17/06/2026
🚒 ÜBUNG FÜR DEN ERNSTFALL: Brandmeldeanlagenübung bei den Stadtwerke Klagenfurt! ⚡🔥
🗓️Letzte Woche stand für uns eine besonders anspruchsvolle Übung auf dem Plan. Gemeinsam mit den Stadtwerken Klagenfurt haben wir ein fiktives, aber hochrealistisches Einsatzszenario beübt.
🧯Der Schwerpunkt:
Richtige Handhabung und Einsatztaktik bei Brandmeldeanlagen (BMA) im Ernstfall.
🧯Die Herausforderung:
Die Erkundung führte unseren Atemschutztrupp direkt in ein absolutes Hochrisikogebiet. Das Umspannwerk. Unter der fachkundigen Begleitung und Koordination des Supervisors der Stadtwerke Klagenfurt mussten sich die Einsatzkräfte im verrauchten Innenbereich vortasten, um die Gefahrenquelle sicher zu lokalisieren.
Dank solcher gemeinsamen Übungen stärken wir die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und kritischer Infrastruktur, um im Ernstfall schnell, präzise und sicher handeln zu können! 👍👌
Ein großes Danke an die Stadtwerke Klagenfurt für die hervorragende Kooperation.🙌😁