31/05/2026
Am Mittwoch, dem 27. Mai 2026, führte die Feuerwehr Oberndorf eine umfassende Einsatzübung im Seniorenwohnhaus Oberndorf durch.
https://www.ffoberndorf.at/feuerwehruebung-im-seniorenwohnhaus-oberndorf/
Übungsannahme war die Auslösung der Brandmeldeanlage aufgrund mehrerer ausgelöster Rauchmelder im Kellerbereich. Die Einsatzkräfte führten unter Atemschutz eine simulierte Brandbekämpfung durch, retteten mehrere Personen und sorgten für die Entrauchung des betroffenen Bereiches. Zusätzlich wurde mithilfe der Drehleiter eine Personenrettung vom Dach durchgeführt.
Nach erfolgreichem Abschluss der Übung wurden die gewonnenen Erkenntnisse im Rahmen einer Nachbesprechung analysiert.
Ein herzliches Dankeschön an die Stadtgemeinde Oberndorf für die Bereitstellung des Übungsobjektes, an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenwohnhauses für ihre Unterstützung als Übungsdarsteller sowie an Alexander Traintinger für die gespendete Jause.