20/06/2026
Lehrausgang der 3AHET zur KELAG-Zentrale
Anfang Juni durfte die Klasse 3AHET – Partnerklasse der KELAG – den Hauptsitz in Klagenfurt besuchen, inklusive exklusivem Blick hinter die Kulissen der zentralen Leitstelle! ⚡️
Den Auftakt machte ein spannender Vortrag von DI Jürgen Pasker über den Netzaufbau in Kärnten. Themen waren unter anderem die geplante 380-kV-Leitung sowie die Frage, wie ein Stromnetz mithilfe moderner Leittechnik ferngesteuert und überwacht wird. 🔌
Das absolute Highlight: die exklusive Führung durch die Zentrale Warte – das Herzstück der KELAG. Hier wird das gesamte Kärntner Stromnetz überwacht und alle Meldungen laufen zusammen. Beeindruckend, wie viel Technik und Verantwortung hinter der alltäglichen Stromversorgung steckt! 💡
Ein großes Dankeschön an Martin Ehrenstein für die tolle Organisation! Begleitet wurde die Klasse von Prof. Bernd Hollauf (Klassenvorstand). Ein rundum spannender und lehrreicher Ausflug! 🎉