30/04/2017
+++ 40 Stund san ned gsund! +++
Morgen am 01. Mai, am Tag der Arbeit sind wir in ganz Oberösterreich mit unseren AktivistInnen unterwegs, um unserer Forderung nach Arbeitszeitverkürzung Nachdruck zu verleihen. ✊
Vollerwerbstätige in Österreich arbeiten im EU-Vergleich am zweitlängsten, nämlich ganze 43 Stunden. Unzählige Studien haben schon gezeigt, dass eine derartige Arbeitsbelastung nicht gesund ist. Psychische Erkrankungen wie Burnout nehmen daher stetig zu. 🤢
Höchste Zeit diesem Trend entgegenzusteuern und die Arbeitszeit - bei gleichem Lohn natürlich - auf 30 Stunden zu senken! 💪
Seit der letzten Arbeitszeitverkürzung 1975 auf 40 Stunden ist die Produktivität um ca. 30 % gestiegen. Auch die Gewinne der Unternehmen sind gestiegen, während die Löhne und Gehälter gleichgeblieben oder sogar gesunken sind. Eine 30-Stunden-Woche bei gleichem Lohn würde hier wieder etwas Gerechtigkeit schaffen und ArbeiterInnen und Angestellte an Produktivitätszuwächsen beteiligen.
Zeit für Arbeitszeitverkürzung! ✊👊