22/06/2026
Ostwürttemberg auf dem Weg zum gemeinsamen Oberzentrum
Seit Jahren wird ein gemeinsames Oberzentrum regionalpolitisch befürwortet. Jetzt ist das gemeinsame Oberzentrum im Kooperationsverbund der Städte Heidenheim, Aalen, Schwäbisch Gmünd und Ellwangen in greifbarer Nähe.
Ostwürttemberg ist die einzige Region in Baden-Württemberg, die kein Oberzentrum aufweist. Bereits im Regionalplan 2010 war die Forderung nach einem gemeinsamen Oberzentrum enthalten; im neuen Regionalplan 2035 wurde diese nochmals gegenüber dem Land formuliert. Der Regionalverband Ostwürttemberg hat sich mit Verbandsdirektorin Franka Zanek dem Thema mit Nachdruck angenommen und dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen in Abstimmung mit den betroffenen Städten und Landkreisen ein Konzept vorgelegt.
Den vollständigen Beitrag finden Sie auf unserer Homepage!
[Bild von links: Oberbürgermeister Michael Dambacher, Landrat Dr. Joachim Bläse, Oberbürgermeister Frederick Brütting, Ministerialdirigentin Ulrike Kessler, Landrat Peter Polta, Verbandsvorsitzender Gerhard Kieninger, Erster Bürgermeister Christian Baron, Oberbürgermeister Michael Salomo]