21/02/2026
Wir feiern unser 9. Jubiläum 🥳 und sind zu diesem schönen Anlass zu einem kleinen Brunch im Karussell zusammengekommen ☕🥐🧀🍞
Von den Die Grünen Eichgraben haben wir Blümchen für's ganze Team bekommen, die sich damit für unsere ehrenamtliche Arbeit bedanken 🪻
Wie die Zeit verfliegt!
Wenn wir die letzten Jahre R***e passieren lassen, werden wir doch ziemlich sentimental, sehr froh, dass alles so gut funktioniert, und um ehrlich zu sein, sind wir auch ein bisschen stolz.
Was ist in den vergangenen 9 Jahren alles passiert?
Im Februar 2017 eröffneten wir das Karussell nach einigen Renovierungsarbeiten in den Räumen der ehemaligen Post.
Das war die Idee: Gut erhaltene Dinge, die nicht mehr gebraucht werden, können als Spenden gebracht oder auch getauscht werden und wer fündig wird, kann gegen einen minimalen Beitrag mitnehmen, was benötigt wird – gelebte Kreislaufwirtschaft.
Darüber hinaus gibt es einen gemütlichen Platz mit Kinderecke, der zum Kaffee ☕ Trinken einlädt und als interkultureller Kommunikationstreff dienen soll.
🌞 rund 45.000 Stunden Arbeit wurden seither von den 25 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus mehreren Nationen geleistet.
🌞 Da wird Kleidung angenommen, sortiert, geschlichtet und angeboten.
🌞 Kaputte Geräte oder Küchenutensilien werden repariert – an dieser Stelle geht ein großes Lob und Dank an Sami, der aus unserem Team nicht mehr wegzudenken ist.
🌞Es wurden Möbel transportiert und vermittelt.
🌞Wir konnten vielen Familien durch Zuschüsse auf Schulsportwochen und andere Ausflüge finanziell unterstützen und notwendiges Material für den Schulbesuch, wie Computer, die anderen Ortes ausgemustert wurden, vermitteln.
🌞Einige gespendete Fahrräder wurden fahrtüchtig gemacht und gegen eine kleine Spende weitergegeben.
🌞Es konnten Deutschkurse für AsylwerberInnen finanziert und Fahrkostenzuschüsse gewährt werden.
🌞Vielen Familien konnten wir mit unserer Schulstartaktion helfen, aber auch mit Zuschüssen für die Mietkosten oder Heizung.
🌞Regelmäßig packen wir Kartons für Hilfslieferungen in die Ukraine, nach Syrien, Beirut und Rumänien, aber auch für das Frauenhaus und die Caritas.
Das alles und noch mehr mit unendlich viel Freude am gemeinsamen Tun!
Das ist nicht selbstverständlich, aber bei uns klappt das:
Menschen verschiedener Herkunft, Hautfarbe, Ethnie, Religion und Sprache gehen einander zur Hand. Man verhält sich freundlich, höflich und respektvoll und geht mit Neugierde aufeinander zu. Ist das nicht schön?
🌻Danke an alle, die unsere Idee annehmen und weitertragen.
🌻Danke an alle SachspenderInnen und KundInnen.
🌻Danke an alle, die uns finanziell unterstützen.
Wenn wir uns etwas wünschen dürfen, dann ist es, dass das Karussell noch lange bestehen kann!