Haus der Barmherzigkeit Graz - Gäste, Freunde und Mitarbeiter

Haus der Barmherzigkeit Graz - Gäste, Freunde und Mitarbeiter Diese Seite soll zum Wissensaustausch, zur Kommunikation und zur Information über das Haus der Barmherzigkeit dienen

Vatertagsfeier mit Musik, guter Laune und alkoholfreier BierverkostungAm Vatertag herrschte in unserem Seniorenheim best...
10/06/2026

Vatertagsfeier mit Musik, guter Laune und alkoholfreier Bierverkostung
Am Vatertag herrschte in unserem Seniorenheim beste Stimmung. Für die musikalische Unterhaltung sorgte Alleinunterhalter Willi, der mit bekannten Liedern und schwungvollen Melodien die Bewohnerinnen und Bewohner begeisterte. Schon nach kurzer Zeit wurde kräftig mitgesungen, geklatscht und geschunkelt. Die fröhliche Atmosphäre lud zum gemeinsamen Feiern und Genießen ein.
Großes Interesse weckte auch die alkoholfreie Bierverkostung. Insgesamt sechs verschiedene Sorten standen zum Probieren bereit, darunter „Null Komma Josef“, Ottakringer, Franziskaner alkoholfrei, Stiegl Sport Weisse, Gösser Naturgold, Golser und Birra Moretti. Die Bewohnerinnen und Bewohner verkosteten die verschiedenen Biere mit Neugier und tauschten sich angeregt über Geschmack und persönliche Favoriten aus.
Bei guter Musik, netten Gesprächen und vielen gemeinsamen Lachern verbrachten alle einen gelungenen Nachmittag. Die Vatertagsfeier zeigte einmal mehr, wie wichtig gemeinsame Erlebnisse sind und wie viel Freude sie in den Alltag bringen können.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden, die zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben.

Klangvolle Momente und gemeinsame TraditionenDiese Woche durften wir ein wunderbares LIVE MUSIC NOW Nachmittagskonzert e...
04/06/2026

Klangvolle Momente und gemeinsame Traditionen

Diese Woche durften wir ein wunderbares LIVE MUSIC NOW Nachmittagskonzert erleben. Eine ausdrucksstarke Tenorstimme 🎶, begleitet von einfühlsamem Klavierspiel 🎹, präsentierte ein abwechslungsreiches Programm: von klassischen Werken von Schubert, Schumann, Brahms und Gershwin bis hin zu bekannten Melodien wie O sole mio, Besame Mucho, Moon River, Can’t Help Falling in Love oder Edelweiss. Die musikalische Vielfalt hat viele begeistert und für eine ganz besondere Atmosphäre gesorgt

Im Anschluss ging es in unserer Cafeteria ☕ gleich weiter:
Mit viel Engagement und Konzentration haben unsere Bewohner frische Zitronenmelisse und Pfefferminze für den neuen Minz-Melisse-Sirup abgerebelt. Diese gemeinsame 💚 Zubereitung ist inzwischen zu einer schönen Tradition geworden – und macht jedes Mal aufs Neue Freude 😊

🎳 Ein perfekter Auftakt für unsere Kegelsaison 2026☀️Unter besten Bedingungen und mit viel guter Stimmung starteten wir ...
28/05/2026

🎳 Ein perfekter Auftakt für unsere Kegelsaison 2026
☀️
Unter besten Bedingungen und mit viel guter Stimmung starteten wir in die neue Saison.
Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden: Great als Kegelaufsteller, Renate in der Oberaufsicht sowie Fr. Polanetz und Fr. Reichl als zuverlässige Schriftführerinnen. 📝👏
🏆 Tagessieger wurde Hr. Sch. mit unglaublichen 100 Punkten – inklusive Kranzel!
🥈 Hr. T. sicherte sich bei seinem ersten Antreten direkt Platz 2 mit 79 Punkten 👏
Auch alle anderen Kegler zeigten tolle Leistungen – und selbst das HdB-Team durfte sich ausprobieren 🎳😊
Ein besonderes DANKE gilt unserem Publikum ❤️ – der Applaus hat den Nachmittag perfekt gemacht! Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere lustige und gemeinsame Kegelrunden

🌭 Würstlfest im HdB 🎉Ein stimmungsvoller Nachmittag auf unserer Dachterrasse mit herrlichem Blick in den wunderschönen G...
21/05/2026

🌭 Würstlfest im HdB 🎉

Ein stimmungsvoller Nachmittag auf unserer Dachterrasse mit herrlichem Blick in den wunderschönen Garten. Im Kreis von vertrauten Gesichtern wurde gelacht, geplaudert und gemeinsam genossen. An solchen Nachmittagen wird spürbar, wie gut das gemeinsame Erleben tut – unsere Bewohner sind lebendiger 😊, lachen mehr, erzählen mehr.
Mit Volksliedern und Schlagern war für passende Stimmung gesorgt 🎶 Und natürlich durfte auch das nicht fehlen, worauf sich viele gefreut haben: verschiedene Würstl mit Beilagen 🌭 – ein Klassiker, der einfach immer schmeckt, auch im hohen Alter, und ein Stück vertraute Lebensfreude mitbringt.
Zum Ausklang wurde es noch einmal richtig gemütlich 🍓🍨 – bei Eis mit Schlag und Erdbeersauce, einem kühlen Getränk und für manche auch einem wohlverdienten Bier.🍺

Ein großes Danke an unsere Küche und das gesamte Team für die tolle Unterstützung 🙌

🍅 Unsere Tomaten dürfen wachsen 🌿Unsere DGKP Daniela Sch. bringt neben viel Herz auch einen besonderen grünen Daumen mit...
14/05/2026

🍅 Unsere Tomaten dürfen wachsen 🌿

Unsere DGKP Daniela Sch. bringt neben viel Herz auch einen besonderen grünen Daumen mit 💚👍. Mit großer Freude zieht sie Pflanzen vor – und bereitet damit auch unseren Bewohnern immer wieder eine große Freude. Die von ihr gezogenen Tomaten-, Paprika- und Pfefferonipflanzen wurden diese Woche ins Hochbeet gesetzt. Mit viel Sorgfalt lockerten Frau Gertrude K. und Frau Doris V. die Erde auf, setzten die Pflanzen an ihre Plätze und hoben mit einem kleinen Gartenwerkzeug die passenden Pflanzlöcher aus. Anschließend wurden die Pflanzen behutsam eingesetzt und gründlich angegossen. Jetzt dürfen die Pflanzen wachsen und gedeihen. Frau Gertrud K. übernimmt die weitere Pflege.

Ein herzliches Dankeschön an Daniela für ihr Engagement! 🌸

🌸 Muttertagsfeier in unserer Cafeteria 🌸Unsere Bewohner verbrachten einen besonders schönen Muttertagsnachmittag in der ...
08/05/2026

🌸 Muttertagsfeier in unserer Cafeteria 🌸
Unsere Bewohner verbrachten einen besonders schönen Muttertagsnachmittag in der Cafeteria und genossen die fröhliche Atmosphäre.
Musikalisch wurde der Nachmittag vom Musikanten Robert begleitet, der zum ersten Mal im HdB zu Gast war und bei allen großen Anklang fand 🎶.
Passend zum Muttertag wurden von der Animation verschiedene Texte gelesen, bei denen die Bewohner eingeladen waren, aktiv mitzumachen – zu reimen, Wörter zu ergänzen und mitzusingen. Mit viel Freude wurde auch getanzt 💃🕺.
Als kulinarischen Höhepunkt gab es neben dem HdB Minz Melissensaft für jeden ein Glas Sekt, mit dem gemeinsam auf alle Damen angestoßen wurde 🥂.
Ein ganz besonderer Moment war das Geburtstagsständchen für Frau Marianne W., die vom Musikanten und allen Teilnehmern herzlich besungen wurde 🎂🎶.
Ein beschwingter Nachmittag mit Musik, Lachen und guter Stimmung 💐

🌳 Der Maibaum steht: Frühjahrstradition im HdB gefeiert 🌸Bei herrlichem Frühlingswetter wurde diese Woche im Garten vor ...
01/05/2026

🌳 Der Maibaum steht: Frühjahrstradition im HdB gefeiert 🌸

Bei herrlichem Frühlingswetter wurde diese Woche im Garten vor dem HdB der Maibaum feierlich aufgestellt. Mit vereinten Kräften – Danke an Haustechnik und Zivis – stand der Maibaum bald sicher und stolz an seinem Platz. 💪
Für beste Stimmung sorgte Willi mit schwungvoller Musik, die das fröhliche Miteinander begleitete. 🎶 Nach dem Aufstellen genossen wir Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde ☕🍰, bevor ein Schätzspiel zum Umfang des Maibaums für zusätzliche Spannung sorgte. Die richtige Lösung betrug 51,5 cm – Herr Franz Sch. lag mit seinem Tipp am nächsten dran und gewann den 1. Platz. Auch die weiteren Plätze wurden prämiert – im Mittelpunkt stand die Freude am gemeinsamen Mitmachen, ganz nach dem Motto: Dabei sein ist alles.
Bei Aufstrichbroten, Musik, Gesang und vielen guten Gesprächen klang der Nachmittag entspannt aus und zeigte einmal mehr, wie schön Gemeinschaft, Tradition und Frühlingsfreude miteinander verbunden werden können.

✅ UPDATE: Stelle vergeben🎶 Engagierte Verstärkung für unser Animationsteam gesucht!🎨Wir suchen ab sofort Unterstützung i...
30/04/2026

✅ UPDATE: Stelle vergeben

🎶 Engagierte Verstärkung für unser Animationsteam gesucht!🎨

Wir suchen ab sofort Unterstützung im Bereich Seniorenanimation / Alltagsgestaltung.

📅 Start: Juni 2026
🕒 Arbeitsumfang: 25 Std./Woche

📧 Bewerbungen bitte per E‑Mail an:
HL Sandra Schober ✉️ [email protected]

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

🐾 Besuch der Therapiehunde im HdB 🐶❤️Diese Woche gab es endlich wieder tierischen Besuch im HdB – sehr zur Freude unsere...
24/04/2026

🐾 Besuch der Therapiehunde im HdB 🐶❤️
Diese Woche gab es endlich wieder tierischen Besuch im HdB – sehr zur Freude unserer Bewohner. Mehrere Therapiehunde kamen gemeinsam mit ihren Besitzern und sorgten sofort für gute Stimmung 😊
Es wurde viel gestreichelt, gelacht 😄 und aufmerksam beobachtet. Die Nähe zu den Tieren, das Spüren des Fells und der direkte Kontakt standen im Mittelpunkt.
Einige Hunde präsentierten kleine Kunststücke, bei denen die Bewohner teilweise aktiv eingebunden waren. Zwischendurch gab es natürlich immer wieder kleine Belohnungen für die braven Vierbeiner 🐕✨
Für einen besonders schönen Moment sorgte Herr H.: Als ein Therapiehund gestreichelt wurde, bemerkte er scherzhaft, dass es dem Hund wohl besser gehe als ihm 😄 Kurzerhand bekam auch er ein paar Streicheleinheiten am Kopf – was für großes Gelächter sorgte 😂👏 Herr H. hat diesen Moment sichtlich genossen 😉

Ein herzliches Dankeschön an alle Hunde und ihre Besitzer für diesen fröhlichen und bereichernden Besuch 🙏🐾
Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen 🐕

✅ UPDATE: Stelle vergeben🍰☕ Servicekraft für unsere Cafeteria gesucht!Wir freuen uns auf freundliche Unterstützung auf g...
22/04/2026

✅ UPDATE: Stelle vergeben

🍰☕ Servicekraft für unsere Cafeteria gesucht!

Wir freuen uns auf freundliche Unterstützung auf geringfügiger Basis in unserer Cafeteria. Du arbeitest gerne mit Menschen, magst eine ruhige, herzliche Atmosphäre und suchst eine sinnvolle Nebenbeschäftigung? Dann bist du bei uns genau richtig 💛

📧 Bewerbungen bitte per E‑Mail an:
HL Sandra Schober ✉️ [email protected]

Adresse

Riesstraße 35
Graz
8010

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Haus der Barmherzigkeit Graz - Gäste, Freunde und Mitarbeiter erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Haus der Barmherzigkeit Graz - Gäste, Freunde und Mitarbeiter senden:

Teilen

Kategorie