KZ-Verband/VdA Salzburg

KZ-Verband/VdA Salzburg Kontaktinformationen, Karte und Wegbeschreibungen, Kontaktformulare, Öffnungszeiten, Dienstleistungen, Bewertungen, Fotos, Videos und Ankündigungen von KZ-Verband/VdA Salzburg, Politische Organisation, Elisabethstraße 11, Salzburg.

Landesverband Salzburg österreichischer AntifaschistInnen, WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus

Gegründet nach der Befreiung Österreichs 1945 als überparteilicher Zusammenschluss der WiderstandskämpferInnen und Opfer des Faschismus

VORTRAG AM 17. JUNIDie Behörden-Attacke auf den Peršmanhof: Skandal ohne Folgen?📆 Mittwoch 17. Juni 2025, 18 Uhr.📍 Gesel...
29/05/2026

VORTRAG AM 17. JUNI

Die Behörden-Attacke auf den Peršmanhof: Skandal ohne Folgen?

📆 Mittwoch 17. Juni 2025, 18 Uhr.
📍 Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät der Uni Salzburg, Rudolfskai 42, Hörsaal 388

Im Juli 2025 ging die geballte Staatsmacht mit Staatsschutz, Hundestaffel und Hubschraubereinsatz gegen ein antifaschistisches Jugendcamp am Gedenkort Peršmanhof im Kärnter Eisenkappel/Železna Kapla vor. Monate später wurde der Einsatz von einer Kommission des Innenministeriums für rechtswidrig erklärt. Bei ersten Gerichtsverfahren wurden skandalöse Details der Übergriffe öffentlich: Es gibt keinen Aufzeichnungen über den Einsatz, keinen Einsatzbefehl.

Standard-Redakteurin Colette Schmidt verfolgt den Skandal um die Attacke auf den Peršmanhof seit dem ersten Tag. Detailliert schildert sie den Ablauf der Attacke selbst und vor allem die bis heute nicht abgeschlossene Aufarbeitung des Peršmanhof-Skandals.

Die Fragen liegen auf dem Tisch:
Wer trägt die Verantwortung für die Übergriffe?
Gibt es Konsequenzen für die Beamten?
Und: In welchem politischen Umfeld agieren Polizei und Staatsschutz?

Eine Veranstaltung des KZ-Verbandes/VdA-Salzburg.
Moderation: Thomas Neuhold

OFFENER BRIEF AN DIE MITGLIEDER DER SALZBURGER STADTREGIERUNG: NS-BELASTETE STRAßENNAMEN ENDLICH UMBENENNEN! Von uns, de...
14/05/2026

OFFENER BRIEF AN DIE MITGLIEDER DER SALZBURGER STADTREGIERUNG: NS-BELASTETE STRAßENNAMEN ENDLICH UMBENENNEN!

Von uns, dem KZ-Verband/VdA Landesverband Salzburg, erging am 1. Mai 2026 der hier einsehbare offene Brief an die Mitglieder der Salzburger Stadtregierung.
Die Salzburger Stadtregierung steht in der Pflicht, die 13 durch den Historikerbericht als hochbelasteten Straßennamen eingestuften Fälle umzubenennen - der Fall war dies in der bisherigen Amtsperiode nur bei einer einzigen Straße.

Es besteht dringender Handlungsbedarf. Die Umbenennung dieser Straßen ist zügig in die Wege zu leiten.

KZ-Verband/VdA Landesverband Salzburg

VERANSTALTUNG HEUTEDie Stadt Salzburg und ihr Umgang mit der NS-Vergangenheit im öffentlichen Raum:Das lange Leben der N...
12/05/2026

VERANSTALTUNG HEUTE

Die Stadt Salzburg und ihr Umgang mit der NS-Vergangenheit im öffentlichen Raum:
Das lange Leben der Nazi-Relikte

Bereits 1994 erregte eine erste Kunstaktion des Münchner Künstlers Wolfram Kastner am Salzburger Kommunalfriedhof beim »Kriegerdenkmal« Aufsehen: Er schnitt die Kranzschleife der Kameradschaft IV, eines rechtsextremen SS-Traditionsvereines, ab. Polizeieinsatz, Bombendrohung und Strafanzeige gegen den Künstler waren die Folgen. Es dauerte insgesamt über 40 Jahre, bis dieses »Kriegerdenkmal« 2025 kontextualisiert wurde.

Bis heute erinnern dutzende kleinere und größere Tafeln, Skulpturen, Kunstinstallationen oder Wandgemälde an die Jahre der NS-Terrorherrschaft in Salzburg. Oft versteckt, aber immer noch präsent im Stadtbild, sie sind auch Spiegelbild der österreichischen »Verleugnen – Verdecken – Verstecken«-Erinnerungspolitik der letzten Jahrzehnte.

Wie sieht es aktuell mit diesen »Erinnerungsstücken« der NS-Herrschaft in der Stadt Salzburg aus? Vor allem: Was tun?

Nach einer kurzen Werkschau von Wolfram Kastner diskutieren:

Wolfram Kastner (Künstler)
Ludwig Laher (Autor)
Bernadette Edtmaier (Historikerin, Buchautorin »Erinnern - Stadt - Vergessen«)
Moderation: Thomas Neuhold

Di 12. Mai 2026, 19:00

FÜNFZIGZWANZIG /// Residenzplatz 10 /// 5020 Salzburg

Eine Veranstaltung von Dachverband.Kultur, Personenkomitee Stolpersteine, KZ-Verband Salzburg, ERINNERN:AT & FÜNFZIGZWANZIG.

DAS WAR DAS GEDENKEN AN DIE IM FEBRUAR 1934 ERMORDETEN ROTEN LOKALBAHNER IM ARBEITER:INNENWIDERSTAND IN SALZBURG Am verg...
14/02/2026

DAS WAR DAS GEDENKEN AN DIE IM FEBRUAR 1934 ERMORDETEN ROTEN LOKALBAHNER IM ARBEITER:INNENWIDERSTAND IN SALZBURG

Am vergangenen Donnerstag hat der KZ-Verband/VdA Landesverband Salzburg seine alljährliche Gedenkkundgebung zur Niederschlagung des Arbeiter:innenaufstandes und seiner Opfer im Februar 1934 veranstaltet.

Der Mut der roten Lokalbahner im Widerstand gegen den Austrofaschismus und Nationalsozialismus ist damals wie heute Vorbild im Ringen um Demokratie und Frieden.

Beim Mahnmal für die ermordeten Lokalbahner Alois Auer, August Gruber und Rudolf Hartl in der Halle des Lokalbahnhofs am Hauptbahnhof Salzburg hat der KZ-Verband eine Kranzniederlegung vorgenommen, um ihrer zu gedenken.
Die drei Lokalbahner stehen dabei stellvertretend für alle, die von 1933 bis 1938 im Austrofaschismus und von 1938 bis 1945 gegen das Nazi-Regime für Freiheit, Demokratie und Frieden eingetreten sind und Widerstand gegen die faschistischen Systeme geleistet haben.

Dieses Jahr Ulrike Koushan für den KZ-Verband würdige Worte anlässlich des Gedenkens gesprochen.

Gerade wenn vermeintlich gesicherte demokratische Rechte europaweit schrittweise abgeschafft werden und faschistische Bewegungen in vielen Regierungen sitzen, ist die Erinnerung an den Mut der roten Lokalbahner, an den Widerstand gegen die christlichsozialen Faschisten und die darauffolgende NS-Diktatur von besonderer Bedeutung. Die Geschichte des 12. Februar lehrt in aller Härte, dass die Hoffnung rechtsextreme Bewegungen zähmen zu können oder ihnen mit autoritär-rechten Konzepten das Wasser abzugraben, zum Scheitern verurteilt war und ist. Faschismus kann nur durch offensive
Sozialpolitik und demokratisches Handeln bekämpft werden.

Wir bedanken uns bei allen für die Teilnahme an der Gedenkveranstaltung.

Niemals vergessen!

GEDENKEN AN DIE ERMORDETEN LOKALBAHNER IM FEBRUAR 1934Am 12. Februar 2026, jährt sich die Niederschlagung des Arbeiter- ...
09/02/2026

GEDENKEN AN DIE ERMORDETEN LOKALBAHNER IM FEBRUAR 1934

Am 12. Februar 2026, jährt sich die Niederschlagung des Arbeiter- und Arbeiterinnenwiderstandes – euphemistisch oft „Bürgerkrieg“ genannt - gegen das austrofaschistische Regime im Zuge der Februarkämpfe 1934 zum 92. Mal.

Eine kleine Abordnung des KZ-Verbandes/VdA-Salzburg wird am 12. Februar, 10 Uhr, dem Widerstand der roten Eisenbahner gegen Faschismus und Krieg beim Mahnmal (Halle Lokalbahnhof) für die von den Nationalsozialisten ermordeten Lokalbahner Alois Auer, August Gruber und Rudolf Hartl gedenken.
Sie stehen stellvertretend für alle, die von 1933 bis 1938 im Austrofaschismus und von 1938 bis 1945 gegen das Nazi-Regime für Freiheit, Demokratie und Frieden eingetreten sind und Widerstand gegen die faschistischen Systeme geleistet haben.

Gerade wenn vermeintlich gesicherte demokratische Rechte europaweit schrittweise abgeschafft werden und faschistische Bewegungen in vielen Regierungen sitzen, ist die Erinnerung an den Mut der roten Lokalbahner, an den Widerstand gegen die christlichsozialen Faschisten und die darauffolgende NS-Diktatur von besonderer Bedeutung. Die Geschichte des 12. Februar lehrt in aller Härte, dass die Hoffnung rechtsextreme Bewegungen zähmen zu können oder ihnen mit autoritär-rechten Konzepten das Wasser abzugraben, zum Scheitern verurteilt war und ist. Faschismus kann nur durch offensive
Sozialpolitik und demokratisches Handeln bekämpft werden.

Wann: Donnerstag, 12. Februar 2026
Uhrzeit: 10:00 Uhr
Wo: Mahnmal in der Halle des Lokalbahnhofs, Salzburg Hauptbahnhof

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

KUNDGEBUNG AM INTERNATIONALEN HOLOCAUST-GEDENKTAG BEIM ANTIFASCHISTISCHEN MAHNMAL AM SÜDTIROLER PLATZ Am 27. Jänner 1945...
07/02/2026

KUNDGEBUNG AM INTERNATIONALEN HOLOCAUST-GEDENKTAG BEIM ANTIFASCHISTISCHEN MAHNMAL AM SÜDTIROLER PLATZ

Am 27. Jänner 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz von der Roten Armee befreit. International wird am 27. Jänner jährlich den Opfern des Holocaust gedacht und in Salzburg jährlich die Kundgebung beim Antifaschismus-Mahnmal am Südtiroler Platz abgehalten.
Die eindrückliche Ansprache hat dieses Jahr Rudi Leo zum antifaschistischen Widerstand im Innergebirg gehalten, wofür wir uns herzlich bedanken wollen.

Wir möchten uns bei allen Anwesenden für Ihre Teilnahme bedanken. Um in der Gegenwart überzeugt für ein "Niemals wieder" eintreten zu können, dürfen die Verbrechen vergangener Jahrzehnte niemals in Vergessenheit geraten.

Nie mehr Faschismus!
Nie wieder Krieg!

GEDENKFEIER FÜR DIE OPFER DES NATIONALSOZIALISMUS - 80 JAHRE BEFREIUNG VON DER NS-HERRSCHAFT Am Nationalfeiertag am Sonn...
28/10/2025

GEDENKFEIER FÜR DIE OPFER DES NATIONALSOZIALISMUS - 80 JAHRE BEFREIUNG VON DER NS-HERRSCHAFT

Am Nationalfeiertag am Sonntag, 26. Oktober hat dwr KZ-Verband/VdA Salzburg seine jährlich stattfindende Gedenkfeier veranstaltet, bei der der Opfer des NS-Regimes gedacht wurde. Die mahnenden Reden und der Trauerzug wurden dieses Jahr von Blasmusik begleitet, die das Programm reichhaltig ergänzte.

Wir bedanken uns bei allen, die der Gedenkfeier dieses Jahr bereichert haben.

Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!

"EIN ABEND FÜR FREIHEIT UND DEMOKRATIE" - KONZERT DES KZ-VERBAND SALZBURG IN DER ARGE Anlässlich 80 Jahre Befreiung von ...
27/10/2025

"EIN ABEND FÜR FREIHEIT UND DEMOKRATIE" - KONZERT DES KZ-VERBAND SALZBURG IN DER ARGE

Anlässlich 80 Jahre Befreiung von dem NS-Regime veranstaltete der KZ-Verband/VdA Salzburg am 25. Oktober 2025 ein Konzert mit Paul Plut und Sinowatz in der .

Wir möchten uns bei allen Besuchenden für ihr Kommen bedanken und uns bei den Musikbeiträgen herzlich für die wunderbare Gestaltung des Abends.

Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!

EINLADUNG: GEDENKFEIER FÜR DIE OPFER DES NATIONALSOZIALISMUS AM 26. OKTOBERWas: Gedenkfeier für die Opfer des Nationalso...
13/10/2025

EINLADUNG: GEDENKFEIER FÜR DIE OPFER DES NATIONALSOZIALISMUS AM 26. OKTOBER

Was: Gedenkfeier für die Opfer des Nationalsozialismus im Gedenkjahr 2025 anlässlich 80 Jahre Befreiung
Wann: Sonntag, 26. Oktober 2025, 9:45 Uhr
Wo: Kommunalfriedhof Salzburg, Haupteingang

Vor rund 80 Jahren – im Mai 1945 – war das Nazi-Regime endlich besiegt. Wir feiern dieses Jahr den 80. Jahrestag der Befreiung vom Unrechtsregime des Nationalsozialismus.

Der von den Nationalsozialisten betriebene Krieg brachte unvorstellbares Leid über Europa und die Welt: 60 Millionen Tote, Millionen industriell ermordete Juden und Jüdinnen, Millionen Tote Zwangsarbeiter und -arbeiterinnen, Kriegsgefangene, Roma und Sinti, politisch Verfolgte, Homosexuelle, Behinderte und sogenannte „Asoziale“. Dabei wollen wir auch speziell jener gedenken, die im Widerstand gegen den Nationalsozialismus und im Kampf für eine freie, demokratische Gesellschaft mitunter ihr Leben geopfert haben - den Personen, denen wir maßgeblich die Befreiung vom Nationalsozialismus zu verdanken haben.

Rund acht Jahrzehnte danach müssen wir angesichts erstarkender antidemokratischer Tendenzen feststellen, dass gelebter Widerstand damals wie auch heute das zentrale Mittel ist, um einem "Niemals wieder" in der Gegenwart gerecht zu werden. Angesichts des Erstarkens rechtsextremer und faschistischer Bewegungen in Europa und der zunehmenden Faschisierung des politischen Diskurses wird die Botschaft der Überlebenden des Holocaust, der politischen Verfolgung und des Befreiungskampfes wichtiger denn je:

„Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!“

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen.

KONZERT: 1945 – 2025: 80 BEFREIUNG VON DER NS-HERRSCHAFTEIN ABEND FÜR FRIEDEN UND DEMOKRATIEPaul PlutSupport: Sinowatz📆 ...
20/09/2025

KONZERT: 1945 – 2025: 80 BEFREIUNG VON DER NS-HERRSCHAFT
EIN ABEND FÜR FRIEDEN UND DEMOKRATIE

Paul Plut
Support: Sinowatz

📆 Wann: 25. Oktober, 19 Uhr
📍 Wo: ARGEkultur, Ulrike-Gschwandtner-Straße 5, 5020 Salzburg

Karten: Abendkasse od. Vorverkauf bei argekultur.at - Pay as you can: EUR 10 / 20 / 30

Eine Veranstaltung des KZ-Verbands Salzburg/Verband der Antifaschistinnen anlässlich 80 Jahre Befreiung von der NS-Herrschaft

Unterstützt von: Stadt Salzburg und ARGEkultur Salzburg

Adresse

Elisabethstraße 11
Salzburg
5020

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von KZ-Verband/VdA Salzburg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an KZ-Verband/VdA Salzburg senden:

Teilen