12/10/2025
Am vergangenen Donnerstag waren wir im Einsatz bei einem Nordenhamer Unternehmen.
Bei der Befüllung eines Lagertanks für Dieselkraftstoff kam es zu einem Überläufer und eine geschätzte Menge vom 2000 - 3000 Liter sind in einen benachbarten Entwässerungskanal gelaufen.
Nachdem bereits die Kameraden der Feuerwehr Nordenham die Ausbreitung des Kraftstoffes mit Absorbentsperren eingedämmt hatten, wurden von uns 2500L Diesel aus dem Kanal abgepumpt und weitere 5000L Diesel-Wasser-Schlammgemisch mit Hilfe eines Saugfahrzeuges aufgenommen.
Nach einer weiteren Sicherung des Kanals mit zusätzlichen Absorbentsperren war der Einsatz gegen 19:00 Uhr beendet.
Danke an die Feuerwehr Nordenham, den Fachdienst Umwelt des Landkreis Wesermarsch und die Polizei Nordenham, für die gute Zusammenarbeit.
Soweit für heute, bleibt stabil und kommt gesund durch den Herbst.