20/06/2026
Sonnwendeier der Völkermarkter Freiheitlichen
Bei der Sonnwendeier der FPÖ Völkermarkt beim Bauernimbiss wurde in eindrucksvoller Weise die Bedeutung des Feuers als Fruchtbarkeitssymbol in Erinnerung gerufen. Dies Feier ist eine Veranstaltung, die den längsten Tag des Jahres zelebriert. Ihre Ursprünge liegen in vorchristlichen Bräuchen, die den Wechsel der Jahreszeiten und die Bedeutung des Sonnenlichts für das Wachstum der Natur würdigen. Es wird dabei ein Feuer entzündet, um symbolisch die Kraft der Sonne zu stärken und das Pflanzenwachstum zu fördern. Durch solche Feiern wird die Tradition lebendig gehalten, was Feuerredner Klubobmann Erwin Angerer bei seiner Festrede betonte. Die Veranstaltung fand bei sommerlichem Wetter statt und bot eine tolle Stimmung, untermalt von stimmungsvoller Musik. Der Glückshafen sorgte zusätzlich für Freude unter den Gästen. Ein herzlicher Dank gilt Poldi Steindorfer und ihrem Team für die gelungene Organisation dieser Feierlichkeit, die durch die Anwesenheit von Ehrengästen, darunter FPÖ-Bezirksparteiobmann Kai Glantschnig, Vizebürgermeister Aron Radaelli, Stadtrat Stefan Riepl und Stadtrat Gerald Grebenjak, bereichert wurde.
Bildbeschreibung:
Stefan Riepl (3. vo li), Kai Glantschnig (4. vo li), Aron Radaelli (4 vo re), Poldi Steindorfer (3. vo re), Erwin Angerer (2.vo re), Gerald Grebenjak (re)