17/06/2026
Lassen wir vorletzte Woche R***e passieren:
01.06. – Übung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
Bei der Übung waren auch zwei Mädels unserer Jugendgruppe mit dabei. Ein herzliches Dankeschön an Bernhard für die Organisation und Vorbereitung der Übung!
03.06. – Stöbelturnier in Bruckmühl
Mit zwei Mannschaften aus Bergern sowie zahlreichen Zuschauern waren wir beim Turnier vertreten.
Doch um 23:10 Uhr hieß es plötzlich: Personenrettung nach Verkehrsunfall. Wir rückten mit 11 Mann zum Einsatz aus. Nach kurzer Lageerkundung wurde festgestellt, dass eine Person mit beiden Beinen eingeklemmt war.
Einen Fuß konnten wir mittels Rettungszylinder rasch befreien. Das linke Bein stellte sich jedoch als große Herausforderung heraus. Nach dem Kappen der A-Säulen wurde das Cockpit angehoben, jedoch konnte der Fußraum nicht ausreichend entlastet werden. Daher wurde in Absprache mit der Notärztin eine („Soft-Crash-Rettung“) über die zuvor entfernte B-Säule durchgeführt. Anschließend konnte der Patient auf das Spineboard verlagert werden.
Der Patient befindet sich mittlerweile auf dem Weg der Besserung.
Dieser Einsatz war für alle Beteiligten sehr fordernd. Ein großer Dank gilt den Feuerwehren Bruckmühl und Eberschwang sowie unseren eigenen Kameraden für die hervorragende Zusammenarbeit.
04.06. – Fronleichnam
Ausrückung zur Fronleichnamsprozession mit 12 Kameraden/Jugend und anschließendem Frühschoppen.
06.06. – Bewerb in Bruckmühl
Unsere Jugendgruppe war äußerst erfolgreich und konnte sowohl in Bronze als auch in Silber tolle Leistungen zeigen. Dafür meinen höchsten Respekt!
Zusätzlich waren wir mit 8 Lotsen im Einsatz, die aufgrund des großen Besucheraufkommens zeitweise ordentlich ins Schwitzen kamen. Auch hier nochmals ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz.
Vielen Dank an alle Kameradinnen und Kameraden für die geleisteten Stunden, die Einsatzbereitschaft und den Zusammenhalt!