Die Grünen Bad Vöslau

Die Grünen Bad Vöslau Willkomen auf der Seite der Grünen Bad Vöslau!

💚
13/06/2026

💚

⚡💚 EEG Bad Vöslau – Strom aus der Nachbarschaft

Viele haben schon davon gehört, aber was steckt eigentlich hinter der Energiegemeinschaft Bad Vöslau?

Die Grundidee ist einfach: Strom, der in unserer Region erzeugt wird, soll möglichst auch hier genutzt werden. Wer eine PV-Anlage besitzt, kann überschüssigen Strom in die Gemeinschaft einspeisen. Wer keine eigene Anlage hat, kann trotzdem teilnehmen und von regionalem Sonnenstrom profitieren. ☀️🏠

Die Vorteile:
✅ regionale Wertschöpfung
✅ günstigere Netzkosten für lokal geteilten Strom
✅ mehr Unabhängigkeit von großen Energiekonzernen
✅ aktiver Beitrag zum Klimaschutz
✅ Teilnahme auch ohne eigene PV-Anlage möglich

In unserer Comic-Grafik haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten übersichtlich zusammengefasst. Vielleicht ist die EEG auch für euch interessant!

Denn die Energiewende gelingt nicht allein durch große Projekte, sondern vor allem dann, wenn viele Menschen vor Ort gemeinsam mitmachen. 🌱⚡

Habt ihr bereits Erfahrungen mit der EEG Bad Vöslau gemacht? Schreibt sie gerne in die Kommentare!

[email protected]
https://eeg-gruenlicht.at/

🌈💚 Es ist Zeit für etwas Neues!Mit dem Pride Month feiern wir Vielfalt, Respekt und die Freiheit, so zu leben, wie man i...
13/06/2026

🌈💚 Es ist Zeit für etwas Neues!

Mit dem Pride Month feiern wir Vielfalt, Respekt und die Freiheit, so zu leben, wie man ist. Genau diese Werte wollen wir Grünen auch umsetzen!

Zu diesem Anlass starten wir etwas Neues: Neben unserer bereits bekannten Vöslauer Wochenpresse wird es künftig immer wieder die Grüne Wochenpresse geben, in der wir Bundesthemen ein wenig auf die Schaufel nehmen wollen. 💚

Wir möchten informieren, Hintergründe liefern, Fragen stellen, Ideen einbringen.

Vielfalt bedeutet nicht nur unterschiedliche Lebensentwürfe, sondern auch unterschiedliche Meinungen und Perspektiven. Eine lebendige Demokratie lebt davon, dass verschiedene Stimmen gehört werden. 🌻

💚💛🧡❤️🩷💜
11/06/2026

💚💛🧡❤️🩷💜

Wenn das Parlament nicht mehr in Regenbogenfarben beleuchtet wird, seit wir einen FPÖ-Burschenschafter als Nationalratspräsident haben, dann bringen wir den Regenbogen eben selbst mit. Pride ist ein Protest und Sichtbarkeit ist wichtig. Keine Gerechtigkeit ohne queere Rechte. 🌈 (KL)

JAGS Bad Vöslau feiern die Meistertrophäe im Rathaus mit Gemeindevertretern.Der Handballklub JAGS Bad Vöslau hat am Sams...
11/06/2026

JAGS Bad Vöslau feiern die Meistertrophäe im Rathaus mit Gemeindevertretern.
Der Handballklub JAGS Bad Vöslau hat am Samstag den Staatsmeistertitel in der Handballliga Austria gewonnen.
Wir gratulieren:-)

Gute Laune und gutes Wetter gibt es beim Feuerwehrfest in Bad Vöslau. Heute abend und morgen könnt ihr die Feuerwehr noc...
06/06/2026

Gute Laune und gutes Wetter gibt es beim Feuerwehrfest in Bad Vöslau. Heute abend und morgen könnt ihr die Feuerwehr noch unterstützen:-)
.at

Die Bürgerbeteiligung zum Café Thermal hat ein klares Ergebnis gebracht. ☕Mit deutlichem Abstand wünschen sich die Teiln...
06/06/2026

Die Bürgerbeteiligung zum Café Thermal hat ein klares Ergebnis gebracht. ☕

Mit deutlichem Abstand wünschen sich die Teilnehmer:innen auch in Zukunft eine gastronomische Nutzung des Gebäudes. Rund 3/4 der Befragten nannten Gastronomie, Cafébetrieb bzw Abendlokal als wichtige zukünftige Nutzung.

Gleichzeitig zeigt die Umfrage, dass sich viele Menschen mehr wünschen als ein klassisches Café: Auch Events, Kulturveranstaltungen, soziale Treffpunkte sowie Angebote für Familien und Jugendliche wurden häufig genannt.

Das Ergebnis zeigt daher nicht nur den Wunsch nach einem Caféhaus, sondern nach einem lebendigen Ort der Begegnung für alle Generationen. 🌳☕🎭

Vielen Dank an alle Bürger:innen, die sich an der Befragung beteiligt haben! Hier die gerundeten Ergebnisse:

☕ Gastronomie / Café – 76 %

🍹 Bar & Abendangebote – 40 %

🎭 Events & Kultur – 36 %

🤝 Treffpunkt & soziale Nutzung – 23 %

👨‍👩‍👧 Jugend- & Familienangebote – 22 %

🏥 Gesundheit – 6 %

💻📚 Co-Working & Bildung – 6 %

(Mehrfachnennungen waren möglich)

Bring mit, nimm mit – oder schau einfach so vorbeiAm 30.05.2026 fand die zweite Tauschbörse der Grünen im Schloss Gainfa...
31/05/2026

Bring mit, nimm mit – oder schau einfach so vorbei
Am 30.05.2026 fand die zweite Tauschbörse der Grünen im Schloss Gainfarn statt. Es gab wieder einiges zu tauschen: Spielzeug, Bücher, Puzzles, Dekorationsartikel und Kleidung.
Zusätzlich konnten die Kinder bei der Upcycling-Station kreativ werden und ein Fangbecherspiel aus Karton und Becher, ein Katapult aus Eisstäbchen sowie ein Windrad aus Getränkekartons basteln.
Die Besucher:innen brachten erneut viele Gegenstände mit, von denen zahlreiche einen neuen glücklichen Besitzer fanden. Wir möchten jedoch besonders betonen, dass auch Menschen herzlich willkommen sind, die lediglich etwas mitnehmen möchten. Nicht jede oder jeder hat immer etwas zum Weitergeben. Nach den bisherigen Tauschbörsen haben wir die Erfahrung gemacht, dass ausreichend Gegenstände zum Mitnehmen vorhanden sind. Vor allem bei Kindergewand für 0- bis 3-Jährige gibt es noch viel Potenzial mehr zu Tauschen.
Besonders in Erinnerung geblieben ist uns ein Schneidbrett, das es nicht einmal bis auf den Präsentationstisch schaffte: Noch während des Auspackens wurde es entdeckt und sofort mitgenommen.
Die Kleinsten erfreuten sich wieder an den vielen Spielsachen. Aber auch die Gegenstände aus den anderen Kategorien wurden neugierig begutachtet und ihre unterschiedlichen Materialien erforscht. So wurden beispielsweise glitzernde Taschen zu Transportmitteln für die Lieblingsstofftiere.
Insgesamt fanden so über 200 Gegenstände ein neues Zuhause.
Bei Kaffee und Kuchen ergaben sich wieder interessante Gespräche. Darüber hinaus wurden in der aufgestellten Spendenbox 50 Euro für den Sozialfonds Bad Vöslau gesammelt. Zudem haben uns Besucher:innen angesprochen, die bei der nächsten Tauschbörse mithelfen möchten. Wir freuen uns über die positive Dynamik, die durch dieses Zusammenkommen entsteht.
Die nächste Tauschbörse findet nach dem Sommer wieder unter dem Motto statt:
„Bring mit, nimm mit – oder schau einfach so vorbei.“

Über Geld spricht man nicht – oder doch?? 🤔462.000 Euro. 💶So viel hätte die Gemeinde in einer einzigen Gemeinderatsperio...
30/05/2026

Über Geld spricht man nicht – oder doch?? 🤔

462.000 Euro. 💶

So viel hätte die Gemeinde in einer einzigen Gemeinderatsperiode einsparen können, wenn die Zahl der Stadträte von 12 auf 8 reduziert worden wäre. Die vier Betroffenen wären selbstverständlich weiterhin als Gemeinderäte tätig geblieben.

Zur Einordnung: Ein Stadtrat kostet der Gemeinde rund 28.500 Euro pro Jahr, ein Gemeinderat rund 5.400 Euro pro Jahr. Die Differenz summiert sich auf 92.400 Euro jährlich bzw. 462.000 Euro pro Gemeinderatsperiode.

Fast eine halbe Million Euro, die in Infrastruktur, Radwege, Kinderbetreuung oder die Entlastung des Gemeindebudgets investiert werden könnte. 📉

Dabei wurde zu Beginn dieser Gemeinderatsperiode genau das vorgeschlagen: Die Zahl der Ressorts sollte reduziert werden. Die Opposition stimmte damals einstimmig dafür. Liste Flammer und ÖVP lehnten den Antrag jedoch ab und verfügten über die Mehrheit. Das Argument: „Es gibt so viel zu tun!“

Heute zeigt sich ein anderes Bild. Ausschüsse fallen immer wieder aus, weil es offenbar nicht genügend Themen für Sitzungen gibt. Gleichzeitig leisten wir uns weiterhin 12 Stadträte.

Bei einem Schuldenstand von 33 Millionen Euro stellt sich die Frage: Braucht eine Gemeinde unserer Größe wirklich 12 Stadträte – oder wären 8 völlig ausreichend gewesen?

Was meint ihr? Sind 12 Stadträte gerechtfertigt oder hätte man die Struktur längst verschlanken sollen? 👇

Zur Erinnerung. Kleiner Spoiler: Viel Spielzeug, Bastelgruppe und auch sonst sehr schöne Sachen zum mitnehmen oder tausc...
28/05/2026

Zur Erinnerung. Kleiner Spoiler: Viel Spielzeug, Bastelgruppe und auch sonst sehr schöne Sachen zum mitnehmen oder tauschen.

Ein kleiner Reminder - Tauschbörse
Bring mit, nimm mit - oder schau einfach vorbei
30. Mai 2026, 14-17h - Schloss Gainfarn
Wir freuen uns auf Euch:-)

Ein kleiner Reminder - TauschbörseBring mit, nimm mit - oder schau einfach vorbei30. Mai 2026,  14-17h - Schloss Gainfar...
28/05/2026

Ein kleiner Reminder - Tauschbörse
Bring mit, nimm mit - oder schau einfach vorbei
30. Mai 2026, 14-17h - Schloss Gainfarn
Wir freuen uns auf Euch:-)

Adresse

Gerichtsweg 14
Bad Vöslau
2540

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Die Grünen Bad Vöslau erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen