12/06/2026
🎫 Sommerferien sollten nicht bedeuten, dass Mobilität plötzlich endet.
Aktuell verlieren viele Schüler*innen in Worms ihr kostenfreies Deutschlandticket. Ausgerechnet im Juli, also mitten in den Sommerferien. Für uns ist klar: Diese Lücke muss geschlossen werden.
Denn Mobilität bedeutet Teilhabe. Wer kein Ticket hat, kommt oft nicht zum Ferienprogramm, zum Sportverein, ins Freibad oder zu Freund*innen. Besonders betroffen sind Familien, die ohnehin jeden Euro umdrehen müssen.
Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass das Deutschlandtickets für Schüler*innen auch in den Sommerferien gesichert wird. Kurzfristig wünschen wir uns eine Lösung für den Sommer 2026. Langfristig muss die Feriennutzung ab 2027 dauerhaft und verlässlich gewährleistet werden.
Gleichzeitig ist klar: Eine nachhaltige Lösung kann nicht jede Kommune allein stemmen. Die rheinland-pfälzische Landesregierung muss Verantwortung übernehmen und die nötigen finanziellen Voraussetzungen schaffen.
Für uns ist Mobilität keine Frage des Kalenders. Wer im Juni mobil ist, sollte es auch im Juli sein. 🚍💚