04/05/2026
Neuer Stadtrat, frischer Start!
Heute wurden die 20 Ratsmitglieder für die nächsten sechs Jahre vereidigt – und das Durchschnittsalter ist auf 49 Jahre gesunken. Das freut uns! Wir haben uns im Wahlkampf für einen jüngeren Stadtrat eingesetzt. Schön, dass dieser Wunsch auch über unsere Fraktion hinaus Früchte trägt. 🙂🌱
Wir sind mit drei Mitgliedern wieder im Stadtrat vertreten und freuen uns besonders, dass Moritz Hornung auch in dieser Legislaturperiode zum Feuerwehrreferenten gewählt wurde. Er wird als kompetenter Ansprechpartner für alle Feuerwehr-Themen die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung fortsetzen. 🚒
Unsere Andrea Rauch hat sich für das Amt der dritten Bürgermeisterin beworben. Leider hat sie nicht die erforderliche Mehrheit erhalten. Dass neben dem ersten Bürgermeister (CSU) nun auch die Stellvertretungen wieder unter CSU und Freien Wählern aufgeteilt sind, hätten wir uns anders gewünscht. Eine breitere Aufstellung – parteiübergreifender und auch jünger – wäre aus unserer Sicht ein wichtiges Signal gewesen, um die Vielfalt der Bevölkerung besser widerzuspiegeln. 🌻
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten. Wir freuen uns auf sechs Jahre konstruktive Zusammenarbeit! 🤝 Zuhören, mitgestalten und auch mal unbequeme Fragen stellen – langweilig wird’s garantiert nicht. Unsere Themen und Anträge bringen wir auf jeden Fall mit. 😄💪