Vorsitzender des PARTEI-Ortsverbandes Pfändhausen-Holzhausen möchte ich sie ganz herzlich auf unserer offiziellen Facebook-Seite willkommen heißen! Die Zeiten sind fürwahr nicht einfach. Die Wahlbeteiligung sinkt, weil die Politikverdrossenheit immer weiter steigt. Das ist kein Wunder.Vielen Menschen ist es schlicht und ergreifend egal, was sie ankreuzen, bevor sie ihren Stimmzettel in der Wahlurn
e beerdigen. Deswegen können sie es nicht nachvollziehen, warum sie sich am Wahlsonntag schon um 15:00 Uhr aus dem Bett und sich in eine Hose hinein quälen sollten. Ich möchte nichts beschönigen, das ist absolut nachvollziehbar. Die etablierten Parteien haben abgewirtschaftet: Die Christdemokraten beschränken sich nicht mehr nur darauf, Doktorarbeiten, sondern mittlerweile ganze Wahlprogamme abzuschreiben, bei der SPD ernennt nicht mehr die Basis den Kanzlerkandidaten sondern der Bundeskanzler und Schachprofi a.D. Helmut Schmidt. Die Grünen sind ungewaschene Hippies und die Linken Polit-Vietcongs. Die Piratenpartei hingegen klettert in den Umfragen immer weiter nach oben, obwohl – oder gerade weil? - sie nicht zu blöd sind, auf einer Bundespressekonferenz breitzutreten, dass sie eigentlich von nichts eine Ahnung haben – die neuesten Patches für kernel-basierte NFS-Server vielleicht mal ausgenommen. Die Spaßpartei FDP möchte ich hier gar nicht erst erwähnen. Auf kommunaler Ebene sieht es nicht besser aus. Bürgermeisterschaftskandidaten biedern sich über Facebook an, belästigen arglose Bürger in bester Zeugen-Jehovas-Manier analog an der Haustür oder fallen durch einen dramatisch inszenierten Showdown auf, den sich die Autoren von „Unter Uns“ und „Sturm der Liebe“ gemeinsam nicht hätten schlechter ausdenken können. (siehe: http://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Standpunkt-Es-kommt-Pfeffer-in-den-Wahlkampf;art763,6485562)
Doch wenn der Wähler schmierigen, populistischen Wahlkampf will, werden wir uns da selbstverständlich nicht verweigern. Nicht zuletzt deswegen haben wir als junge, politikinteressierte Menschen mit Allmachtsphantasien den hiesigen Ortsverband der Partei „die PARTEI“ im Sommer diesen Jahres gegründet. Wir haben uns jedoch ganz bewusst dafür entschieden, nicht mit einem eigenen Kandidaten an der Bürgermeisterschaftswahl teilzunehmen. Einerseits, weil wir genau wissen, dass eine Gemeinde zu führen, kein Zuckerschlecken ist und eine relativ junge Organisation, wie wir es noch sind, sich seine Sporen erst noch verdienen muss, andererseits, weil wir den Anmeldetermin verpasst haben. S**t happens. Eine Wahlempfehlung für die Stichwahl am 18.12.11 möchte ich nicht abgeben, da es völlig egal ist, wer für uns den Sitz des Bürgermeisters warm hält. Machen sie lieber einen Ausflug zu einem Weihnachtsmarkt, nehmen sie an einem Glühwein-Wettrinken teil oder schreiben sie irgendwelche aggressiven Online-Kommentar auf mainpost.de, in denen sie alles und jeden beleidigen. Ich wünsche besinnliche Weihnachtsfeiertage und möchte Sie noch daran erinnern, dass die PARTEI niemanden vergisst, der ihr den Weg zur Macht ebnet. Sebastian Rahm
1. Vorsitzender, Die PARTEI Ortsverband Pfändhausen-Holzhausen