SJ Hagenberg

SJ Hagenberg Die SJ Hagenberg ist für tolle Partys, Aktionen und interessante Workshops bekannt. Willst auch du aktiv werden? Dann melde dich bei uns!

30/04/2017

+++ 40 Stund san ned gsund! +++

Morgen am 01. Mai, am Tag der Arbeit sind wir in ganz Oberösterreich mit unseren AktivistInnen unterwegs, um unserer Forderung nach Arbeitszeitverkürzung Nachdruck zu verleihen. ✊

Vollerwerbstätige in Österreich arbeiten im EU-Vergleich am zweitlängsten, nämlich ganze 43 Stunden. Unzählige Studien haben schon gezeigt, dass eine derartige Arbeitsbelastung nicht gesund ist. Psychische Erkrankungen wie Burnout nehmen daher stetig zu. 🤢

Höchste Zeit diesem Trend entgegenzusteuern und die Arbeitszeit - bei gleichem Lohn natürlich - auf 30 Stunden zu senken! 💪

Seit der letzten Arbeitszeitverkürzung 1975 auf 40 Stunden ist die Produktivität um ca. 30 % gestiegen. Auch die Gewinne der Unternehmen sind gestiegen, während die Löhne und Gehälter gleichgeblieben oder sogar gesunken sind. Eine 30-Stunden-Woche bei gleichem Lohn würde hier wieder etwas Gerechtigkeit schaffen und ArbeiterInnen und Angestellte an Produktivitätszuwächsen beteiligen.

Zeit für Arbeitszeitverkürzung! ✊👊

16/06/2016
11/05/2016

! GEWINNSPIEL ! GEWINNSPIEL ! GEWINNSPIEL !

Unter allen, die dieses Bild teilen, werden 5 gratis Tickets für die Antifaschistische Alpeninternationale im Europacamp am Attersee verlost. ;)

20/03/2016

GEGEN EINE FESTUNG EUROPA!

Mikl-Leitner bekräftigte einmal mehr, dass es ihrer Meinung nach eine "Festung Europa" braucht und sie dabei ist, diese gerade aufzubauen.

Wer sich für derartig unmenschliche und grauslige Politik einsetzt, nimmt in Kauf, dass Fluchtrouten noch länger, noch lebensgefährlicher werden, dass sich Flüchtende noch mehr in die Hand von SchlepperInnen begeben müssen, dass noch mehr Menschen auf ihrem Weg in eine friedliche Zukunft verrecken und dass es schlussendlich noch mehr Fotos wie dieses hier geben wird.

http://derstandard.at/2000033270035/Nach-Tuerkei-Deal-Mikl-Leitner-fuer-Schliessung-der-Ostbalkanroute

Wer seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert beides!Nein zum Staatsschutzgesetz!"Die Erfahrung aus den Enthüllung...
17/01/2016

Wer seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert beides!
Nein zum Staatsschutzgesetz!

"Die Erfahrung aus den Enthüllungen von Edward Snowden hat die Gefahr ausufernder Geheimdienstbefugnisse klar vor Augen geführt. Mit dem Staatsschutzgesetz sollen die Behörden ähnliche Befugnisse bekommen, wie sie NSA und GCHQ bereits haben, obwohl es keinerlei Belege gibt, dass Massenüberwachung zu mehr Sicherheit führt. Im Gegenteil: Sie zerstört das Vertrauen, das die Grundlage für das Zusammenleben in einer Demokratie ist"

Jetzt Petition gegen das geplante Staatsschutzgesetz unterzeichnen:
https://www.staatsschutz.at/

https://akvorrat.at/aufstieg

14/11/2015

Es ist unglaublich welche Szenen sich gestern in Paris abgespielt haben. Unsere Solidarität gilt natürlich allen Opfern und ihren Angehörigen. Wir wollen hier aber auch ganz stark betonen, dass nicht nur in Paris dutzende Menschen dem Terror zum Opfer gefallen sind. Unsere Gedanken sind auch bei all jenen, die z.B. in Beirut, Ankara und Suruç ums Leben gekommen sind. Unsere Gedanken sind bei all jenen, die tagtäglich, auf Grund von imperialistischen Kriegen und Terror um ihr Leben kämpfen müssen, die im Mittelmeer ertrinken und die tausende Kilometer lebensgefährliche Flucht auf sich nehmen müssen. Unsere Solidarität gilt auch den Flüchtlingen in Calais, die gestern aus ihrem brennenden Lager fliehen mussten.

Wir wollen auch daran erinnern, dass die Mörderbande IS nicht aus dem Nichts entstanden ist. Der „Krieg gegen den Terror“ des Westens samt völkerrechtswidrigen Interventionen im nahem Osten hat Terror, wie wir ihn heute erleben überhaupt erst entstehen lassen. Besonders müssen wir aber auch dagegen ankämpfen, dass die Opfer in Paris von Rechten für ihre menschenverachtende Politik missbraucht werden. Genau das ist es, was der IS will: ein Klima des Hasses und eine Gesellschaft die sich auseinanderdividieren lässt. Wir müssen noch stärker und lauter unsere Solidarität mit all jenen kund tun, die genau vor diesen Extremisten flüchten. Wir müssen für eine Gesellschaft des Miteinanders und der Solidarität kämpfen. Kein Toter und keine Tote ist je vergessen!

In Freistadt fand heute eine SJ Bezirkssitzung statt, bei der natürlich viel diskutiert wurde und dieses Bild entstanden ist. (Bedauerlicherweise ohne die Genossinnen aus Freistadt, weil diese verhindert waren)

Schon arg was da abgeht! Im Jahre 2015, am 21.10 (happy "Zurück in die Zukunft - Tag" übrigens) haben wir erfahren, dass...
21/10/2015

Schon arg was da abgeht! Im Jahre 2015, am 21.10 (happy "Zurück in die Zukunft - Tag" übrigens) haben wir erfahren, dass keine Frau der oberösterreichischen Landesregierung angehören wird.
Natürlich sind wir uns bewusst, dass eine konservative Frau (und sie muss konservativ sein, wenn sie aus ÖVP oder FPÖ käme) auch keine fortschrittliche Frauenpolitik betreiben würde. Aber trotzdem ist diese Situation sehr bezeichnend für unsere Gesellschaft.

Natürlich verstehen wir aber auch alle, die unsere Aufregung nicht verstehen.
Wahrscheinlich gibt es einfach unter den ca. 4 Millionen Frauen in Oberösterreich keine Einzige, die besser wäre, als nur Einer dieser Männer in der Landesregierung - und man will schließlich nur den/die BesteN.
Demnach liegt es sicher nicht an den strukturellen Benachteiligungen von Frauen, sondern einfach nur am Anforderungsprofil.
Außerdem jetzt über eine Regierung zu schimpfen der nur Männer angehören?! Haben wir keine größeren Probleme?!
Stellen wir uns ganz kurz vor in dieser Regierung würden ausschließlich Frauen sitzen - dann würde doch auch niemand etwas sagen?!
*ironieoff

LINZ. Im Bildungshaus St. Magdalena traf um 15 Uhr der ÖVP-Landesparteivorstand zusammen. Das Ergebnis: Doris Hummer muss die Regierung verlassen. Wir berichteten live aus dem Bildungshaus St. Magdalena. Der Liveticker zum Nachlesen:

Tausende gehen gegen EZB, Sparpolitik und Kapitalismus auf die Straße.Länder wie Griechenland werden erpresst und verher...
18/03/2015

Tausende gehen gegen EZB, Sparpolitik und Kapitalismus auf die Straße.
Länder wie Griechenland werden erpresst und verherende Sparprogramme aufgezwungen. Die Arbeitslosigkeit steigt, der Sozialstaat wird bekämpft, die Selbstmordrate ist so hoch wie noch nie, tausende Menschen rutschen in die Armut ab.
Und die Menschen, die verantwortlich für diese Misere sind, belohnen sich selbst mit einem millionenschweren EZB Gebäude.

Blockupy: Blockadeaktionen gegen Europäische Zentralbank in Frankfurt/M. Polizei geht brutal gegen Demonstranten vor. Stimmungsmache in den Medien

15/03/2015
Wir sind in der Zeitung!
29/08/2014

Wir sind in der Zeitung!

07/08/2014

Traurige Nachrichten erreichten uns in letzter Zeit:

Barbara Prammer ist nach schwerer Krankheit im 61. Lebensjahr verstorben. Wir werden uns immer an ihr großes Engagement für die Sozialistische Jugend erinnern.

Auch trauern wir über den Hagenberger Norbert Zauner, der heute im 58. Lebensjahr von uns ging. Unser Beileid gilt seiner Familie und all seinen Verwandten. Norbert hat sich stets für die Jugend im Ort eingesetzt. Wir werden ihn als sympathisches und vor allem wertvolles Gemeindemitglied in Erinnerung behalten.

Unsere neue und erste weibliche SJ-Vorsitzende heißt Julia Herr! Die SJ Hagenberg wünscht dir viel Kraft und Durchhaltev...
04/05/2014

Unsere neue und erste weibliche SJ-Vorsitzende heißt Julia Herr! Die SJ Hagenberg wünscht dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Gratulation!

Die Burgenländerin setzte sich mit 54 Prozent knapp gegen Fiona Kaiser durch.

Adresse

Hagenberg Im Mühlkreis
4232

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von SJ Hagenberg erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen