01/04/2026
Neuigkeiten aus dem Gemeinderat‼️
1. Neubau ehemaliger Unimarkt:
Dem Gemeinderat wurden zwei Planungsvarianten vorgelegt. Beim ersten Entwurf handelt es sich um ein dreistöckiges Gebäude im blockartigen Stil. Die zweite Variante sieht ein viergeschossiges Gebäude vor, wobei der blockähnliche Charakter durch ein zurückgesetztes viertes Geschoss aufgelockert wird.
Die Argumente für die viergeschossige Variante sind folgende:
Wenn es zu Bodenversiegelung kommt, sollte der vorhandene Platz bestmöglich genutzt werden.
Der soziale Aspekt spielt eine wesentliche Rolle: Mehr Wohnungen bedeuten geringere Betriebskosten (z. B. für die Wartung des Liftes) und somit leistbareren Wohnraum für ältere Menschen.
Die Gestaltung des viergeschossigen Gebäudes mit zurückgesetztem Obergeschoss fügt sich besser in das Ortsbild ein und vermeidet einen massiven „Würfel-Charakter“.
Erfahrungen aus anderen Gemeinden zeigen, dass eine hohe Nachfrage nach dieser Wohnform besteht. Bei nur drei Geschossen würden entsprechend weniger Wohnungen zur Verfügung stehen.
ÖVP, FPÖ und Grüne haben für die 4-stöckige Variante abestimmt. Lediglich die SPÖ stimmte für die 3-stöckige Variante.
2. Freibad "Aquarella":
Die Öffnung des Freibads erfolgt heuer bewusst erst Ende Mai, um einen wirtschaftlich verantwortungsvollen Betrieb sicherzustellen. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die Nachfrage im Mai sehr gering ist und in keinem Verhältnis zu den anfallenden Kosten für Personal, Betrieb und Chemikalien steht.
Die Preise für Saisonkarten bleiben im Sinne der Planbarkeit und Fairness gegenüber den Stammgästen unverändert.
Bei den Tageskarten erfolgt eine moderate Anpassung, um die gestiegenen Betriebskosten abzufedern und den langfristigen Erhalt des Freibads zu sichern.
Alle Parteien haben diesen Änderungen einstimmig zugestimmt.