Militärhistorisches Passau 1914-1945

Militärhistorisches Passau 1914-1945 GEMÄß §86 und §86a! KEIN Unternehmensaccount oder gewerblicher Anbieter

Hier werden stetig militärhistorische Informationen, Geschichten sowie Ereignisse welche die Stadt Passau (Niederbayern) betreffen gepostet und ausführlich beschrieben - in Wort und Bild.

+++++ Gefallen in Passau - Sattlermeister in Wegscheid +++++Gefallen am 30.April 1945 bei der Beschießung der Stadt Pass...
29/11/2022

+++++ Gefallen in Passau - Sattlermeister in Wegscheid +++++

Gefallen am 30.April 1945 bei der Beschießung der Stadt Passau

Heute möchte ich euch dieses Sterbebild eines Soldaten vorstellen. Auf der ersten Blick könnte man meinen es handle sich hierbei um ein gewöhnliches Sterbebild wie es diese damals leider millionenfach gab. Jedoch konnte ich durch einen Zufall die Geschichte dieses Soldaten herausfinden. Dieses Sterbebild zusammen mit der damit verbundenen Geschichte und Vita des Soldaten macht es für mich wiederum zu etwas einzigartigem!

Vor ein paar Wochen fiel mir beim Durchblättern des Wegscheider Heimatbuches ein Name auf, welchen ich im Rahmen meiner Sammelleidenschaft schon einmal gelesen haben muss. Beim Durchsehen meiner Dokumente fiel mir dann das hier gezeigte Sterbebild wieder in die Hände. Somit konnte ich die Geschichte dieses Mannes nun nachvollziehen.

Ich zitiere aus dem Buch: "Wegscheid ein Heimatbuch" von dem leider erst kürzlich verstorbenen Autor Volker Stutzer folgende Sätze (S.215)

Am Tag, als der Kampf um Wegscheid tobte, wurde auch Passau nach Beschießung besetzt und die deutschen Truppen und Waffen-SS-Leute, nachdem sie alle Brücken gesprengt hatten nach Österreich abgedrängt. Dabei fiel, als letztes amtlich bestätigtes Kriegsopfer unserer Pfarrei auf dem Domplatz Passau durch einen Granatsplitter der 46 jährige Sanitätsfeldwebel und Sattlermeister Georg W. aus Wegscheid.

Der volle Name wurde durch mich zensiert um keinen unnötigen Unmut bei den eventuell noch lebenden Angehörigen zu erzeugen.

Bildquelle: Eigene Sammlung
Textquelle: Wegscheid ein Heimatbuch von Volker Stutzer

+++++ PASSAUER DULT +++++Auch damals wurde trotz oder vielleicht auch gerade wegen der recht harten Zeiten ausgiebig gef...
11/09/2022

+++++ PASSAUER DULT +++++

Auch damals wurde trotz oder vielleicht auch gerade wegen der recht harten Zeiten ausgiebig gefeiert und getrunken. So ist es nicht sehr verwunderlich, dass auf diesen Bildern der Passauer Dult einige Besucher zu sehen sind!

- Dult am (heutigen) Klostergarten, damals noch der "kleine Exerzierplatz".
Leider kein Aufnahmedatum vorhanden. -

Das Hacklberger-Zelt ist auf einer der Aufnahmen deutlich zu erkennen.

Bildquelle: Eigene Sammlung

++++ DAMALS / HEUTE ++++Aufstellung am Domplatz!Die einzig mir bekannte Person auf dem Bild ist der ehemalige Bürgermeis...
20/08/2022

++++ DAMALS / HEUTE ++++

Aufstellung am Domplatz!

Die einzig mir bekannte Person auf dem Bild ist der ehemalige Bürgermeister Passaus MAX MOOSBAUER ( 3. v.r). Relativ leicht zu erkennen an der Hakenkreuz-Armbinde welche durch mich zensiert wurde. Bei den restlichen Teilnehmern dürfte es sich um Offiziere der Wehrmacht handeln. Ganz links steht noch ein Soldat in Königlich-Bayerischer Montur mit Pickelhaube. Vermutlich ein Angehöriger des 16. IR.

- Max Moosbauer wurde 1892 in Passau geboren
- Am 27.04.1933 Bürgermeister der Stadt Passau
- Verstarb 1968

Welchem Zweck diese Versammlung diente ist mir leider nicht bekannt. Auch eine Datierung ließ sich auf der Rückseite des Fotos nicht finden. Zwischen 1933 und 1945 fanden jedoch diverse militärische Veranstaltungen auf dem Domplatz statt.

Links oben befindet sich übrigens die Gedenkplatte des 16. IR. Auf beiden Fotos recht gut zu erkennen.

Bildquelle: Persönliche Sammlung
Textquelle: Wikipedia

+++ Passau im Winterkleid +++Diese beiden Fotos befinden sich schon länger in meiner Sammlung. Zu sehen ist hier ein ein...
30/07/2022

+++ Passau im Winterkleid +++

Diese beiden Fotos befinden sich schon länger in meiner Sammlung. Zu sehen ist hier ein einfacher Soldat im Mantel. Das Schiffchen auf dem Kopf. Mit wunderbarer Sicht auf die Veste! Die Aufnahmen stammen wohl (sofern man der rückseitigen Beschriftung glauben schenken darf) aus dem Dezember im Jahre 1939. Leicht mit Schnee eingezuckert... das alte Passau!

Die Fotos habe ich vor etlichen Jahren von einem Militaria-Händler geschenkt bekommen. Falls dieser hier mitliest, danke nochmal an dieser Stelle!

+++ Eröffnung des Ostmarkmuseums Oberhaus Passau 1933  +++Am 20.05.1933 öffnete das Ostmarkmuseum der Veste seine Pforte...
24/07/2022

+++ Eröffnung des Ostmarkmuseums Oberhaus Passau 1933 +++

Am 20.05.1933 öffnete das Ostmarkmuseum der Veste seine Pforten. Zu diesem Zweck wurde wohl dieses kleine "Veranstaltungsabzeichen" aus Papier/Pappe erstellt.

Über die Gestaltung des Abzeichens kann ich leider nur spekulieren. Die schwarze Umrandung könnte hier einen Brustpanzer oder Schild darstellen welcher ja gut zur Geschichte des Oberhauses passen würde. Farblich kommen hier wieder die alten Reichsfarben Schwarz, Weiß, Rot zur Geltung.

Den im Anhang befindlichen Zeitungsausschnitt
(Einladung/Aufruf an die Bevölkerung der Bayerischen Ostmark zu welcher auch Passau gehörte)
habe ich während verschiedener Recherchen im Stadtarchiv Passau ausfindig machen können. Er entstammt der Donau-Zeitung welche zur damaligen Zeit das wohl wichtigste Zeitungsblatt der Stadt Passau sowie Umgebung war. Vergleichbar mit der heutigen PNP (gegründet 1946) welche die Donau-Zeitung in den 50igern als Konkurrent endgültig ablöste. Die Donau-Zeitung musste zudem 1945 aufgrund der amerikanischen Pressepolitik eingestellt werden und konnte erst 1952 wieder herausgegeben werden. So etablierte sich in den frühen Nachkriegsjahren bereits die PNP.

Quelle: https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/

------------------------------------------------------------------

!!!! Interessanter Fakt zur Veranstaltung !!!

Dem Reichskanzler Adolf Hi**er sowie dem *Reichsstatthalter sollten an diesem Tag Ehrenbürgerrechtsurkunden von 72 Landgemeinden (im Beisein ebenjener Gemeindevertreter) des bayerischen Waldes sowie des Rottals überreicht werden, jedoch konnten die beiden "Herren" nicht teilnehmen und so wurden die Urkunden erstmal durch die Stadt Passau verwahrt um diese zu einem späteren Zeitpunkt persönlich aushändigen zu können. Als Vertreter Hi**ers wurde Ministerpräsident Siebert nach Passau entsandt.
Quelle: Donau-Zeitung 22.05.1933

Einen Artikel zur ERÖFFNUNG des Ostmark-Museums findet man ebenfalls in der Donau-Zeitung - Ausgabe vom Montag den 22.05.1933.

----------------------------------------------------------------------

Hier eine kurze von mir erstellte Zusammenfassung der Ereignisse an jenem Tag:

- kurzer Imbiss der Ehrengäste im Ratskeller.
- Begrüßung der Teilnehmer im Rittersaal der Veste.
- musikalische Unterhaltung durch die 31. SS Standarte unter der Leitung von
Musikzugführer Wiegmann im inneren Burghof.
- Festakt"einleitung" durch Bürgermeister Max Moosbauer.
- Ministerpräsident Siebert eröffnete in einer Rede offiziell das Ostmarkmuseum.
- (Der Festakt wurde übrigens auf allen Sendern übertragen)
- Festrede durch Hochschulprofessor Dr. Max Heuwieser.
- Generalmajor außer Dienst Geißler?! der letzte Kommandant der Festung Oberhaus,
schenkte Ministerpräsident Siebert ein Exemplar seiner verfassten Geschichte über
die Burg.
- Anschließend Museumsrundgang geführt durch Hochschulprofessor Dr. Heuwieser
welcher in dem Zeitungsartikel als "der eigentliche Schöpfer des Museums" betitelt
wird.
- Ehrenakt am Niederleuthner-Denkmal.
- (Niederleuthner war Gründer des Bayerischen Waldvereins, siehe Wikipedia)
- Gedächtnisrede sowie Kranzniederlegung am Denkmal durch Dr. Höchtl.
(Vorsitzender des Bayerischen Waldvereins)
- GEPLANTE Übergabe der Ehrenbürgerrechtsurkunden im Rittersaal an Hi**er sowie
*Statthalter.
(wie oben beschrieben wurden die Urkunden aufgrund der Abwesenheit der beiden
Personen nicht ausgehändigt sondern weiterhin durch die Stadt Passau verwahrt)
- Den Abschluss der Feierlichkeiten vom Samstag den 20.05.33 bildete bei Einbruch
der Dunkelheit die bengalische Beleuchtung der Veste Oberhaus.

----------------------------------------------------------------

Die Quellen habe ich diesmal direkt unter der jeweiligen Textpassage angegeben.
Das Veranstaltungsabzeichen entstammt meiner persönlichen Sammlung.
Falls jemand den kompletten Artikel lesen möchte bitte per Privatnachricht kontakt aufnehmen.

* Der Reichsstatthalter wurde im Artikel nicht namentlich genannt, es müsste sich
jedoch um den Reichsstatthalter des Statthalterbezirkes MÜNCHEN - FRANZ XAVER
RITTER VON EPP handeln. Gemäß Wikipedia wird er dort auch als Ehrenbürger der
Stadt Passau (seit 1933) aufgeführt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Ritter_von_Epp

VIELEN DANK FÜR 100 GEFÄLLT MIR ANGABEN!

Ein Foto der ehemaligen Somme-Kaserne (Eingang), direkt gegenüber - der "Kleine Exerzierplatz." Dort wo damals deutsche ...
20/07/2022

Ein Foto der ehemaligen Somme-Kaserne (Eingang), direkt gegenüber - der "Kleine Exerzierplatz."

Dort wo damals deutsche Truppen zum Appell antraten, befindet sich heute also der "Klostergarten"

Der Name Somme-Kaserne wurde dem Gebäude im Jahre 1938 gegeben.

Die Schlacht an der Somme im 1. Weltkrieg war für das 16. Infanterieregiment (Über das 16er Regiment wurde hier auf der FB Seite bereits ein kleiner Beitrag erstellt) extrem verlustreich. Nahezu das ganze Regiment wurde aufgerieben.
Aus diesem Grund entschied man sich im Jahre 1938 ganz im Sinne des alten 16er Regiments für die oben genannte Namensgebung des Gebäudes.

Das Aufnahmedatum des Fotos dürfte ca. 1940/41 sein.

PS: Leider passt die "Zusammenführung" der beiden Bilder nicht ganz so gut... Ich muss mich noch etwas beüben. Auch der Aufnahmewinkel passt so nicht ganz. Naja fürs erste mal vorzeigbar denke ich ;)

Quelle Bild: Eigene Sammlung
Textquelle: uni-passau.de

+++ KRIEGSOPFER-GRENZLANDKUNDGEBUNG 08.10.1933 +++Der nachfolgende Post verherrlicht in keiner Weise den Nationalsoziali...
15/07/2022

+++ KRIEGSOPFER-GRENZLANDKUNDGEBUNG 08.10.1933 +++

Der nachfolgende Post verherrlicht in keiner Weise den Nationalsozialismus sondern dient in erster Linie gemäß §86 u. 86a der staatsbürgerlichen Aufklärung! Politische Kommentare jeglicher Art unter diesem Post werden umgehend entfernt.

Auf dem Bild zu sehen sind hier drei Blechabzeichen/Veranstaltungsabzeichen sowie das Programmheft der Grenzlandkundgebung in Passau, welche am 08.10.33 statt fand.

Veranstaltungsabzeichen:

Zu sehen sind hier die zentralen Wahrzeichen der Stadt Passau sowie ein erstrahlendes Sw****ka. Auf der unteren Hälfte des Abzeichens befindet sich das Zeichen der Nationalsozialistischen Kriegsopferversorgung NSKOV. Dargestellt als Schwert, Eisernes Kreuz und Sw****ka.
Links davon das Bayernwappen, rechts davon der Passauer Wolf als Wappen der gastgebenden Stadt.

Ein kleiner Auszug aus dem Programmheft:

------------------------------------------------------------------
Am Sonntag den 8. Oktober 1933 findet in Passau der erste Kriegsopfer und Soldatentag statt. Es wird für unsere altehrwürdige Stadt an den drei Flüssen eine hohe Ehre sein, die lieben Gäste aus nah und fern auf das herzlichste zu empfangen. Umsomehr, als es sich um die ersten Bürger des neuen Staates handelt, die wir in unseren Mauern willkommen heissen dürfen. Soviel steht heute schon fest und es ist unser fester Wille, die erste Kriegsopferkundgebung den ersten Soldatentag in Passau des Gaues Bayern Süd der Nat. Soz. Kriegsopferversorgung den Teilnehmern zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen. die Stadtverwaltung Passau entbietet hiermit den Kriegsopfern und Soldaten herzlichen Willkommensgruß. Mögen sie alle, die am 8. Oktober unsere Stadt besuchen die besten Eindrücke von Passau, sowohl als von ihrem Ehrentag selbst mit in ihre Heimat mitnehmen.

Max Moosbauer 1. Bürgermeister
----------------------------------------------------------

Hier das Tagesprogramm:

Anmerkung: Die Abkürzung Pg steht für Parteigenosse!
------------------------------------------------------------------
6 Uhr morgens militärisches Wecken

6.00 - 9.30 Uhr Empfang der mit Sonderzügen eintreffenden Teilnehmer.

8.30 Gefallenen Ehrung mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal unter Beteiligung des Reichswehr Bataillons III/20 Passau.
Gedenkrede gehalten von Pg. Landesobmann Dietrich M.d.L

9.30 Uhr Aufstellung zur Fahnenweihe in der Hindenburg Anlage

9.45 Abmarsch.

10.30 Fahnenweihe am Schlageterkreuz

12.00 bis 12.30 Orgelkonzert im Dom
(Der Besuch ist jedem Teilnehmer freigestellt)

12.00 bis 13.00 Mittagspause

13.30 Aufstellung zum Marsch zur Kundgebung

14.00 Abmarsch

14.30 Kundgebung auf dem Sportplatz Maierhof
a)Eröffnung und Leitung der Kundgebung Gaufachberater Pg Schlötzer München
b) Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Passau Pg Moosbauer
c) Gefallenenehrung Reichspropaganda Leiter Kamerad Pg Weiler, Köln
d) Ueberbringung der Grüße der Saar Deutschen und Kameraden aus dem Saargebiet durch den Leiter der Saarländischen Kriegsopferbewegung Pg Peter Baltes aus Saarbrücken
(Deutschlandlied)
e) Ueberbringung der Grüße aus der Pfalz, Pg Liebel MdL aus Controig
f) Gauleiter Hofer aus Innsbruck
g) Männerchor des Vereins Passauer Gesangvereine
h) Haupt und Schlussredner der Kundgebung Reichsführer der NSKOV Pg Hanns Oberlindober MdR (Horst Wessel Lied)
--------------------------------------------------------------------

Anmerkung: Das Singen der Hymne sowie das danach folgende Horst-Wessel Lied waren typisch für Veranstaltungen der Nationalsozialisten.
Das Kreuz auf dem Hügel (siehe Broschüre, rechts oberhalb der Stadtsilhouette) müsste wohl das ehemalige Schlageterkreuz darstellen. Dies spielte bei der oben genannten Veranstaltung eine zentrale Rolle.

+++Deutsch-österreichische Wiedersehens-Feier Passau 1927 +++Zu sehen sind hier zwei Blechabzeichen/Veranstaltungsabzeic...
13/07/2022

+++Deutsch-österreichische Wiedersehens-Feier Passau 1927 +++

Zu sehen sind hier zwei Blechabzeichen/Veranstaltungsabzeichen der Wiedersehensfeier in Passau im Jahre 1927. Abgebildet sind hier vermutlich die Profile eines deutschen sowie eines österreichischen Soldaten (v.l.n.r). Darunter befindet sich der Passauer Löwe. Die dazu passende Briefmarke findet ihr ebenfalls im Anhang.

Zur Wiedersehensfeier an sich konnte ich leider nicht viel im Netz finden, so kann ich nur mutmaßen, dass sich zu Pfingsten 1927 wohl deutsche sowie österreichische Kameraden des 1.Weltkrieges in Passau getroffen haben, um der alten Zeiten zu Gedenken. Diese "These" macht meiner Meinung nach am meisten Sinn und passt gut zur Darstellung auf dem Blechabzeichen.

Solche Veranstaltungsabzeichen konnten meist gegen eine kleine Spende erworben werden. Eine regelrechte Inflation dieser Abzeichen war im 3. Reich zu verzeichnen. Von 33 bis 45 wurden unzählige Varianten zu jeder erdenklichen Veranstaltung gefertigt und ausgegeben/verkauft etc.

Zu den Blechabzeichen:
Größe ca. 4x3cm. Ein Stück ist Rückseitig mit einem Herstelleraufkleber markiert worden:

CARL POELLATH
ABZEICHENFABRIK
SCHROBENHAUSEN

+++ Soldat des 16. Infanterieregiments (Passau) +++Bleiben wir bei den 16ern! Hier zu sehen ist ein typisch bayerischer ...
12/07/2022

+++ Soldat des 16. Infanterieregiments (Passau) +++

Bleiben wir bei den 16ern!

Hier zu sehen ist ein typisch bayerischer Soldat in seiner Montur. Im Dienstgrad eines Unteroffiziers. Zu erkennen an der Tresse am Kragen.

Die Regimentszahlen auf der Schulterklappe verraten sein Regiment. Wie bereits oben geschrieben handelt es sich hierbei um das 16. IR - Ein Passauer!

Uniform, Tornister, Koppel, Gewehr, Patronentaschen, Stiefel sowie Pickelhaube mit feldgrauem Überzug, alles am Mann!

Interessant zu wissen ist hierbei, dass der Stahlhelm so wie man ihn heute kennt, anfangs auch nur sehr sehr spärlich ausgegeben wurde. Die Soldaten wurden erst an der Front damit ausgerüstet und mussten diesen auch wieder abgeben sobald sie wieder abgelöst wurden.

Das Koppelschloss des Portraitierten trägt den Spruch
"In Treue fest"
Das Motto war der Wahlspruch des Königreiches Bayern und dessen Herrscherhauses Wittelsbach. So zierte es auch im 1. Weltkrieg das Koppelschloss eines jeden bayerischen Soldaten.

Der Mann auf dem Foto ist mir leider nicht bekannt, diese Aufnahme konnte ich vor vielen Jahren auf einem Flohmarkt erwerben. Das Gewehr ist übrigens ein französisches Modell!

Quellen:
Bild: Privatsammlung
Informationen: Wikipedia, Sven K.

Adresse

Passau

Webseite

Benachrichtigungen

Lassen Sie sich von uns eine E-Mail senden und seien Sie der erste der Neuigkeiten und Aktionen von Militärhistorisches Passau 1914-1945 erfährt. Ihre E-Mail-Adresse wird nicht für andere Zwecke verwendet und Sie können sich jederzeit abmelden.

Teilen