11/07/2024
Heute gedenken wir des schrecklichen Massakers in Srebrenica, das sich vor 29 Jahren ereignete. In dieser dunklen Zeit wurden über 8.000 bosnische Männer und Jungen grausam ermordet. Es ist wichtig, dass wir uns an diese Tragödie erinnern und sicherstellen, dass solche Gräueltaten nie wieder geschehen.
Und doch erinnern uns die Geschehnisse heute in Gaza und in der Ukraine, die erneut vor den Augen der Weltinstitutionen geschehen, an diese Gräueltat, die seinerzeit trotz UN Mandat stattfinden konnten.
Als Die Gerechtigkeitspartei - Team Todenhöfer setzen wir uns für Gerechtigkeit und Frieden ein. Wir verurteilen jegliche Form von Gewalt und Diskriminierung. Das Massaker in Srebrenica ist ein schmerzhaftes Beispiel dafür, wie Hass und Intoleranz zu unvorstellbarem Leid führen können. Auch aus diesem Grund, in in dessen Erinnerung, rufen wir die Bundesregierung dazu auf das sinnlose Sterben in der Ukraine 🇺🇦 durch eine erstgemeinte europäische FRIEDENSINITIATIVE zu einem schnellen Ende zu bringen. Sowie eine Staatsräson, für den Schutz jüdischen Lebens, nicht mit der Deckung von Verbrechen einer rechtsextremen Israelischen Regierung gleichzusetzen. Auch dort sind schon unzählige Kriegsverbrechen begangen worden und es folgen täglich weitere solange die Waffen nicht schweigen.
Wir müssen uns gemeinsam gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und ethnische Konflikte stellen. Nur durch Aufklärung, Verständnis und Zusammenarbeit können wir eine friedvolle bessere Zukunft schaffen, in der sich solche Tragödien nicht wiederholen.
Lasst uns heute innehalten und den Opfern von Srebrenica gedenken. Mögen sie in Frieden ruhen und möge ihre Erinnerung uns dazu inspirieren, für eine gerechtere und friedlichere Welt einzutreten.