08/06/2026
44. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Maria Laach
Am vergangenen Samstag, dem 06. Juni, fand der 44. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Maria Laach statt. Eine Vielzahl an Jugendlichen aus mehreren Feuerwehren des Bezirks, sowie aus Nachbarbezirken nahmen an dem Event teil.
Aufgeteilt in zwei Altersgruppen, mussten die unter Zwölfjährigen einen Hindernisparcour selbstständig bewältigen. Neben dem Ausrollen eines Schlauchs, dem richtigen Sortieren von Geräten und dem Meistern eines Knotens musste am Ende des Parcours ein Feuerlöscher über die Ziellinie getragen werden.
Für die über Zwölfjährigen kam neben dem Hindernisparcour, der in einer neunköpfigen Gruppe absolviert wurde, auch ein Staffellauf hinzu. Die Besucher konnten hier einmal mehr sehen, welches Wissen sich die Jugendlichen in den Jugendstunden angeeignet hatten – und nun eindrucksvoll unter Beweis stellten. Kameradschaft wurde an diesem Tag großgeschrieben.
Gegen 18:00 Uhr war es dann soweit, die Bewerbsgruppen marschierten mit Musikalischer Begleitung der Trachtenkapelle Marie Laach in den Sportplatz ein, um an der Siegerverkündung teilzunehmen.
Zu Beginn richteten einige Ehrengäste ein paar Worte an die Jugendlichen – unter anderem Abgeordneter zum NÖ Landtag Josef Edlinger, Landesrätin Mag. Susanne Rosenkranz, Bürgermeister Ing. Lorenz Reisinger und BR Martin Berner.
Bevor die Siegerehrung starten konnte, wurde der ehemalige Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend Sascha Berner heraus gebeten. Ihm wurde durch Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter, Martin Berner, das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 2. Klasse überreicht. Sascha hat durch sein Amt jahrelang die Feuerwehrjugendarbeit im Bezirk Krems geprägt und für den reibungslosen Ablauf bei diversen Feuerwehrjugendveranstaltungen gesorgt.
Anschließend begann die Siegerehrung der angetretenen Bewerbsgruppen und Einzelbewerbern. Nachdem die Pokale an die Sieger des diesjährigen BFJLB übergeben worden waren, wurde der Bewerb offiziell beendet. Während die Blasmusik die Landeshymne spielte, wurde die Feuerwehrjugendfahne, die zu Beginn der Veranstaltung gehisst worden war, feierlich eingeholt.