13/01/2023
Cranio mit/bei Babys, Kinder und Jugendlichen?
Ja natürlich - Ja unbedingt. ❤️
Denn gerade die Baby-,Kleinkind-,Kindheits-,aber auch Pubertätsphase ist mit großen Veränderungen und Wachstumsprozessen geprägt. Unterstützt man diese Anpassungsabläufe positiv, hat das Kind einfach mehr Kapazität für weitere Entwicklungsphasen und geht entspannter durch den Alltag.❤️
Cranio-Sacrale stammt aus der Osteopathie.
Der Ansatz der Osteopathie ist "Leben ist Bewegung" und dies gilt für die gesamte Struktur unseres Körpers - Alles ist beweglich und bewegt sich. 🙂
Manchmal ergeben sich im Laufe des Lebens aber auch sogenannte Blockaden und im Inneren kann nicht mehr alles so fließen wie es eigentlich soll.
Diese können schon beginnend von Traumen in der Schwangerschaft, schwierigen Geburten, kleinen Sturzpiloten, Erkrankungen, sowie auch Psychischen z.b. kleinen bis größern Erlebnisse hervorgehen.😐
Eltern kommen mit ihren Kindern zu mir bei
Trink- und Saugprobleme, Blähungen, Erbrechen, Schiefhals(vorallem in Verbindung mit Physiotherapie), Kopfverformungen(ebenfalls in Verbindung durch medzinisches Fachpersonal), häufige Infekte, Verdauungsprobleme, Schreikinder, unruhigen Nächten, Entwicklungsverzögerungen sowie Verhaltensauffälligkeiten(öfters in Verbindung mit Psychologen) und auch nach Operationen.
Größere Kinder besuchen mich oft bei Lernschwierigkeiten, Kopfschmerzen Bauchweh, Zahn- & Kieferproblemen, bei Ängsten, während od. nach Trennung der Eltern, bei großer Sensibilität, Unsicherheit, Mobbing, Schlafschwierigkeiten, bei Tics, Verhaltensauffälligkeiten, Entwicklungsverzögerungen, sowie nach Verletzungen und Operationen, oder einfach wenn sie mal wieder Entspannung gebrauchen.
Bei der Anwendung schaffe ich mir zu Beginn erst Mal Vertrauen. ❤️
Hier wird gespielt, geredet, gelesen, gemalt, Tee getrunken uvm.
Währenddessen kann ich schon viel beobachten. 🙂
Wie verhält sich das Kind, wie bewegt es sich?
Gibt es eine bevorzugte Körperhaltung?
Wie schauen Haut, Nägel, Haare, Augen aus?
Wie ist ihr Blick?
Wirkt es entspannt, unsicher, nimmt es Kontakt mit mir auf?
Redet/plaudert es viel, laut, leise, oder ist es zurückhaltend und lässt Mama/Papa sprechen?
Ich sammle soviele Informationen wie möglich, beginnend mit der Schwangerschaft und frage nach dem Symptomen und den Beweggründen, warum ich Wirken darf. 🙂
Und dann beginne ich langsam und vorsichtig mit den Händen Kontakt aufzunehmen, mich in den Körper hinein zu spüren und Spannungen wahrzunehmen.
Ich versuche Blockaden zu erspüren und gebe mit gezielten Griffen den betroffenen Strukturen kleine Impulse die richtige Bewegung wieder zu finden um wieder gut zu funktionieren.
Der Körper soll also Selbsteilung, durch kleine Inputs via meinen Händen erfahren und dabei wieder gut in Entspannung übergehen. ❤️
Die Anwendung kann im Liegen und Sitzen stattfinden. Auch am Schoß der Mama oder des Papas kann gut behandelt werden, sowie während dem Stillen.
Babys können während der Anwendung schlafen oder wach sein. Größere Kinder sitzen oder liegen auf meiner Zauberliege und spielen oder lesen, bzw. entspannen auch einfach mal sehr gerne.
Es ist immer wieder individuell, so wie es gerade für alle Beteiligten gut passt. 🙂
Ich rechne für Kinder ca. 30 Minuten Anwendungszeit ein, jedoch ca. 60 Min. mit allem drum und dran.
Außerdem kommt es immer darauf an, wie schnell sich die betroffene Struktur entspannt und wie lange das Kind dann wirklich mitmacht.
Nach der Anwendung sind die Kinder oft sehr müde, quengelig und hungrig da die Behandlung für die Kleinen/Großen auch anstrengend sein kann.
Manch Erstverschlechterung sollte man also miteinberechnen,welche sich aber ein paar Stunden später von alleine wieder auflösen sollten. 🙂
Deshalb rate ich immer, am Tag der Anwendung auf Unternehmungen und Anstrengungen zu verzichten, viel Ruhe und Kuscheleinheiten einzubauen, damit alles gut weiterwirken kann und das Kind schlafen und entspannen kann. ❤️
Die Craniosacral-Anwendung zählt zur Alternativ-Medizin und ist wissenschaftlich leider wenig untersucht, auch wenn sie schon 1828 Ihren Beginn hatte.
Klar muss sein, bei so vielen Vorteilen der Cranio Sacralen Körperarbeit, hat auch Sie Ihre Grenzen, nämlich dann wenn Selbstheilungskräfte nicht mehr ausreichen um gesund zu werden. Deshalb empfinde ich es als sehr wichtig, dann serwohl auf Schulmedizin hinzuweisen. Sie hat in der Tat Ihre Berechtigung. 🙂
Dennoch liebe ich meine Arbeit.
Zu fühlen, sehen und erkennen was sich alles während einer Behandlung und danach verändern kann.
Wie Eltern, Kinder, Menschen jeglichen Alters später auf mich wirken und welch tolle Feedbacks ich oft nach Tagen/Wochen so bekomme. 🙂
Vieles kann man nicht verstehen, Fühlen aber durchaus. ❤️❤️❤️
Mit ❤️ Eure Ingrid
Für Termine könnt ihr Euch gerne bei mir melden. 🙂