Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU Sankt Augustin

Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU Sankt Augustin Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Sankt Augustin vertritt die Interessen der Mittelständler und

Die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung von CDU und CSU (MIT) ist mit ca. 30.000 Mitgliedern der größte und gleichsam bedeutsamste parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Wir vertreten die Belange der Mittelständler und streiten für mehr Unternehmergeist innerhalb der deutschen Politik. Wir von der MIT Sankt Augustin engagieren uns für die Stärkung und Optimierung der Bedingungen

für lokale Unternehmer und Mittelständler in der regionalen Politik. Über die Stadtgrenzen hinaus sind unsere Vorstandsmitglieder in Kreis-, Landes- und auch Bundesvertretungen der MIT für die Belange der Unternehmer in ganz Deutschland unterwegs. Weiterhin wollen wir Plattform für Gedankenaustausch und auch Networking zwischen Unternehmern und Selbstständigen innerhalb Sankt Augustins sein. Wertvolle und fruchtbare Verbindungen zwischen unseren Mitgliedern entstehen hierbei auf unseren Unternehmerfrühstücken, Vorträgen und anderen Veranstaltungen.

03/06/2023
Klarheit für die Kinderklinik: Das Land NRW lehnt den Antrag auf Schließung ab!Gute Nachrichten erreichen mich heute aus...
17/03/2022

Klarheit für die Kinderklinik: Das Land NRW lehnt den Antrag auf Schließung ab!
Gute Nachrichten erreichen mich heute aus Düsseldorf: Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat mir mitgeteilt, dass der Antrag der Asklepios Kinderklinik auf Fördermittel zur dauerhaften Schließung der Kinderklinik abgelehnt werden wird.
Der Konzern hatte vor zwei Jahren Mittel aus dem Krankenhausstrukturfond II für die dauerhafte Schließung der Klinik beantragt. Die Landesregierung hat dazu eine klare Position: Eine Kinder- und Jugendklinik im Rhein-Sieg-Kreis ist zur Gewährleistung einer den Bedürfnissen der Bevölkerung angemessenen Krankenhausversorgung wichtig. Aus diesem Grund wurde die Klinik auch in den letzten Jahren weiter mit Fördermitteln unterstützt.
Persönlich freue ich mich sehr über die positiven Nachrichten, denn es ist mir ein großes Anliegen, dass wir eine wohnortnahe und bedarfsorientierte Versorgung gewährleisten können.

Klarheit für die Kinderklinik: Das Land NRW lehnt den Antrag auf Schließung ab!

Gute Nachrichten erreichen mich heute aus Düsseldorf: Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales hat mir mitgeteilt, dass der Antrag der Asklepios Kinderklinik auf Fördermittel zur dauerhaften Schließung der Kinderklinik abgelehnt werden wird.

Der Konzern hatte vor zwei Jahren Mittel aus dem Krankenhausstrukturfond II für die dauerhafte Schließung der Klinik beantragt. Die Landesregierung hat dazu eine klare Position: Eine Kinder- und Jugendklinik im Rhein-Sieg-Kreis ist zur Gewährleistung einer den Bedürfnissen der Bevölkerung angemessenen Krankenhausversorgung wichtig. Aus diesem Grund wurde die Klinik auch in den letzten Jahren weiter mit Fördermitteln unterstützt.

Persönlich freue ich mich sehr über die positiven Nachrichten, denn es ist mir ein großes Anliegen, dass wir eine wohnortnahe und bedarfsorientierte Versorgung gewährleisten können.

15/03/2022

Anliegerbeiträge bei Straßenausbau werden abgeschafft

Nachdem zum 1. Januar 2020 durch den Landtag NRW bereits eine hälftige Übernahme der Straßenausbaubeiträge auf Antrag der CDU-Landtagsfraktion NRW und der FDP-Fraktion beschlossen wurde unternimmt die NRW-Koalition nun einen weiteren Schritt. Im Rahmen einer Änderung der Förderrichtlinien, die bereits in der kommenden Woche durch die die Regierung tragenden Fraktionen in den Landtag eingebracht wird, sollen die Anliegerbeiträge komplett abgeschafft werden. Dies haben die Vorsitzenden der Fraktionen Bodo Löttgen MdL (CDU) und Christof Rasche MdL (FDP) heute bekannt gegeben.

SPD und Grüne haben in ihrer Regierungszeit vor 2017 nichts unternommen und das Kommunalabgabengesetz (KAG) unverändert gelassen. Kaum in der Opposition haben sie lautstark die Abschaffung gefordert. Das war und ist unredlich.

Die Koalition aus CDU und FDP nutzt hier Spielräume, die sich daraus ergeben haben, dass das Budget im Landeshaushalt für Zuschüsse nach der derzeitigen Regelung, nämlich der hälftigen Kostenübernahme der Anwohnerbeiträge, bei weitem nicht ausgeschöpft wurden. Es flossen "nur" 11 Millionen Euro seit dem Jahresbeginn 2020 ab - im Landeshaushalt stehen 65 Millionen Euro jährlich zur Verfügung. Dieser Spielraum wird jetzt im Sinne der Bürgerinnen und Bürger genutzt, um die Anliegerbeiträge komplett abzuschaffen und damit in Zeiten steigender Belastungen eine Entlastung vorzunehmen.

Sascha Lienesch: "Ich freue mich, dass CDU und FDP im Landtag NRW diese Änderungen kurzfristig umsetzen werden. Davon profitieren auch die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region wie z. B. die Anwohnerinnen und Anwohner der Uhlandstraße in Sankt Augustin, deren Sanierung derzeit in Planung ist und im nächsten Jahr beginnen soll."

Die Neuregelung soll sehr schnell durch Änderung der Förderrichtlinien in Kraft treten. Die Neuregelung betrifft dann für bereits nach der derzeitig gültigen Regelung beantragten Projekte.

08/03/2022

Mahnwache für Frieden und Solidarität 💙🕊💛

📅 Freitag, 11. März 2022 - 18 Uhr
📍 Yrsa-von-Leistner-Platz, An der Post 19, 53757 Sankt Augustin

In solch schweren Zeiten sind Solidarität, Empathie und Gerechtigkeit wichtiger denn je. Um unsere Solidarität und unsere Unterstützung mit den Menschen aus der Ukraine sichtbar zu machen, lädt Bürgermeister Dr. Max Leitterstorf Sie herzlich ein, am Freitag, dem 11. März, ein gemeinsames Zeichen für Frieden und Solidarität zu setzen.

"Ich selber bin kein Mensch, der in seinem Leben schon auf vielen Demonstrationen oder ähnlichen Veranstaltungen war. Aber wenn ein Angriffskrieg in Europa kein Grund ist, mit dem Wunsch nach Frieden und Solidarität, auf die Straße zu gehen - was dann? Natürlich wird eine Mahnwache den Krieg nicht beenden. Trotzdem kann ich berichten, dass sich die Teilnahme an der Mahnwache letzten Montag in der Stadt Hennef zutiefst "richtig angefühlt" hat. Mein Amtskollege, Mario Dahm, hat genau die richtigen Worte gefunden, als er gesagt hat, dass sich die Mahnwache allein dann schon lohnen würde, wenn auch nur ein Bild davon einem Menschen in der Ukraine Mut machen wird", so Bürgermeister Max Leitterstorf.

Die Ansprache unseres Bürgermeisters wird durch weitere Wortbeiträge und die musikalische Untermalung durch die Musikschule der Stadt Sankt Augustin und das Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin komplettiert. 🎶

Plakate 🏳‍🌈, Transparente ☮, Flaggen 🇺🇦 und andere Zeichen des Friedens sind gerne gesehen und dürfen selbstverständlich mitgebracht werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, dass auf Grund des aktuellen Infektionsgeschehens darum gebeten wird, während der Veranstaltung eine Maske zu tragen.

04/03/2022
24/02/2022

Uns erschüttern die Nachrichten aus der . Wir hätten nicht gedacht, dass es wirklich nochmal Krieg in Europa gibt.

Die kriegerischen Handlungen Russlands müssen sofort gestoppt werden. Wir sind in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine.

11/02/2022
10/02/2022

Die neuerlichen Attacken der SPD gegen die Führungsriege der Stadtverwaltung beobachtet die CDU-Fraktion mit großem Befremden.

04/02/2022
04/02/2022

In 100 Tagen wird ein neuer Landtag gewählt. Ich freue mich, dass ich für die Städte und sowie Augustin (ohne Menden) erstmals kandidieren darf.

Das werden spannende 100 Tage und die Zeit danach hoffentlich auch. Gerne möchte ich diese drei Städte im Landesparlament in Düsseldorf vertreten und einiges für unsere Region erreichen.

Am 15. Mai die Erststimme für mich als Direktkandidaten und die Zweitstimme für die CDU und unseren Spitzenkandidaten Hendrik Wüst!!

CDU Lohmar CDU Siegburg CDU Sankt Augustin

24/11/2021

"LATE-NIGHT-BOOSTERN" in Sankt Augustin 💉🦠🌃🚒

Am 24. + 25. November 2021 📅
in der Zeit von 19:00 bis 22:00 Uhr ⏰

besteht die Möglichkeit ❗ ohne Termin ❗ eine Boosterimpfung zu erhalten 💪.

Das "Late-Night-Boostern" findet im Feuerwehrhaus Hangelar, Graf-Zeppelin-Straße 5, 53757 Sankt Augustin statt. Verimpft wird ein mRNA-Impfstoff.

Folgende Unterlagen sind mitzubringen:
🔹 Personalausweis
🔹 Krankenkarte
🔹 Impfpass
🔹 Anamnese- und Einwilligungsbogen (ausgefüllt)
🔹 Aufklärungsmerkblatt (ausgefüllt)

Die auszufüllenden Unterlagen finden sie hier 👇
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html

Da keine Terminvereinbarung erforderlich ist, kann es zu entsprechenden Wartezeiten kommen ⏲ Bitte denken Sie an wetterfeste Kleidung ☔🥶

Adresse

Sankt Augustin
53757

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU Sankt Augustin erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen