Bürgerinitiative Pro Umfahrung - Contra Amtstunnel e.V.

Bürgerinitiative Pro Umfahrung - Contra Amtstunnel e.V. Die Bürgerinitiative Pro Umfahrung-Contra Amtstunnel e.V. kämpft für die Verkehrsentlastung Starnberg

Sei da, sag Nein!Anti-Tunnel Demo. Heute 15:30  Bürgerpark.
19/07/2018

Sei da, sag Nein!
Anti-Tunnel Demo.
Heute 15:30 Bürgerpark.

Sie sind auch gegen den Tunnel, den Verrat am Bürger und 8 Jahre Stau im Herzen Starnbergs? Dann kommen Sie zur Demo am ...
18/07/2018

Sie sind auch gegen den Tunnel, den Verrat am Bürger und 8 Jahre Stau im Herzen Starnbergs?
Dann kommen Sie zur Demo am Freitag um 15:30 im Bürgerpark Starnberg!

06/06/2018

„Das ist ein guter Tag für Starnberg! Die Starnberger Bürgerinitiative Pro Umfahrung – contra Amtstunnel e.V. ist in die Berufung gegangen. Die Mehrheit der Starnberger Bürger ist nicht bereit, im Interesse der Stadt die negative Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichts München wegen Zulassung des Bürgerbegehrens „Kein Tunnel in Starnberg“ hinzunehmen.“

09/03/2018

Das ist ein schlechter Tag für Starnberg und seine Bürger. Das Verwaltungsgericht hat den Bürgern ihr Recht verweigert, über ein Jahrhundertprojekt für Starnberg selbst zu entscheiden. Wir warten auf die Urteilsbegründung und werden uns dann
beraten.

Landauf, landab, auch in vielen nahen Gemeinden werden Verkehrsprojekte durch Bürgerbegehren entschieden - nur in Starnb...
01/03/2018

Landauf, landab, auch in vielen nahen Gemeinden werden Verkehrsprojekte durch Bürgerbegehren entschieden - nur in Starnberg nicht. Hier werden in monatelangen Geheimverhandlungen unter Stadträten irrsinnige Kompromisse über den Kopf der Wähler hinweg geschlossen, bestes Beispiel: "B2-Tunnel bauen und ortsferne Umfahrung bauen". Der Rechtsstreit war vorprogrammiert. So leicht lassen sich die Bürger von ihren Mandatsträgern nicht vorführen. Am 7. März wird Causa vor dem Verwaltungsgericht verhandelt. Die BI ist zuversichtlich!

Der Stadtratsbeschluss „Tunnel bauen, Umfahrung planen“ jährt sich heute zum ersten Mal.Nicht nur haben 5 Stadträte am 2...
21/02/2018

Der Stadtratsbeschluss „Tunnel bauen, Umfahrung planen“ jährt sich heute zum ersten Mal.

Nicht nur haben 5 Stadträte am 21. Februar 2017 mit ihrem Votum ihr zentralstes Wahlversprechen gebrochen! Zusätzlich trauen die Tunnel-Freunde im Stadtrat dem Starnberger Bürger offenbar ein eigenes Urteil zum Tunnel nicht zu! Das angestrebte Volksbegehren zum Tunnel wurde im Stadtrat abgelehnt. Doch Starnberg gibt nicht auf. Gemeinsam mit unseren Freunden von "Starnberg bleibt oben" kämpfen wir vor Gericht auch im Namen der 2.300 Unterstützer des Volksbegehrens für die Durchführung.

Lesen sie die gesamte Pressemitteilung zum Jahrestag unter

Bürgerinitiative Pro Umfahrung - Contra Amstunnel e.V. c/o Prof. Dr. med. Hans-Jochen Diesfeld, Starnberg

BI und WPS unterstützen das Volksbegehren auf Abschaffung der Strabs aktiv. Daher haben wir am vergangenen Samstag Unter...
06/02/2018

BI und WPS unterstützen das Volksbegehren auf Abschaffung der Strabs aktiv. Daher haben wir am vergangenen Samstag Unterschriften gesammelt.
Im Zuge der Westumfahrung und der Abstufung der Hanfelder- und Söckinger Straße zu Ortsstraßen, soll der Straßenraum attraktiv um- bzw. ausgebaut werden. Die Anwohner dürfen hierbei nicht mit den Kosten alleine gelassen werden, denn Straßen-Bauarbeiten sind eine Aufgabe ALLER, d.h. der Kommune.
Deshalb setzen wir uns für die gernerelle Abschaffung der "Stabs" ein und nicht nur für eine Verschlimmbesserung wie es die CSU, SPD und die GRÜNEN in Starnberg gerne hätten. Die Strabslose Zeit wurde 2015 von der ersten Bürgermeisterin in Starnberg ausgerufen. Richtig so! Das finden wir sexy!

"Strabs", klingt sexy, Straßenausbaubeitragssatzung eher weniger, betrifft aber jeden Starnberger! Sie bestimmt, dass An...
25/01/2018

"Strabs", klingt sexy, Straßenausbaubeitragssatzung eher weniger, betrifft aber jeden Starnberger! Sie bestimmt, dass Anlieger bei Straßen-Ausbauarbeiten zur Kasse gebeten werden müssen, meist über tausende Euros. Die Bürgermeisterin hat daher die Strabs 2014 gegen den Widerstand von CSU, SPD und GRÜNE abgeschafft.

Zum Glück ist jetzt ein Volksbegehren gegen die Strabs gestartet. Denn nach Fertigstellung der Westtangente in diesem Jahr sollen die Söckinger- & Hahnfelderstraße zurückgebaut werden. Sonst ein Fall für die Strabs. Wir unterstützen das Volksbegehren der Freien Wähler zur Abschaffung der Strabs: Machen sie mit unter http://volksbegehren-strabs.bayern/

In den Medien wurde gemeldet der Tunnel sei im Bundeshaushalt. Doch der Bundeshaushalt 2018 kann wohl nicht gemeint sein...
11/01/2018

In den Medien wurde gemeldet der Tunnel sei im Bundeshaushalt. Doch der Bundeshaushalt 2018 kann wohl nicht gemeint sein. Denn für das Jahr 2018 gibt es nur einen ENTWURF, der noch vom Parlament beschlossen werden muss.

Dazu muss erst eine Regierung gebildet werden, deren Zusammensetzung in den Sternen steht. Der Tunnel steht schon immer im Straßenbauplan, wieder einmal mehr nichts Neues. Das ist alter Wein in neuen Schläuchen.

Es ist daher 5 VOR 12, nicht 5 NACH 12! Wir fordern daher den Stadtrat auf: Haben Sie den Mut und lassen sie den vom Bürger begehrten Entscheid zu!

Die BI freut sich, dass Dank des Engagements von Bürgermeisterin John die Westumfahrung noch in diesem Jahr eröffnet wir...
06/01/2018

Die BI freut sich, dass Dank des Engagements von Bürgermeisterin John die Westumfahrung noch in diesem Jahr eröffnet wird. Die Westumfahrung ist bereits eine Umfahrung für alle, die ihr Ziel im Westen und Norden Münchens haben.
Für den restlichen Verkehr zur A95 planen wir die Nordumfahrung jetzt! Denn der Bau der Westumfahrung zeigt, dass die Starnberg auch eine Nordumfahrung schultern kann.

Mit Fertigstellung der Starnberger Westumfahrung in der zweiten Jahreshälfte bekommt die Stadt die Chance, Hanfelder und Söckinger Straße umzugestalten. Bürgermeisterin Eva John will Pläne dafür in den nächsten Monaten vorlegen.

23/12/2017

Die Bürgerinitiative wünscht allen Starnbergern ruhige und besinnliche Weihnachten!

19/12/2017

162 Millionen Euro für einen Tunnel, den Starnberg nicht will? Nein!
Daher: Außenrum statt mittendurch!!

Adresse

Starnberg

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Bürgerinitiative Pro Umfahrung - Contra Amtstunnel e.V. erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Die Organisation Kontaktieren

Nachricht an Bürgerinitiative Pro Umfahrung - Contra Amtstunnel e.V. senden:

Teilen