03/05/2026
🌻🌻💚 Weiterführung der Kooperation mit der MfO und konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung Otzberg am 28.04.2026 💚🌻🌻
Wie bei unserer Mitgliederversammlung am 15.04.2026 mit den Anwesenden abgestimmt, haben wir den Kooperationsvertrag mit unseren Partnern aus der vergangenen Legislaturperiode von „Miteinander für Otzberg - MfO“ unterschrieben und setzen die gute Zusammenarbeit fort. Durch die Zusammenarbeit mit der MfO kommen wir gemeinsam auf 14 Sitze im Parlament und haben somit eine Mehrheit. Die CDU stellt 9 Gemeindevertreter:innen und die FDP 2.
In der konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung konnten wir aufgrund der o. g. Stimmenverhältnisse und unsere Kooperation mit der MfO, Sigi Leib wieder in den Gemeindevorstand entsenden. Erfreulicherweise wurde er auch wieder zum 1. Beigeordneten gewählt und kann seine erfolgreiche Arbeit als Vertreter des Bürgermeisters fortsetzen. Herzlichen Glückwunsch, lieber Sigi! Durch seine Wahl in den Gemeindevorstand ist Tobias Hanel nachgerückt und vervollständigt somit die Fraktion.
Die weiteren Fraktionsmitglieder sollen folgende Aufgaben in den Ausschüssen übernehmen:
- Kathi Graf-Hothum geht in den Ausschuss für Kultur-, Soziales-, Jugend- und Sport.
- Jörg Hohn ist für Alfred Brüstle nachgerückt und geht für uns in den Haupt- und Finanzausschuss.
- Tobias Hanel (wie oben geschrieben Nachrücker für Sigi, keine Ausschusstätigkeit).
- Frank Schäfer soll uns im Ausschuss für Bauen-, Umwelt-, Land-, Forstwirtschaft und Infrastruktur vertreten. Diesen Ausschuss werden wir aller Voraussicht nach auch leiten, Frank soll außerdem den Fraktionsvorsitz
übernehmen.
Auch in den Zweckverbänden werden wir mitwirken können. Wir konnten für uns die Zweckverbände mit Vertreter:innen besetzen, welche mit Umweltthemen wie Wasser, Abwasser, Entsorgung oder dem Thema Digitalisierung zu tun haben. Mit Michael Winter haben wir einen ausgesprochenen Fachmann als Vertreter Otzbergs in den Zweckverband "Wasserverband Gersprenzgebiet" und als Stellvertreter zur ZVG entsenden können.
Wir freuen uns sehr auf die Aufgaben, welchen in Gemeindevorstand, der Gemeindevertretung und den Ausschüssen und Verbänden auf uns zukommen. Wir freuen uns auch sehr darauf, im Sinne der vergangenen Jahre mit allen demokratischen Parteien in Otzberg zusammenarbeiten zu können.