Die Katholisch österreichische Mittelschulverbindung Nibelungia zu St.Pölten (im Mittelschüler-Kartellverband)
wurde am 13. 5. 1919 von fünf St. Unsere Verbindung Nibelungia ist eine katholische, österreichische Verbindung von Schülern und Absolventen höherer Schulen, ist nichtschlagend und lehnt jedwedes rechtsextremes, radikales und menschenverachtendes Gedankengut ab. Burschenfarben: hellblau-w
eiß-gold, Deckel orange,
Wahlspruch nach 1945: In fide firmitas (In der Treue/Im Glauben liegt die Stärke)
Wir sind...
* eine Gemeinschaft von Freunden
* eine Gemeinschaft von Menschen, die sich
engagieren wollen
* eine Gemeinschaft, in der Junge und Alte gleich viel
gelten und zu sagen haben,
* in der die verschiedensten Interessen und Berufe
miteinander in Kontakt kommen.