14/06/2026
▂▄▆█ 🚨 ÜBUNG 🚨 █▆▄▂
4. Gesamtübung
Am Donnerstag, 11. Juni 2026, fand die 4. Gesamtübung der Feuerwehr Niederwölz statt.
Schwerpunkte waren Aufstellort, Inbetriebnahme und Einsatz der Tragkraftspritze (TS), sowie der Betrieb mit Wasserwerfer.
Die TS wurde an einer Seite des Wölzerbachs in Stellung gebracht. Passend zur WM wurde am anderen Wölzerbachufer ein behelfsmäßiges Becken gebaut. Die Mannschaft am Wasserwerfer versuchte dann, das Becken zu füllen - ein voller Erfolg!
Die TS ist vor allem an Einsatzorten von großer Bedeutung, an denen keine unabhängige Wasserversorgung über einen Hydranten hergestellt werden kann. So kann schnell aus einem Gewässer angesaugt werden, um damit Löscharbeiten durchführen zu können.