23/02/2026
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Südwinsen
Liebe Kameradinnen und Kameraden,
liebe passive und fördernde Mitglieder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am vergangenen Freitag fand unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2025 statt.
Neben unseren aktiven Kameradinnen und Kameraden sowie den passiven Mitgliedern durften wir zahlreiche Gäste begrüßen: den Bürgermeister der Gemeinde Winsen (Aller)Dirk Oelmann, den Ortsbürgermeister Tim Schlosser, Vertreter der Verwaltung, Gemeindebrandmeister Oliver Herrmann sowie Abschnittsleiter West, Willi Lucan.
In ihren Berichten fassten sowohl der Ortsbrandmeister als auch der Gemeindebrandmeister und der Abschnittsbrandmeister das vergangene Jahr aus Sicht der Feuerwehr zusammen. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig, anspruchsvoll und zugleich unverzichtbar unsere Arbeit für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist.
Ein zentraler Punkt der Versammlung waren die anstehenden Wahlen.
Unter anderem stand die Wahl des zukünftigen Ortsbrandmeisters auf der Tagesordnung. Unser bisheriger Ortsbrandmeister Sven Anninghöfer hatte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig niedergelegt.
Als Nachfolger wurde Kamerad Lars Pomorin vorgeschlagen und mit überwältigender Mehrheit aller Stimmberechtigten gewählt.
An dieser Stelle gratulieren wir unserem neuen Ortsbrandmeister ganz herzlich zur Wahl. Wir sind überzeugt, dass er dieser verantwortungsvollen Aufgabe gewachsen ist und die Freiwillige Feuerwehr Südwinsen engagiert, besonnen und zukunftsorientiert führen sowie weiterentwickeln wird.
Im weiteren Verlauf der Versammlung standen zahlreiche Ehrungen an.
Die Gruppenführer Normen Pelka und Stefan Thiele wurden zum Löschmeister ernannt. Auch hierzu sprechen wir unsere herzlichen Glückwünsche aus.
Eine besondere Ehrung galt Werner Brockmann für beeindruckende 60 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Südwinsen. Mit großem Respekt und tiefer Dankbarkeit würdigen wir dieses außergewöhnliche Engagement und danken herzlich für sechs Jahrzehnte Treue und Einsatzbereitschaft.
Insgesamt war es eine sehr gelungene Jahreshauptversammlung, die einmal mehr den starken Zusammenhalt innerhalb unserer Wehr gezeigt hat.
Unser besonderer Dank gilt allen Kameraden, unseren passiven und fördernden Mitgliedern sowie allen Unterstützern. Ohne Ihre und Eure Unterstützung wäre unsere Arbeit in dieser Form nicht möglich.
Ein aufrichtiges Dankeschön richten wir ebenso an die Gemeinde sowie an Herrn Oelmann. Wir erfahren eine verlässliche und wertvolle Unterstützung, dafür sind wir sehr dankbar. Die Kameradinnen und Kameraden wissen diese Förderung sehr zu schätzen.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Ihre / Eure
Freiwillige Feuerwehr Südwinsen