03/08/2025
Die Klimakatastrophe überleben – Strategien im Endgame Einladung zum Bundestreffen 2025 der Ökologischen Plattform –
3. – 5. Oktober 2025, Germaniastraße 14, 34119 Kassel, Café Buchoase
Liebe Mitglieder der ÖPF, liebe Freund*innen,
nach Jahrzehnten faktischer Untätigkeit bzw. umwelt- und klimapolitischer Symbolpolitik stehen Deutschland und die Welt mehr und mehr vor einem Scherbenhaufen. Erste Klimawissenschaftler sprechen vom Endgame für die Menschheit. Biologen fragen sich, warum das Artensterben schlimmer ist als gedacht. Wir sind aus einer Zeit der Rettung in die Notwendigkeit zur Anpassung geschlittert. Das ist eine Niederlage, darf uns aber kein Grund zur Resignation sein. Eine starke Bewegung für Klimagerechtigkeit ist wichtiger denn je, denn auch wenn der Ausblick in die Zukunft von Jahr zu Jahr düsterer wird, so macht der „…Kampf gegen das Ende der Welt …“ (Klaus Dörre) noch immer mehr als Sinn als Aufgeben. Allerdings müssen wir als Menschen immer mehr darüber nachdenken, wie wir in einer für uns dystopischen Umwelt überhaupt zurechtkommen können.
Wir stehen als ÖPF vor einer Situation, in der wir uns weiter entwickeln müssen, um unseren eigenen Ansprüchen als umwelt- und klimapolitischer Zusammenschluss in die Linke vor dem Hintergrund dieser Situation gerecht zu werden. Wie bisher haben wir eine Partei, die ihre klima- und umweltpolitischen Ansätze nicht in den Vordergrund rückt, eine Gruppenspaltung in unserem Politikfeld und große Löcher im bundesweiten Netz der ÖPF vor Ort. Zum beginnenden Programmprozess wollen wir uns deutlich besser aufstellen und die Lücken schließen. Dazu brauchen wir viele Partner:innen in der Partei.
Um an diesen Themen und den Aufgaben des kommenden Jahres zu arbeiten laden wir euch und alle Interessierten zu unserem Bundestreffen vom (3)/4. bis 5. Oktober in Kassel ein.
Gemeinsam möchten wir neue Allianzen schmieden, eine friedliche Nachhaltigkeitstransformation anstoßen, Klimaschutz und Klassenkampf miteinander verbinden, uns bilden, neue Sprecher:innen und Delegierte nachwählen, gemeinsam eine gute und solidarische Zeit verbringen, um zu klären wie wir Teil einer breiten, durchsetzungsstarken, inter- wie nationalen, ökosozialistischen Transformationsbewegung sein können.
Den genauen Ablaufplan und die Einladung entnehmt bitte (zur Vermeidung großer Anhänge) unserer Webseite.
Bitte setzt euch bei Interesse frühzeitig über Email mit uns in Verbindung um die Teilnahme und Unterkunft zu regeln.
Welche Infos wir von Euch benötigen findet Ihr im Kasten in der pdf-Einladung.
Wir freuen uns auf Euch
Euer Sprecher*innenrat
P.S. / Abseits der Einladung
Die ÖPF braucht wie die Einladung angedeutet weiter die Unterstützung der Genoss:innen, die sich mit Fragen des Umweltschutzes und -gerechtigkeit, Klimaschutz und -gerechtigkeit, mit ökologischem Wandel der Wirtschaft und Tierschutz beschäftigen. Derzeit entstehen in der Partei an vielen Stellen neue Gruppen, Zusammenhänge. Viele Umwelt- und Klimainteressierte sind frisch eingetreten.
Viele langjährige Genossis sind auch in lokal-, landes- und Bundespolitik in diesen Bereichen aktiv. Bitte werbt für die Mitgliedschaft in der ÖPF, damit wir gemeinsam die Linke sprechfähig machen können und uns in der Breite der Partei auf den kommenden Programmprozess vorbereiten können.
Wir bekommen schon eine Menge hin, bleiben aktuell aber unter unseren Möglichkeiten und können aber deutlich besser werden. Guckt auch, ob ihr die lokalen Strukturen stärken oder aufbauen könnt. Eine demokratische, sozialistische Organisation lebt von den Basisstrukturen.
Auf unserer Webseite habt Ihr die Möglichkeit das Mitgliedsformular herunter zu laden.
Hier kann man auch den newsletter bestellen. In der Regel erhaltet ihr mit diesem alle 1-3 Wochen Informationen über aktuelle Veranstaltungen, neue Artikel oder Publikationen etc. Wir entwickeln diesen derzeit auch zu einem aktiveren Internetauftritt weiter.
Darüber hinaus haben wir auch zwei Signal Gruppen, nämlich „ÖPF vernetzt“ und die Gruppe
„Öpfler*innen diskutieren“. Sinn, Zweck und Arbeitsweise dieser Gruppen sind in der Netiquette
(„Die 10 ÖPF-Debattengebote“) festgehalten. Beitreten könnt ihr über die folgenden beiden Links: ÖPF vernetzt und „Öpfler*innen diskutieren“. Bitte beachtet bei Interesse unsere Netiquette, in der ihr auch Sinn, Zweck und Arbeitsweise dieser beiden Gruppen erfahrt.
Leitet diese und andere Infos von uns weiter.
Für die Organisation unserer Arbeit (wie das Bundestreffen und Tarantel) benötigen wir Geld. Wir versuchen diese Angebote für die Interessierten kostenlos zu gestalten, sehen aber Spenden gern, da wir auf diese angewiesen sind.
Sollte sich an euren Daten (v.a. Adresse, Email etc.) in den letzten Jahren etwas grundlegendes geändert haben, so bitten wir euch um eine entsprechende Änderungsnachricht. Diese könnt ihr gerne auch mit dem Vermerk "Änderung" über das Mitgliedsformular übersenden. Wir werden nach den Sommerferien mit dem Karl-Liebknecht-Haus einen Datenabgleich vornehmen, der u.a. für die Delegiertenmandate wichtig ist. Da sind aktuelle Daten bei der Zuordnung hilfreich.