11/01/2023
De gemeente Haarlem heeft afgelopen december de European Rising Innovative City Award 2022 gewonnen! Naast de eer ontvangt de gemeente ook een geldbedrag van € 500.000. Deze prijs is een erkenning voor het werk dat de gemeente doet om klimaatdoelen te behalen door innovatief te werk te gaan. Haarlem heeft voor de toekomst scherpe doelen gesteld. In 2030 moet de stad 100% circulair inkopen mogelijk hebben gemaakt, in 2040 moet de stad 100% aardgasvrij zijn, en in 2050 uiteindelijk 100% klimaatneutraal. 🌍🏆🍂
Burgemeester Katharina Pötter van Osnabrück heeft haar collega Jos Wienen van harte gefeliciteerd met deze onderscheiding.
Wir haben gestern schon in unserer Radiosendung über diese tolle Auszeichnung berichtet: Die Stadt Haarlem hat den European Rising Innovation City Award 2022 gewonnen und erhält ein Preisgeld in Höhe von 500.000 Euro. Damit wird die Arbeit gewürdigt, die die Gemeente Haarlem leistet, um ihre Klimaziele zu erreichen.
Bürgermeister Jos Wienen nahm die Auszeichnung, die von der EU-Kommissarin für Innovation, Mariya Gabriel, überreicht wurde, in Brüssel entgegen. „Ich nehme diesen Preis im Namen aller Haarlemer Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Partnerinnen und Partner entgegen, die mit so viel Enthusiasmus an der Innovation von Techniken und Organisation arbeiten. Ihre Bemühungen werden mit dieser Auszeichnung belohnt. Als Bürgermeister könnte ich nicht stolzer sein", sagte Jos Wienen. Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter hat ihrem Amtskollegen Wienen zu dieser Auszeichnung herzlich gratuliert.
Die Stadt Haarlem hat sich klare Ziele für die Zukunft gesetzt. Bis 2030 soll 100 % kreislauforientierte Beschaffung erreicht werden, bis 2040 soll die Stadt 100 % erdgasfrei sein und bis 2050 100 % klimaneutral. Außerdem sollen 10.000 neue Wohnungen in grünen Vierteln bis 2030 gebaut werden. „Diese Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und motiviert und ermutigt uns, weiterzumachen", so der Haarlemer Bürgermeister.
Foto: Gemeente Haarlem