12/04/2026
Einsatzmaschinistenausbildung (EMA) in St. Johann:
Am Freitag, den 10. April, sowie am Samstag, den 11. April, fand in St. Johann in Engstetten eine Einsatzmaschinistenausbildung der Feuerwehr statt. Insgesamt nahmen 19 Feuerwehrmitglieder an dieser Ausbildung teil.
Der erste Ausbildungstag war der theoretischen Schulung gewidmet. Hierbei wurden den Teilnehmern die Grundlagen und Aufgaben eines Einsatzmaschinisten vermittelt, insbesondere in den Bereichen Fahrzeug- und Pumpenkunde, rechtliche Grundlagen sowie Einsatzabläufe.
Am darauffolgenden Samstag stand die praktische Ausbildung im Vordergrund. Die Teilnehmer konnten ihr zuvor erworbenes Wissen direkt anwenden und vertiefen. Dabei wurden unter anderem der sichere Umgang mit den Einsatzfahrzeugen, das Bedienen der Pumpen sowie verschiedene Einsatzszenarien trainiert.
Alle 19 Teilnehmer konnten die Ausbildung erfolgreich abschließen und sind nun bestens auf ihre Aufgaben als Einsatzmaschinisten vorbereitet.
Wir gratulieren allen Absolventen zur bestandenen Ausbildung und bedanken uns bei den Ausbildern für die professionelle Durchführung.