01/06/2026
👨🚒🔥🚒 Bieranstich und Fahrzeugsegnung: Die Highlights des FF-Festes Unterradlberg👨🚒🔥🚒
Von sommerlichen Temperaturen bis stürmischen Gewittern war alles dabei an dem Wochenende von 29. bis 31. Mai 2026. Das war das FF-FEST der Freiwillige Feuerwehr St. Pölten-Unterradlberg! 🍻🍽️🍟
Von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag erwarteten die Gäste knusprig-saftige Grillhenderl, herzhafte Koteletts, Bratwürstel, Klassik- und Spezial-Feuerflecken, hausgemachter Mehlspeise und mehr. Die Gäste waren super drauf und genossen gemeinsame gemütliche Stunden im Zeltfest beim Feuerwehrhaus. Auch ein paar Wolkenbrüche zwischendurch taten der Stimmung keinen Abbruch.
🔥 FREITAG erfolgte die feierliche Eröffnung mit dem Bieranstich. Dabei zeigten Florian Krumböck (Abgeordneter zum NÖ Landtag und Vizebürgermeister) und Feuerwehr-Stadtrat Walter Hobiger perfektes Teamwork, mit nur einem Schlag war das Bierfass angeschlagen und es hieß „O’zapft is!“.
Als weitere Ehrengäste konnte Kommandant Stefan Kassubek folgende begrüßen: Nationalratsabgeordneter Robert Laimer, Landesrat Martin Antauer, Stadtrat Klaus Otzelberger, die Gemeinderäte Ewald Buschenreiter, Roman Dikovits und Alexander Hell; seitens der Firma Egger Getränke Qualitätsmanagement-Leiter Bernhard Plöckinger und stellvertretender Produktionsleiter Marcel Diendorfer, von Egger Holzwerkstoffe Betriebsfeuerwehrkommandant Walter Huber; vom Bezirksfeuerwehrkommando den stellvertretenden Leiter des Verwaltungsdienstes David Rausch sowie seitens Abschnittsfeuerwehrkommando St. Pölten - Stadt Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Leitner und seinen Stellvertreter Michael Zöchling, Abordnungen der benachbarten und befreundeten Feuerwehren, und nicht zuletzt die Feuerwehrpatinnen Gabi Helm und Erni Miedler.
Im Anschluss sorgte die Band "4er Pop" für gute Unterhaltung mit den besten Austro-Pop-Hits, danach legte DJ Gigi auf.
🔥 SAMSTAG war das Highlight um 16 Uhr die Segnung unseres neuen Hilfeleistungsfahrzeuges HLFA2. Nach monatelanger Planung konnte das Hilfeleistungsfahrzeug im April endlich in Dienst gestellt werden, im Rahmen des Feuerwehrfestes wurde es feierlich von Pfarrer Clemens Maier gesegnet. Die Patenschaft übernahm Anni Wittmann, die seit mehreren Jahrzehnten eng mit der Feuerwehr verbunden ist, nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Feuerwehrmitglieder in ihrer Familie, und ein unverzichtbarer Teil der Feuerwehrfamilie Unterradlberg ist.
Als Ehrengäste wohnten der Fahrzeugsegnung bei: Florian Krumböck, Walter Hobiger, Stadträtin Irene Höfner, Stadtrat Christoph Kopp, Abschnittsfeuerwehrkommandant Stefan Leitner, Unterabschnittskommandant de UA1 Dietmar Peham und die Feuerwehrpatinnen Gabi Helm und Erni Miedler sowie Feuerwehren aus dem Abschnitt St. Pölten-Stadt.
Danach brachte Music4dance wie gewohnt viele schwingende Tanzbeine auf die Tanzfläche und heizte den Gästen ein. Bis zu später Stunde wurde in der Bier- und Weinbar ausgiebig gefeiert.
🔥 Am SONNTAG fand um 14 Uhr die Verlosung statt. Zu gewinnen gab es zahlreiche tolle Preise, mehrere Geschenkskörbe, zwei Torten, wertvolle Gutscheine von regionalen Betrieben und Unternehmen und nützliche Sachpreise.
Die Mitglieder und freiwilligen Helfer der FF St. Pölten-Unterradlberg danken für das zahlreiche Kommen der Gäste, und bedanken sich ganz besonders auch den freiwilligen Helfern, die die Feuerwehrmitglieder das ganze Wochenende und auch bei den Vor- und Nachbereitungsarbeiten tatkräftigst sowie mit Mehlspeisspenden so großzügig unterstützt haben (insgesamt wurden 77 Torten und Kuchen zur Verfügung gestellt)! 🍰🥳
Besonderer Dank gilt auch den großzügigen Bierfass-Spendern: Fahrzeugpatin Anni Wittmann, Florian Krumböck, der FPÖ NÖ Landtagsclub Udo Landbauer, Gemeinderat Michael Nagl, die SPÖ St. Pölten, das Volksheim Radlberg, die FPÖ Stadtgruppe St. Pölten, Stadtrat Walter Hobiger, FPÖ-Gemeinderat Roman Dikovits, das Kommando der Betriebsfeuerwehr Sunpor, die ÖVP Ortsgruppe Radlberg, Elektro Tauchner und Fahrschule Moritz! 🙌👏💪🫶 Sie alle haben mit ihrer Spende jeweils ein Bierfass für das Feuerwehrfest finanziert und damit maßgeblich dazu beigetragen, dass die Feuerwehrmitglieder wieder Budget für persönliche Schutzausrüstung und die Finanzierung des neuen Einsatzfahrzeuges lukrieren konnten. 🚒