12/05/2026
Gestern fand die erste konstituierende Sitzung des Stadtrates für die Amtsperiode 2026–2032 statt.
Im Rahmen der Sitzung wurden die neu gewählten Stadträtinnen und Stadträte – darunter unser CSU-Stadtrat Sebastian Herr – feierlich vereidigt.
Anschließend standen die Wahl sowie die Vereidigung des 2. und 3. Bürgermeisters auf der Tagesordnung.
Wir gratulieren unserer CSU-Stadträtin Ina Maar herzlich zur Wahl als 3. Bürgermeisterin der Stadt Rödental! 👏
Darüber hinaus stand der Beschluss über die Geschäftsordnung auf der Tagesordnung. Hierzu hatte wir CSUler einen Antrag zur Einrichtung eines Ausschusses für Katastrophenschutz, Sicherheit und Brandschutz gestellt. Gerade angesichts wachsender Herausforderungen im Bevölkerungsschutz wollten wir mit einem eigenen Ausschuss für diese Themen ein wichtiges Signal für mehr Sicherheit, Vorsorge und eine starke Unterstützung unserer Einsatzkräfte setzen. Eine Mehrheit aus Bürgermeister, Freie Wähler, Grünen und der SPD (mehrheitlich) konnte sich jedoch unseren Argumenten nicht anschließen und lehnte daher den Antrag ab. Wir CSUler bedauern diese Entscheidung. Wir werden uns aber auch künftig mit Nachdruck für diese Themen einsetzen.