaltungen

Die Spritpreise steigen, während Ölkonzerne große Gewinne machen. Das ist ungerecht, denn es trifft viele Menschen in Ös...
25/03/2026

Die Spritpreise steigen, während Ölkonzerne große Gewinne machen. Das ist ungerecht, denn es trifft viele Menschen in Österreich – besonders jene, die durch die Kürzungen der Regierung ohnehin schon unter Druck stehen.

Über das Preisgesetz will die Bundesregierung nun 5 Cent pro Liter von den Gewinnen der Raffinerien, Ölkonzerne und Tankstellen abziehen. Um das umzusetzen, braucht sie eine Zweidrittelmehrheit im Parlament – also unsere Zustimmung.

Wir Grünen sind nicht überzeugt, dass der schwarz-rot-pinke Vorschlag wirkt. Trotz unseres Drängens auf Antworten können Vizekanzler und Wirtschaftsminister nicht sagen, wie sie sicherstellen wollen, dass der Preiseingriff tatsächlich bei dir ankommt. Auch deshalb haben wir in den Verhandlungen immer stärker den Eindruck gewonnen, dass ÖVP und SPÖ hoffen, wir würden ihren Vorschlag ablehnen – damit sie den Beweis nicht antreten müssen, wirklich bei den Ölkonzernen hinzugreifen, sondern bequem sagen können: „Die Grünen sind schuld.“

Das lassen wir nicht gelten und sagen: Tretet den Beweis an! Wir machen den Weg frei, damit die Regierung zeigen kann, ob sie es ernst meint mit den Preiseingriffen bei den Ölmultis. Klar ist aber auch: Wir lassen uns nicht als Ausrede vorschieben, wenn am Ende nichts bei den Menschen ankommt.

Und wir sagen klar: Geht endlich das dahinterliegende Problem ernsthaft an, liebe Regierung! Teurere Öffi-Tickets, gestrichene E-Auto-Förderungen, ein stotternder Ausbau der Erneuerbaren – diese Entscheidungen von Schwarz, Rot und Pink machen uns noch verwundbarer für internationale Krisen und Preisschocks. Wir fordern die Regierung auf, ihren Fossil-Fokus zu beenden – mit mehr Energie aus Sonne, Wind und Wasser, made in Austria. Mit einer Preisgarantie fürs KlimaTicket, damit Öffi-Fahren wieder erschwinglich wird, und mit besseren Bedingungen für E-Autos.

Auch heuer haben wir uns bei der jährlichen Flurreinigung mit Erfolg beteiligt - d.h. leider viel Mist gefunden, gesamme...
23/03/2026

Auch heuer haben wir uns bei der jährlichen Flurreinigung mit Erfolg beteiligt - d.h. leider viel Mist gefunden, gesammelt und abgeliefert :-(

Danke an die Organisation und versuchen wir Vösendorf schön und sauber zu erhalten!

Das grüne Team.

Fraktionsübergreifende Zusammenarbeit steht für uns über politischen Alleingängen. Zur aktuellen Aussendung zum Thema Pa...
20/03/2026

Fraktionsübergreifende Zusammenarbeit steht für uns über politischen Alleingängen.
Zur aktuellen Aussendung zum Thema Parkraumbewirtschaftung haben deshalb folgende gemeinsame Stellungnahme verfasst.

Liebe Leser:innen,diese Informationen erscheinen unregelmäßig, vielfach erst bei Bedarf von neuen Entwicklungen. Diesmal...
16/03/2026

Liebe Leser:innen,

diese Informationen erscheinen unregelmäßig, vielfach erst bei Bedarf von neuen Entwicklungen. Diesmal berichte ich weniger konkrete Fakten, als persönliche Wahrnehmungen in der Gemeindepolitik

1) Taskforce
Hierzu gibt es keine neuen Erkenntnisse, die SPÖ ist offensichtlich weiter nicht daran interessiert.
Auch das Thema Dorf&Stadterneuerung – den finanziellen Ablauf in den vergangenen Jahren konnte ich nicht nachvollziehen – wird weiterhin beobachtet. Es dürfte wieder – mit einer für mich eher windigen Konstruktion über einen Verein – (Klein-)Projekte geben. Die Erneuerung Kirchenplatz steht mit „Sparflamme“ ebenfalls auf der Agenda.

2) Microsoft - Foto
Am 05.03.26 fand eine Präsentation von Microsoft für ihr Rechenzentrum statt. Die Fertigstellung ist für 2028 geplant. Microsoft verspricht von grüner Energie bis zu Arbeitsplätzen, Ausbildung und Pflanzungen recht viel. Ob das alles hält, wird man sehen, z.B. ist die „grüne Energie“ normaler Strombezug aus dem Netz 

3) ASV
Das Thema ASV ist bereits ein Dauerbrenner.
Es scheint, als ob die GesmbH (der Verein ist 100%iger Gesellschafter) doch in den Konkurs gehen wird. Offen ist nur, ob indirekt über die Gemeinde, oder selbst beantragt. Jedenfalls hat die Gemeinde danach zu trachten, dass sie mit möglichen Abtäuschen – Inventar gegen Schulden – nicht über den Tisch gezogen wird.
Und vom zuständigen gGR habe ich erfahren, dass es demnächst einen neuen Pächter für die Kantine geben wird.

4) Rechnungsabschluss (RA)
Der Rechnungsabschluss 2025 liegt nun offiziell auf. Das Nettoergebnis ist nach wie vor negativ, aber schon deutlich besser. Ein sehr großer Pferdefuß ist daraus nicht erkennbar, nämlich dass realisierte Kredite für andere Ausgaben verwendet wurden und das eigentliche Geld heuer nicht mehr zur Verfügung steht!
Positiv hervorzuheben ist die Rückstellung der Haushaltsrücklagen, die sowieso nur eine bilanzverschönendere Größe darstellt.
Der RA wird im kommenden Gemeinderat, Mi 25.03.26, beschlossen.

5) Parkraum
Die Gemeinde-Aussendung über die Parkraumbewirtschaftung schockiert und fördert das zerbrochene Vertrauensverhältnis der Regierung zu Tage.
Ohne Wissen des Koalitionspartners kann die Regierung nicht informieren. Ein Affront sondergleichen, noch dazu wo in der Aussendung mit einer Opposition geliebäugelt wird, obwohl alle Parteien gleichberechtigt im entsprechenden Arbeitskreis sitzen und gemeinsam konstruktiv daran arbeiten.

6) Regierung
Der letzte Punkt ist nur einer von vielen, die die Zerrüttung der Regierung langsam zu Tage bringt. Aus diversen Quellen ist zu vernehmen, das durch den größeren politischen Partner vorwiegend Klientelpolitik gelebt wird. Die Vorgangsweisen ähneln ansatzweise der bekannten Politik des vorherigen Bürgermeisters. Schade für die Gemeinde!

Ich appelliere auf eine Besinnung und Aufnahme einer Politik - wie angekündigt - für uns Bürger:innen, fürchte aber, dass der worst case näher rückt.

Ich hoffe noch auf Besserung, werde jedenfalls keinerlei Neuigkeiten vorenthalten.
Wie immer bin ich unter [email protected] für einen Austausch verfügbar.

Mit Frühlingsgrüßen, euer Umweltgemeinderat
Peter Köck

Liebe Leser:innen,ein kalter schneereicher Februar geht zu Ende, aber nicht täuschen lassen, der Klimawandel ist noch im...
26/02/2026

Liebe Leser:innen,

ein kalter schneereicher Februar geht zu Ende, aber nicht täuschen lassen, der Klimawandel ist noch immer da und schreitet weiter voran!
Hier möchte ich wieder eine kurze Zusammenfassung geben, was sich in der Gemeinde abspielt und was mich bewegt.

1) Ausschussarbeit im Februar
Es fand nur ein Sozial- und ein Finanzausschuss statt.
Aus meiner Sicht war lediglich die Diskussion um HILDI, den Hilfsdienst interessant, der massiv Kosten verursacht und kaum genutzt wird. Eine Evaluierung, vor allem der Personalsituation, ist dringend notwendig. Schon im Prüfbericht wurde darauf hingewiesen.
2) Parkraumbewirtschaftung – Arbeitskreis am 18.02.26
Das erste Treffen brachte die einstimmige Einigung aller Parteien, dass Vösendorf eine flächendeckende, kostenpflichtige Kurzparkzone erhalten soll. Zudem sollen Verwaltungsaufwand und Ausnahmen reduziert werden.
Details über Kosten, Zeiten, Kontrolle, etc. werden noch besprochen.
3) e5-Meeting am 26.02.2026
Vorgestellt und finalisiert wurde das neue Energieleitbild, das von der Umweltabteilung hervorragend erstellt wurde. Der Beschluss im Gemeinderat erfolgt im März.
Weitere Themen waren Klimawandelanpassung, Energiegemeinschaft, sowie eine Diskussion über den Sanierungsfahrplan der Gemeindegebäude.
4) Task force – Arbeitskreis hat nicht stattgefunden
Dieser Arbeitskreis findet sich im Koalitionsvertrag der Regierung und sollte vor allem Ereignisse und Ungereimtheiten der vergangenen Regierung aufarbeiten.
Leider findet die Bürgermeisterin nach einer Startsitzung im Dezember keinen Gefallen mehr daran. Nach ein paar rechtlichen Klärungen wären hier viele Themen auf der Agenda gestanden. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Lediglich die Geschichte um den ASV wird noch aufgearbeitet.
Der Themenkomplex Dorf- und Stadterneuerung steht u.a. auf meiner Liste. Hierzu mehr im nächsten Update.
5) ASV
Das Verhältnis im Dreieck Gemeinde – Verein – GmbH dürfte ziemlich gespannt sein. Offene Schulden von über € 100.000,- stehen einer Subventionierung in den letzten 5 Jahren von runden € 600.000,- (!) gegenüber.
Mittlerweile ist auch klar, dass ein erheblicher Anteil der € 60.000,- Jugendförderung nicht widmungsgemäß verwendet wurde.
6) Allerlei
• Als Umweltgemeinderat setze ich mich für eine markante Reduktion des Salzstreuens ein. Salz ist schädlich für den Menschen, die Tiere, die Pflanzen und die Kläranlage! Der zuständige gGR von V2000 arbeitet mit dem Wirtschaftshof bereits an einer geänderten Vorgangsweise.
• Ebenso liegt mir am Herzen eine Baumschutzverordnung für unsere Gemeinde. Diesbzgl. bin ich ebenso mit ihm in Kontakt.
• Die österreichweite Initiative "Bellen gegen Böllern", bei der Hundebesitzer für ein Verbot privater Feuerwerke eintreten, unterstütze ich und stellte mich für ein Foto zur Verfügung. Der Gemeinderat sollte ein Verbot beschließen.

Auch wenn von außen gesehen die politische Arbeit momentan recht gut läuft, dürfte es doch hinter den Kulissen der Regierung nicht ganz so harmonisch ablaufen.
Ich, als grüner Gemeinderat, sehe Transparenz und Kontrolle, sowie Informationen an die Bürger:innen als extrem wichtig an. Dafür bin ich bei der Wahl angetreten und daher auch diese Zusammenfassungen.
Für Fragen und Informationen (von beiden Seiten) stehe ich wie immer unter [email protected] gerne zur Verfügung.

Auf ins wundervolle Frühjahr!
Euer grüner Umweltgemeinderat Peter Köck

Liebe Leser:innen,noch ist das Jahr 2026 jung, doch es bewegt sich ein bisschen etwas in der Gemeinde. Das politische Le...
30/01/2026

Liebe Leser:innen,

noch ist das Jahr 2026 jung, doch es bewegt sich ein bisschen etwas in der Gemeinde. Das politische Leben hat Fahrt aufgenommen :-)
Dazu ein kleines Update von meiner Seite.

1) Ausschussarbeit im Jänner
Die Arbeit in den Ausschüssen hat mittlerweile begonnen und die erste Bilanz ist positiv. Gegenüber der vorigen Regierung präsentiert sich die jetzige Arbeit als gehalt- und sinnvoll für die Gemeinde. Die Vorsitzenden haben – so wie angekündigt – die Opposition eingeladen, mitzudiskutieren und Fragen zu stellen. Somit sind wir nicht zu stummen Zuhörern verdammt. Lediglich die Abstimmungen sind uns rechtlich nicht erlaubt.
Drei der insgesamt acht Ausschüsse haben bereits im Jänner getagt, wobei der Ausschuss für Hochbau, Infrastruktur und öffentliche Einrichtungen, sowie der erstmals installierte Finanzausschuss von ihrer Qualität hervorzuheben sind.
Zu einem der ganz wichtigen Themen gehört die Umsetzung einer sinnvollen Parkraumbewirtschaftung. Dazu wurde ein Arbeitskreis gebildet, der auf bereits vorhandene Ideen aufsetzen wird.
Zum demnächst stattfindenden Ausschuss für Umwelt und Nachhaltigkeit habe ich als Umweltgemeinderat schon im Vorfeld mit dem Vorsitzenden ein ausgezeichnetes Gespräch gehabt. Auf unserer Agenda stehen sehr viele gleiche Themen.
#
2) Gemeinderatssitzung am 28.01. (Foto)
Diese eingeschobene Sitzung war mit wenigen Themen recht kurz. Positiv anzumerken ist, dass der Livestream wieder funktioniert; ein nachträgliches Ansehen ist hier unter https://www.youtube.com/live/uCnklPSBI_Y
möglich.
Ein leicht konfrontatives Thema waren lediglich die Subventionen. In der jetzigen Finanzlage kann hier ohne wesentliche Einschnitte für die Bevölkerung sinnvoll gespart werden. Dass die Feuerwehr und ihre Unterstützung für den Ort wichtig ist, bestreitet keine Partei, ob aber teure Weihnachtsgeschenke im Nachhinein subventioniert werden müssen, ist hinterfragenswert.
Der ASV war diesmal noch kein Thema!
#
3) e5-Treffen am 29.01.
Auch das Starttreffen des e5-Teams (in dem auch alle Fraktionen vertreten sind) fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Mit tatkräftiger Unterstützung der ENU und der Bediensteten der Gemeinde wurden schon viele Ideen gewälzt. Ein Folgetreffen findet noch im Februar statt, um für das Audit im kommenden Jahr 2027 gerüstet zu sein. Vösendorf hofft selbstverständlich, seine drei e´s zu verfestigen.
#
4) Öffischulung 60+ am 21.01. (Fotos)
Die Mobilitätsmanagerin der ENU, Luise Wolfrum, sowie Vertreter der ÖBB und der NÖVOG, als auch Sabine Dissauer-Mohaupt von der Gemeinde halfen den älteren Personen beim Fahrplanlesen und beantworteten interessante Fragen zur Mobilität mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ich nahm als Mobilitätsbeauftragter an diesem Treffen für Senior:innen im Hildi teil. Dabei wurde mir klar, dass es vor allem an Übersichtlichkeit und an Grenzen (NÖ – Wien) hapert. Zudem sind die Öffis meist nach Wien orientiert, die unkomplizierte Erreichbarkeit unserer Bezirkshauptstadt lässt jedoch etwas zu wünschen übrig.

Das war diesmal etwas umfangreicher, ich glaube aber solche Informationen sind für die Vösendorfer:innen wichtig. Sollten sie Fragen dazu oder sonstige Anregungen haben, zögern sie nicht mich persönlich unter [email protected] anzuschreiben.
Ich wünsche einen schönen Februar und speziell den Schüler:innen eine tolle Semesterwoche!

Euer grüner Umweltgemeiderat Peter Köck

Die Grünen Vösendorf wünschen allen Leser:innen ruhige und frohe Weihnachten, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2026!
21/12/2025

Die Grünen Vösendorf wünschen allen Leser:innen ruhige und frohe Weihnachten, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2026!

Liebe Vösendorfer:innen,gestern fand die letzte Gemeinderatssitzung in diesem Jahr statt.Sie dauerte gute 4,5h Stunden! ...
11/12/2025

Liebe Vösendorfer:innen,

gestern fand die letzte Gemeinderatssitzung in diesem Jahr statt.
Sie dauerte gute 4,5h Stunden! Und das, obwohl ja relativ wenige Punkte auf den Tagesordnungspunkten (öffentlich und nichtöffentlich) standen.
Peinlich, dass gleich beim ersten Livestream, sowohl die Übertragung als auch die Aufzeichnung nicht funktionierte .
---
Der wichtigste Punkt war zweifelsfrei das Budget – meine Rede dazu gleich unterhalb.
Die für Finanzen zuständige gGR hatte es nicht leicht – innerhalb einer Koalition ist es immer schwieriger – aber leider blieb es ein Budget mit deutlich negativem Nettoergebnis.
Aus diesem Grund haben die Grünen und Neos dagegen gestimmt. Auch Team Petross war dagegen – aber stopp, haben die mit ihrer Misswirtschaft nicht eine fast unüberwindbare Steilvorlage hinterlassen?
Ein von Neos und Grünen gemeinsam eingebrachter Dringlichkeitsantrag zur interkommunalen Zusammenarbeit (zumindest das Ausloten innerhalb einer AG) wurde leider nicht angenommen – schade, da hier großes Einsparungspotential ohne Belastung der Bevölkerung liegt.
Auch in der nichtöffentlichen Sitzung wurde über einige Personalangelegenheiten lange beraten und argumentiert.
---
Aus grüner Sicht wurde zu vielen Punkten heftigst diskutiert, unangenehm mit lautem Lachen und Zwischenrufen und dauernden Interventionen ist die ehemalige Regierungspartei aufgefallen. Die Bürgermeisterin hat ihre Rolle gut gespielt, beim Einfangen der Mandatare hätte sie durchaus etwas forscher agieren können.
---
Im Jänner beginnen die Ausschusssitzungen mit der inhaltlichen Arbeit. Da wird sich weisen, wie viel von einer konstruktiven Zusammenarbeit aller Parteien vorhanden ist.
Die nächste geplante GR-Sitzung findet am Mittwoch 04.03.26 statt.

Somit wünsche ich schöne und erholsame kommende Feiertage!
Euer grüner Umweltgemeinderat Peter Köck

Am kommenden Mittwoch, 10.12.,  findet wieder eine Gemeinderatssitzung mit Livestream statt.Diesmal geht es hautpsächlic...
08/12/2025

Am kommenden Mittwoch, 10.12., findet wieder eine Gemeinderatssitzung mit Livestream statt.
Diesmal geht es hautpsächlich um den Voranschlag 2026 (vulgo Budget). Dieser ist öffentlich auf der Homepage der Gemeinde einsehbar. Hilfreich dazu ist auch die Webseite https://www.offenerhaushalt.at/ !

Euer grüner UGR Peter Köck

20. SUM (Stadt Umland) - Konferenz im Wiener Rathaus.----------Als Mobilitätsbeauftragter heuer wieder dabei. Es geht um...
03/12/2025

20. SUM (Stadt Umland) - Konferenz im Wiener Rathaus.
----------
Als Mobilitätsbeauftragter heuer wieder dabei. Es geht um den wichtigen Dialog der Statdt Wien mit den Umlandgemeinden, vor allem in Bezug auf Mobilität, Siedlunsgentwicklung, Grün&Freiraum und allen voran das Networking zwischen den Experten und politischen Vertretern.
💚 Vösendorf trifft Wien, Schwechat, Liesing, Perchtoldsdorf, ENU u.v.m. 💚
Dabei habe ich auch meinen Meteorologiekollegen Simon Tschanett der Fa. Weatherpark getroffen, die sich intensiv mit den klimatologischen Aspekten der Klimawandelanpassung beschäftigen.
Danke für einen spannenden Nachmittag und Abend in einer wundervollen Atmosphäre.

Peter Köck, Umweltgemeinderat und Mob.beauftragter.
💚 💚 💚

14/11/2025

Bei der gestrigen GR-Sitzung (13.11.) ging es hauptsächlich um liegengebliebene Themen der vergangenen 6-9 Monate. U.a. aber auch um den Rechnungsabschluss 2024, ohne dessen Bestätigung kein neues Budget 2026 vorgelegt werden kann.

Hier meine Wortmeldung in der Sitzung:
-----
Die Gemeinde hat ein strukturelles Problem bei den Finanzen.
Als Zusammenfassung für Alle:
1) Der Sachaufwand ist deutlich gestiegen
2) Der Personalaufwand ist leicht gestiegen
3) Die Investitionen sind leider gesunken und trotzdem sind
4) die Schulden weiter angestiegen
5) das Girokonto der Gemeinde ist nun mit über 1 Mio. Euro das zweite Jahr deutlich negativ.
Ich weise darauf hin, dass dies für so eine lange Zeit und Summe gesetzlich nicht erlaubt ist!

Fazit: Wir müssen wieder investieren, um die Substanz zu erhalten und den Sachaufwand markant reduzieren!
-----
Zusatzinfo: die Kommunalsteuer kann gerade einmal die Personalkosten abdecken!


Die nächste GR-Sitzung mit Budgetvorlage 2026 findet am 10.12. 18:00 Uhr statt.

euer grüner Gemeinderat Peter

Adresse

Schlossplatz 1
Vösendorf
2331

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Die Grünen Vösendorf erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen