23/02/2026
Ihr habt mit uns fast die 170.000-Marke geknackt!
Der Aufruf "Rettet die Erneuerbaren" gegen Katherina Reiches unsinniges Netzpaket ist damit der größte, den wir als Bündnisgrüne jemals gestartet haben.
Lasst uns diese Dynamik aufrecht erhalten! Hier könnt ihr unterschreiben: https://gruenlink.de/toe52mpziv
Damit senden wir ein starkes Signal: Die große Mehrheit der Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik will die Erfolgsgeschichte der Erneuerbaren Energien weiterschreiben.
Aber wir wissen auch: Die Energiewende muss schneller, günstiger und einfacher werden und wir haben einen Plan, wie das geht: Das Grüne 10-Punkte-Update der Energiewende:
1️⃣ Ausschreibungen für Wind an Land dauerhaft auf 15 GW/Jahr erhöhen
2️⃣ Recht auf Solar für alle Bürger*innen festschreiben
3️⃣ Verteilnetz-Ausbauoffensive 2030
4️⃣ Stromspeicher massiv ausbauen und sinnvoll steuern
5️⃣ Netzausbau günstiger machen
6️⃣ Stromsteuer für alle senken + 600 Stunden kostenloser Sommerstrom
7️⃣ Smart-Meter-Rollout beschleunigen
8️⃣ Kapazitätsmarkt technologieoffen ausgestalten
9️⃣ Wärmepumpen & E-Mobilität schneller hochfahren, Netzentgelte senken
🔟 Industriestromkosten senken und Elektrifizierung vorantreiben
Hilf' uns, diesen Gegenentwurf an so viele Menschen wie möglich zu verbreiten. Das geht ganz leicht über diesen Link: https://teilen.gruene.de/toolkit/10punkteplan-9f56
Den vollständigen 10-Punkte-Plan für die Erneuerbaren gibt's hier zum Nachlesen: https://www.gruene.de/artikel/gruener-10-punkte-plan-fuer-das-update-der-energiewende