09/03/2026
🚒 Jahreshauptversammlung
Kommandant Uwe Schubert begrüßte alle Anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, sowie alle Gäste der Stadtspitze aus Politik, Gmünder Blaulichtfamilie und der Nachbarfeuerwehren.
Zu Beginn gedachte die Versammlung im Rahmen der Totenehrung den im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden.
An diesem Abend gab es neben vielen Ehrungen einen Wechsel in der Feuerwehrführung:
Der stellvertretende Kommandant Jürgen Reick wurde in den Ruhestand verabschiedet und mit Max Schamberger sein Nachfolger eingesetzt.
Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft und wünschen ihm viel Erfolg und Freude an seiner neuen Tätigkeit.
Außerdem wurde unser verdienter Kamerad Ralf Schamberger zum Ehrenkommandant der Feuerwehr Schwäbisch Gmünd ernannt, nachdem er viele Jahre als Kommandant, sowie auch als Stellvertreter unsere Feuerwehr leitete und maßgeblich prägte.
Herzlichen Glückwunsch nochmals.
Rückblick auf das Jahr 2025:
Die Gesamtstärke der Feuerwehr Schwäbisch Gmünd lag am 31.12.2025 bei 918 ehrenamtlichen Mitglieder.
Die Mitglieder gliederten sich wie folgt auf:
508 Frauen und Männer in der Einsatzabteilung
230 Mitglieder in Kinder-/ und Jugendfeuerwehr
180 Ehrenmitglieder und Kameraden in der Altersabteilung
Hauptamtlich Beschäftigte: 12
Einsätze im Jahr 2025:
Die Feuerwehr Schwäbisch Gmünd wurde im Jahr 2025 zu ingesamt 526 Einsätzen alarmiert.
Brandeinsätze: 223
Technische Hilfe: 163
Gefahrstoffeinsätze: 18
Überlandhilfe: 30
Sonstige Einsätze: 92
Dabei konnten 61 Personen aus (lebensbedrohlichen) Notlagen gerettet werden.
Ausbildung:
Damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt, verbringen die Feuerwehrleute und Ausbilder jedes Jahr eine große Anzahl von Stunden mit der Weiterbildung auf Kreis- und Landesebene.
Die Feuerwehr Schwäbisch Gmünd leistete im Jahre 2025 über 60.000h ehrenamtliche Tätigkeit für den nächsten. Die Stunden gliedern sich in Einsätze, Aus-/Fortbildung und die Jugendarbeit.
Grußworte überbrachte für die Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd Oberbürgermeister Richard Arnold. Für den Ostalbkreis unser Kreisbrandmeister Andreas Straub. Tim Bückner, Martina Häusler und Ruben Rupp überbrachten die Grüße aus dem Landtag.